Bett mit "runden Ecken"

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo,

ich plane ein Bett für meinen Sohn, es soll aus weiß beschichtetem Multiplex werden. Gewünscht werden vom zwei Rundungen am Untergestell, eine Konkave und eine Konvexe, etwa so, wie auf diesem Link hier:

Starke Farben im Kinderzimmer - Kinderzimmer - [SCHÖNER WOHNEN]

Und da ist das Problem:
beschichtetes MPX schlitzen und Biegen? wird wohl brechen oder?
Unbeschichtetes MPX schlitzen, biegen und dann beschichten? Geht das überhaupt selbst?
Beim Tischler machen lassen?
Oder gibt es solche Teile als Fertigteile im Holzhandel?
Oder was anders einfallen lassen?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge!

Viele Grüße aus Niedersachsen

Christoph
 

EditionSDesigne

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2012
Beiträge
21
Ort
Hohndorf
Normal muss man sich eine formbauen und dann die sreifen rein legen biegen und dann zusammen leimen so würde es gehen habe ich auch schn paar mal gemacht :emoji_wink: Musst nur dünne streifen schneiden :emoji_slight_smile:

Lg Edition S Designe
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Vielen Dank für die superschnelle Antwort!!!

Eine Form bauen ist klar aber das mit den Streifen hab ich nicht wirklich verstanden. Und soll ich eine beschichtete Platte nehmen oder nachher beschichten (ggf. wie?)

Viele Grüße

Christoph
 

EditionSDesigne

ww-fichte
Registriert
14. Juni 2012
Beiträge
21
Ort
Hohndorf
ich würde Multiplex nehmen dann vom rand rein ca 2-3 cm immer streifen runter schneiden und Biegen du kannst es auch zu vor zusammen leimen wie du willst :emoji_wink: und dann würde ich es Spritzen in deiner Farbe wie du es willst :emoji_slight_smile:
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Die Matraze wird 120x200 cm, drum herum 20 cm Rand (ähnlich dem Bild).

Die gebogenen Bauteile sind jeweils nur kurz da an die kurze Seite des Bett eine Ablage für Bücher komm und an der langen Seite ist eine Schublade geplant.

Gruß

Christoph
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
ich hab solche Rundungen auch mal mit Biege-MDF realisiert. Ist recht einfach in der Verarbeitung. kannst dann auch lackieren, furnieren, etc.

gruß, Klaus
 

ViNi

ww-kiefer
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
49
Ort
Bayern
Hallo,

alternativ kannst Du auch ein MPX-Brett nehmen und darauf die Rundung einzeichnen. Danach aussägen ... schleifen etc. oder gleich mit einem Kurvenlineal ausfräsen. Somit hast Du schonmal eine Schablone die Du mit der OF abfahren kannst. Wenn Du die entsprechende Anzahl (abhängig von der Dicke der MPX-Platte) hergestellt hast, musst Du nur noch Leim nehmen und die Teile aufeinander stapeln, mit Zwingen festziehen und fertig.

Die Schablone kannst Du auch für die andere Seite verwenden.

Gruß

P.S. Wenn du es lackieren willst, würde ich vielleicht lieber Holzbretter nehmen.
Die Fläche wird homogener.
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Oben wurde ja schon Biege MDF erwähnt, was ich allerdings nicht kenne. Aber wie wäre es mit mehreren Schichten Biege Sperrholz verleimen und dann beschichten oder lackieren?

VG,
Oliver
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
Biege MDF gibt es z.B. bei der ZEG Holz. Das ist eine MDF-Platte die von hinten auf ca 1/3 in gleichmäßigen Abständen eingeschnitten ist, lässt sich super auf die gebogenen Formteile aufkleben und die Oberfläche ist gleich schön glatt und homogen gebogen.
Da ersparst Du dir viel Arbeit mit dem schichtweisen verkleben von Biegesperrholz.
Bleib am Holz
Axel
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Hallo,
Biege MDF gibt es z.B. bei der ZEG Holz. Das ist eine MDF-Platte die von hinten auf ca 1/3 in gleichmäßigen Abständen eingeschnitten ist, lässt sich super auf die gebogenen Formteile aufkleben und die Oberfläche ist gleich schön glatt und homogen gebogen.
Da ersparst Du dir viel Arbeit mit dem schichtweisen verkleben von Biegesperrholz.
Bleib am Holz
Axel

Ah, wieder was neues dazu gelernt. :emoji_slight_smile:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
.... und wenn das superstabil sein soll, nimmst Du zwei Lagen Biege-MDF und leimst sie in der gewünschten Form zusammen, geschlitzte Seite an geschlitzte Seite. Das stabilisiert sich gegenseitig. Ich habe mal eine halb-ellipsoide Tischzarge so gemacht.

Grüße sendet

Michael
 
Oben Unten