Bett in Nische

Sve

ww-pappel
Registriert
22. März 2023
Beiträge
1
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

ich will ein Bett bauen das in eine Nische unter dem Dach reinpasst. Um eine möglichst große
Liegefläche zu erreichen würde ich eine Matratze mit 140x200cm verwenden. Die Matratze passt auch
in die Nische. Sie wird im Bereich des Pfostens und dem Rücksprung der Wand etwas eingedrückt, aber
das ist ok für mich.

Bett_Einbausituation.png

Durch die Kombination aus dem Pfosten,dem Wandrücksprung sowie dem Wunsch eine 140x200er Matratze zu verwenden
ist das ganze wohl eher speziell, ich habe zumindest in der Forensuche nichts ähnliches gefunden.

Meine erste Idee war nun einen tragenden Rahmen z.B. aus KVH 8x6cm zu bauen auf dem dann ein angepasster
Rollrost befestigt wird. Die Fronten sind als Fichte Dreischichtpatte in 19mm angedacht und würden ggf. über einen
Abstandshalter o.ä. auf dem Rahmen befestigt.

Ist das prinzipiell ein gangbarer Weg?

Das erste Problem das ich beim Zeichnen im CAD festgestellt habe ist dass ich im Bereich des Wandrücksprungs eine
geeignete Verbindung benötige. Meine erste Idee war hier aus einer 19mm Dreischichtplatte einen Zapfen anzufertigen (blau)
und dann oben und unten jeweils eine Verstärkung (grün) anzuleimen/zu verschrauben. Die Feder würde dann mit
Vollgewindeschrauben im Rahmen befestigt. Die Aussparung im Rahmen würde ich mit einem 19mm Fräser erstellen.

Ist das praktikabel, oder denke ich hier zu kompliziert?

Feder_Speziell2.png Feder_Detail.png

Da ich im einen Eck mit einer Feder angefangen habe hab ich das dann mal in den anderen Ecken ähnlich
vorgesehen, nur in diesen Fällen ohne zusätzliche Verstärkung. Bettwinkel habe ich für so kleine Querschnitte
nicht gefunden.

Die Füße wären wieder aus KVH 6x8, jedoch ist mir da noch nicht ganz klar wie ich die am Rahmen befestige.
Kann ich eine zweite Feder verwenden (oder ggf. einen Zapfen am Fuß anbringen)? Oder wird das wegen dem
kleinen Querschnitt am Rahmen dann zu instabil?

Feder_Fuss.png

Ich freue mich auf eure Kommentare/Anregungen.

Sven
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Wenn du wie gezeigt ins Eck willst, kannst du das einfacher mit einem Stahlblechwinkel haben; desgl mit den anderen Ecken. Sonst kommst du wohl beim Aufbau in Probleme. Und bevor du was mit 8x6 anfängst, mach mal eine Belastungsprobe auf die 2m...
 
Oben Unten