(Bett)Konstruktion realistisch?

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich plane (wie scheinbar viele vor mir) mir ein Bett zu bauen. Wichtig ist mir, dass die Füße hinter der Front zurück springen und ggf. unten drunter noch etwas Stauraum bleibt (sekundär). Die Konstruktion (bzw. meine Idee davon) könnt ihr im Anhang sehen. Unsicher bin ich mir noch bei der Dimensionierung der Einzelteile und bei einigen Verbindungen. Als Material hatte ich für die tragenden Teile an 40mm starke Leimholzplatten (Buche) gedacht und für die Blende an 27mm Leimholz einer helleren Laubholzsorte (Ahorn oder Birke), wenn es der Geldbeutel hergibt.

Folgende Ausrüstung steht zur Verfügung:
  • Tauchsäge (Bosch) & FSN 1600 / 800
  • Oberfräse 900W (Bosch)
  • Stichsäge
  • Dozuki
  • Div. Handwerkzeuge zur Holzbearbeitung (Einhandhobel, div. Stemmeisen)

Bei folgenden Fragen könnte ich hilfe gebrauchen:
Sind 100mm ausreichend für die 3 tragenden Längsstreben?
Können diese stirnseitig an die Querträger mit einigen 10mm Holzdübeln und großen Exentern befestigt werden, oder ist das zu wenig (oder zu steif um das Arbeiten des Holzes auszugleichen)?

Auch wenn sonst noch Schwächen/Fehler in der Konstruktion entdeckt werden, wäre ich froh, wenn ihr mir das mitteilt.

Die Blenden würde ich mit den tragenden streben verleimen (ggf. mit Nut & Flachdübel verstärken). Die Echverbindung der Blenden würde ich gern Zinken, wobei ich da noch am Tüfteln bin, wie ich 2m lange Bretter hochkannt einspanne um die Zinken ordentlich zu sägen.

Viele Grüße
David


PS: Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, das ganze muss wieder zerlegbar sein.
PPS: Da fehlt ein Maß an der Zeichnung: die Querträger sollen sich zu den Seiten auf 160mm verjüngen, sodass unter dem Längsträger noch 60mm Material sind.
 

Anhänge

  • bettkonstruktion-01.jpg
    bettkonstruktion-01.jpg
    435,5 KB · Aufrufe: 256

dna

ww-ahorn
Registriert
3. März 2013
Beiträge
111
Ich wollte ja noch ein paar Bilder vom Resultat zeigen, falls jemand über die Suche auf das Thema stößt.

Letztlich ist es bis auf ein paar Details nach der Vorlage entstanden. Ein Forenmitglied hat mich (per PN) von den Zinken abgebracht (die müssen natürlich verleimt werden und das wollte ich nicht) und ein paar andere Konstruktionsdetails vorgeschlagen. Nach Rücksprache mit einem Bekannten bin ich aber bei meinem Ansatz geblieben.

Die Dimensionierung der einzelnen Bauteile hätte rückblickent auch etwas »wirtschaftlicher« ausfallen können. Dafür ist es jetzt bombenfest und durch nichts aus der Ruhelage zu bewegen.

Die Endhöhe (Matratze) ist etwas über den Plan hinaus gegangen, da die Lattenroste mehr auftragen als geplant, aber das stört uns nicht.
 

Anhänge

  • p1010524.jpg
    p1010524.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 161
  • p1010531.jpg
    p1010531.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 131
  • p1010533.jpg
    p1010533.jpg
    250,1 KB · Aufrufe: 141
Oben Unten