Bett selber bauen

pumuckl737

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2012
Beiträge
10
Hallo liebe Community, ich habe mich heute hier angemeldet und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt :emoji_slight_smile:

Ich möchte ein neues Bett wie dieses:

http://www.amazon.de/gp/aw/images/B008FP2FUU/ref=aw_imgblk_0?ie=UTF8&selIdx=0&h=356&w=320

Ein einfacher quadratischer Rahmen ohne
Kopfteil und Schnickschnak. Hier de Daten von dem Bett:
Stabiler Massivholz-Bettrahmen mit verstellbarer Einlegetiefe.
Ohne Kopfteil.
Füße quadratisch 22 cm.

Maße:
Länge: ca. + 6 cm
Breite: ca. + 6 cm
Höhe Kopfteil: ca. 43 cm
Höhe Fußteil: ca. 43 cm
Höhe Bettseiten: ca. 21 cm
Einlegetiefe: 4-fach verstellbar ca. 12-20 cm
Materialstärke: ca. 25 mm
Größe:
140 x 200 cm

So nun kostet dieses Bett aber 317€. Ist das teuer? Kann ich das günstiger selbst hinbekommen?

LG, pumuckl737
 

Milobob

ww-birke
Registriert
10. April 2012
Beiträge
72
Die benötigte Holzmenge in qm2 errechnen und am besten bei deinem Baumarkt/Holzmarkt den qm2 Preis hinterfragen. Ich denke es handelt sich hier um Buche Leimholz. Die Winkel in dem Gestell dürften nicht mehr als 25 Euro kosten.

An sich bekommt man das aber günstiger als 317 Euro hin, wenn man beim richtigen Händler das Holz bezieht. Wichtig ist natürlich, dass man Mittel zur Holzbearbeitung wie zb. Öl zum Schutz oder Schleifmittel mit einplant.

Des weiteren sind die Beine sicherlich auf Gehrung. Solche Schnitte kann die der Baumarkt nicht anbieten, soll heißen hierzu müsstest du zu einem Tischler sofern du keine Säge mit 45grad Winkel und Führung hast.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ich habe mir jetzt das Foto 5x angeschaut, sehe aber immer noch keinen Unterschied in der Höhe der Bedseiten und den Fuss- /Kopfteilen.

Ob Du DIr dieses Bett für weniger als 317 Euro nachbauen kannst hängt von vielen Faktoren ab :emoji_grin:
Um zu beginnen, welche Werkzeuge/Maschinen stehen zu Deiner Verfügung?
Wie gross ist Deine Erfahrung im Holzbereich?

Wenn Du Dir erst noch eine brauchbare Kreissäge kaufen musst, dann könnte diese allein schon mehr kosten als das komplette Bett.
Alleine schon für die Füsse bräuchtest Du mindestens eine OF om den Falz fräsen zu können, noch zu schweigen von einem Dicke-/Abrichthobel um die Füsse selber machen zu können.

Summasumarum, für 1k an Maschinen um das Bett am Ende 50€ billiger bauen zu können ..........


Langer Rede kurzer Sinn, auch der Selbstbauer kann die Ostblockmassenfertigung im Preis nicht mehr schlagen :emoji_frowning2:
 
Oben Unten