Bett - Maßanfertigung

DonUschi

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2009
Beiträge
2
Moin, ich habe ein winzig kleines Zimmer und bisher musste hier sogar noch ein Schreibtisch mit rein. Der kommt nun woanders hin und ich kann das "ganze" Zimmer für ein Bett nutzen.

Es passt leider kein 2,20 bett in voller breite rein, ich brauch aber eins! Meine Freundin nichtmal ansatzweise. Ich hätte nun also gerne ein Bett mit zwei Matratzen (meine 220x100 und eine 200x80) mit unterschiedlicher Fußlänge damit die Tür noch auf geht.

Es soll den ganzen Raum ausfüllen. Möglichst wenig Rand haben. Die fläche also so gut es geht ausnutzen. Raum is 1,85 breit (190-200 aber da is noch ne Heizung im weg).

Wir beide sind sehr aktiv und es sollte möglichst stabil sein und NICHT quitschen. Auch nach einem Jahr nicht! Schön muss es nicht sein. Also kein teures Holz wenn stabilität auch durch den Aufbau gewonnen werden kann. Man soll eh wenig davon sehen. Hauptsächlich die Matratzen.

Habt ihr da vielleicht Tips? Material, Aufbau, Montage/Verbindungen?

Gruß,
Uschi
 

ramsay

ww-kastanie
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
39
Ort
CH
Moin moin
Hier möchte also die lange Uschi mit ihrer ansatzweise kurzen Freundin ein raumfüllendes, stillhaltendes Bett für aktive Betätigung quasi um die Ecke bauen...
Dies könnte ein Thread werden, der die trüben Wintertage aufzuhellen vermag.
Als Lösungsvorschlag meinerseits - Die lange breite und die kurze schmale Matratze mit grobem Garn in der gewünschten Position zusammennähen und das ganze mit Montagekleber auf den Fussboden kleben. Hält ewig, quietscht nie und bleibt auch bei intensivster Beanspruchung am Platz..

Gruss
ramsay
 

der listige

ww-kastanie
Registriert
9. Juni 2009
Beiträge
29
Ort
Lingen
Als Lösungsvorschlag meinerseits - Die lange breite und die kurze schmale Matratze mit grobem Garn in der gewünschten Position zusammennähen und das ganze mit Montagekleber auf den Fussboden kleben. Hält ewig, quietscht nie und bleibt auch bei intensivster Beanspruchung am Platz..

Gruss
ramsay


Ramsay ich glaube das is wohl die beste Möglichkeit.:emoji_stuck_out_tongue:

Ne jetzt mal ernst, das wird nich so einfach für n laien...
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Ich glaube, in diesem Fall würde ich kein Bett im herkömmlichen Sinn bauen, sondern eine Art Podest. Die Unterkonstruktion kann dann genau die Form und Maße von beiden Matratzen haben.
Die Aussparung für die Tür könnte man sogar "organisch" machen, als Viertelkreis oder sonstwie gebogen. Vielleicht findet ihr sogar Matratzenschaumstoff, den ihr passend zurechtschnippeln könnt. Das gibt eine schöne Spielwiese. Bettbezug könnte dann noch schwierig werden.

Zu einer Außenwand solltest du etwas Abstand lassen, damit die Luft zirkulieren kann.

Oder einfach zwei Betten. Ein kurzes und ein langes.

Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Aber warte mit der Umsetzung nicht zu lange, mit zunehmendem Alter lässt die Aktivität nach, gell?

Viel Spaß beim bauen ... und auch sonst...
kobalt
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
Hallo Uschi,

ist die Tür denn unbedingt notwendig - aus Schallschutzgründen, oder so :emoji_wink: ? Sonst häng sie doch einfach aus und häng nen Vorhang hin! Dann hast Du von der Tür aus auch noch die Möglichkeit ... Sachen :emoji_wink: in einer Schublade unterm Bett zu verstauen...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
In der Unterkonstruktion würd ich Löcher oder Schlitze vorsehen, damit die Matratzen belüftet werden. Wäre nicht das erste mal, dass Matratzen wegen zu wenig Luftzirkulation schimmeln oder stocken.
 

Unregistriert

Gäste
Ich schein mal wieder für belustigung zu sorgen ^^ so ist's recht...

einfach wird das wahrscheinlich wirklich nicht, ich hab allerdings im bekanntenkreis jemanden mit tischlerausbildung, der könnte das sicher nach plan bauen. hat zwar nur die ausbildung und danach nie wieder was damit gemacht, sollte aber für n bett trotzdem reichen wenn ich ihm n plan gebe.

das mit der belüftung ist auf jeden fall schonmal n guter tip. darauf hätte ich nie nicht geachtet. ich dachte mir das einfachste wäre aus mdf n kasten zu bauen. quasi n viereckt und da nochmal 3 bretter dran. dann noch n drittelkasten in klein. 4 balken zur auflage von latten oder nem echten lattenrost. alles massiv verschrauben. ich hatte schonmal was von tüchern gehört. wenn man n stofftuch beim verschrauben zwischen die hölzer legt verhindert das quitschen. da man eh nur eine seite vom bett sieht, hätte ich das mdf da halt verkleiden müssen. athmungsaktiv ist das so aber mit sicherheit nicht! ^^

ob solch eine konstruktion stabil hält, da bin ich auch nicht sicher, daher bin ich ja hier xD

die tür brauchen wir übrigens wirklich. damit keiner hört und guckt. ich hab quasi ne wg mit meinen geschwistern. die sind neugierig :emoji_stuck_out_tongue:

eine gute sache wäre auch wenn der bettkasten "halbhoch wäre und mann die hölzer unterschiedlich hoch anbringt. die freundin würde nur ne "normale" matratze bekommen, die schläft eh nicht so oft hier. ich hingegen bin prinz auf der erbse ^^

ich hab ne olle ehemals dicke gute matratze unten drunter und oben drauf ne dünne mittelgute neue. ich hab die mal allein auf dem starren lattenrost ausprobiert. AUTSCH! da hatte ich gleich wieder rücken. extrem unbequem! also wäre ganz cool wenn man dadurch den höhenunterschied ausgleichen kann.

das teil muss übrigens nur für dieses zimmer halten. so bald ich ausziehe gibts n 200x220 bett und zwei 1 meter extremdickmidizinmatratzen. ich geh einfach mal davon aus, das geld ist da wenn ich mir ausziehen leisten kann ^^
 

DonUschi

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2009
Beiträge
2
edit: hups, war garnicht angemeldet.

an ein podest hatte ich auch schon gedacht. vielleicht mit kleinen kanthölzern damit die matratzen nicht so viel herumrutschen. da wäre aber kein höhenausgleich möglich.
 
Oben Unten