Bett Kopfteil an Wand aufhängen

Matthias182

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2016
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich möchte gerne für unser Bett ein Kopfteil bauen. Die Konstruktion soll so aussehen, dass ich eine MDF Platte mit Schaumstoff, Vlies und Stoff beziehen möchte.

Da ich das Ganze mit LED Streifen von hinten beleuchten möchte, brauche ich bei der Befestigung einen kleinen Abstand zur Wand. Ich habe mit nun überlegt für die Befestigung Keilleisten zu nehmen. Dafür würde ich am Kopfteil oben und unten jeweils eine Keilleiste auf das MDF schrauben und das entsprechende Gegenstück dazu an die Wand.

Die Keilleisten wollte ich aus Multiplex 18mm machen. Die MDF-Platte ist aus 19mm MDF.

Nun zerbreche ich mir den Kopf, wie ich MDF und Multiplex verbinde. Reichen einfache Spax schrauben bei der geringen Materialdicke? Oder wäre es besser eine Gewindeschraube mit Mutter zu nehmen? Dann müsste ich diese aber in der Multiplex-Leiste versenken (die Schraube darf nicht überstehen) und würde dadurch die Materialdicke wieder reduzieren.

Bin mal gespannt auf eure Ideen.


Danke und Gruß
Matthias
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich würde auf die Keilleiste Leim auftragen und dann mit ganz normalen Holzschrauben die Keilleiste auf der MDF Platte pressen. Eine Schraube alle 10-15cm. Richtig vorbohren (Keilleiste mit Schraubendurchmesser oder größer und MDF mit Schraubenkerngröße (oder wie man das nennt).

ich würde übrigens keine zwei Keilleisten benutzen, sondern eine Keilleiste oben und unten nur eine Leiste als Abstandhalter.

Ich habe bei meinem Kopfteil übrigens die Platte noch mit einer Schraube (unten und damit hinter dem Bett) mit der Wand verschraubt, damit man die Platte nicht im ganzen nach oben oder zur Seite verschieben kann.

EDIT: Carsten war schneller und viel kürzer... aber ich freue mich, dass er das gleiche sagt (gut mit 10% der Worte) :emoji_slight_smile:
 

Matthias182

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2016
Beiträge
18
Jetzt bin ich doch ein wenig überrascht.

Leim und Schrauben ist soweit klar. Aber würdet ihr tatsächlich durch das Multiplex hindurch im MDF verschrauben? Warum nicht andersrum? Ich dachte immer MDF würde schnell ausreißen beim Einschrauben und Multiplex wäre stabiler. Welche Stärke würdet ihr bei den Schrauben nehmen? Ist 4mm ausreichend?

Wenn ich in das MDF schraube, könnte ich auch statt 18mm nur 15mm Multiplex nehmen. Da hätte ich noch Reste und müsste nicht neues kaufen.

Das Kopfteil soll ein wenig über den Bett "schweben". Da es komplett gepolstert wird, wüsste ich nicht, wie ich dort noch eine Schraube in die Wand bringen soll. Gegen seitliches verrutschen wollte ich im rechten Winkel zu den Keilleisten zwei kleine Leisten anbringen. Aber das Abheben habe ich nicht bedacht. Habt ihr da eine Idee?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

spricht nix dagegen vom MDF ins MPX zu schrauben. Nur eben das MDF vorbohren. 4 mm Schrauben reichen.
rein vom halten kannst du auch die Keilleisten aus 15er Material machen. Ist die Frage reicht das um die indirekte Beleuchtung zu "verstecken". bzw deren Wärmeentwicklung abzuleiten.
 

Matthias182

ww-fichte
Registriert
28. Oktober 2016
Beiträge
18
Nach der Beschreibung von Dusi, wollte ich es jetzt andersrum machen und vom MPX ins MDF schrauben. Dann hätte ich zumindest die 19mm Material beim MDF.

Oder ist es am Ende egal, weil beides halten wird? Ich habe einfach etwas Sorge, weil man sich da vermutlich auch immer mal anlehnt und dadurch die Verbindung belastet wird.

Ich wollte Alu-Profile nutzen, um die Wäre abzuleiten. Die sind tatsächlich genau 15mm breit. Ich dachte durch die Profile würde sich die Wärme gut ableiten lassen.
 
Oben Unten