Bett mit Castle Joint leimfrei?

marcelluswallace

ww-ahorn
Registriert
5. November 2020
Beiträge
130
Ort
Bordeaux
Moin, ich bin neu im Möbelbau. Da wir demnächst umziehen und unser altes IKEA Bett nach drölfmaligen Auf- und Abbau so langsam den Geist aufgibt, dachte ich mir, dass ich mir selbst mal was zusammenschustern könnte. Mir gefällt der Castle Joint unheimlich gut - die Sache ist allerdings, dass ich es ziemlich praktisch finden würde wenn sich so ein Bett auch wieder leicht abbauen ließe ohne, dass man es halb zerstören muss. Die Idee ist jetzt das ganze leim- , nägel- und schraubenfrei zu konstruieren.
Kann es da zu größeren Problemen kommen oder einfach machen?

Grundgerüst wird ungefähr so aussehen:
Unbenannt.png
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.647
Ort
Ortenberg
Ich würde das bei dieser Konstruktion nicht empfehlen. Ganz frisch gefertigt mit einer sehr genauen Passung ist das stabil. Zu straff darfs auch nicht sein, sonst spaltest du das Bein. Belastung, vor allem dynamische, wird auftreten, einmal zwischen der Brüstung der Zapfen an Seiten- Fuß- und Kopfteil und den Beinen, und zweitens an dem Haken den die Zapfen durch die Aussparung bilden die nötig sind um die zwei Zapfen über Kreuz ineinander zu stecken. Entweder schert es diesen Haken ab, oder, durch den Hebel der Beine wird das Langholz der Beine an der Kontaktstelle zur Brüstung der Rahmenteile gestaucht und lockert sich. Das Ganze wird ziemlich sicher begleitet mit einem fiesen Knarzen des Bettes.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.474
Größte Schwachstelle ist wohl die Ausklinkung im Zapfen. Da bleibt viel zu wenig Vorholz stehen Das kann ein kleines Kind mit der Faust entlang der Faser abbrechen. Und auch an den Bettfüßen bleibt zu wenig Holz.

Lattenrostauflage würde sich auch nur umständlich anbringen lassen.