Bett in Massiv Eiche

chrischie

ww-pappel
Registriert
24. November 2010
Beiträge
6
Ort
Wolfenbüttel
Moin,
ich heiße Christoph, bin 23 Jahre alt. Mein Lehrberuf ist Tischler wo ich vor 3 Jahren meine Gesellenprüfung bestanden hab. Seitdem bin ich allerdings nur noch in der Familie als Tischler tätig. Hier mal ein Fenster ein Bauen da mal ne Tür.
Jetzt steht endlich mal wieder ein eigenes Projekt an.

Geplant ist ein Bett in Massiv Eiche.
Bilder dazu sind im Anhang und morgen kann ich eine Zeichnung hinzufügen. Zeichnung wird aber nur eine Draufsicht.

Der Rahmen wird aus 120x180 mm KVH 4 Seitig gehobelt.
Die Rückenlehne wird ebenfalls aus dem KVH, 3 mal aufeinander Geleimt und abgeschrägt. Die Füße werden durch 4 M10 Gewindeschrauben durch Rampamuffen mit den Zargen verschraubt sodass oben nichts sichtbar ist von der Verbindung.
bei den Schubladen bin ich noch ein wenig am überlegen. Bisher hab ich die Einfache Variante überlegt. Einfach über Führungsleisten die in die Schubkastenseite eingenutet werden.
Die Auflage für das Lattenrost habe ich mit 25 x 40 mm eingeplant. Die Leisten werden mit der Breiten Seite (40mm) an die Zargen geschraubt und geleimt. in der Mitte wird vom Kopf zum Fußteil noch eine Leiste gezogen wo in der Mitte auch noch ein Standfuß ist. gleiches Format wie die Leisten an der Seite. Breite 80 mm
Standfüße sind alle in 120 x 120 mm

Die Füllungen in Kopf und Fußseite werden eingenutet in die Zargen und Standfüße.
Die Schubkasten Fronten werden vom Design her genauso wie die Füllungen.

Ich denke jetzt hab ich erstmal alles fürs erste. Was meint ihr dazu?

Gruß Chrischie
 

Anhänge

  • Bett fertig.jpg
    Bett fertig.jpg
    244 KB · Aufrufe: 277
  • Bett fertig 2.jpg
    Bett fertig 2.jpg
    235,4 KB · Aufrufe: 148
  • Bett fertig 3.jpg
    Bett fertig 3.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 146
  • Bett fertig 4.jpg
    Bett fertig 4.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 129
  • Bett fertig 5.jpg
    Bett fertig 5.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 97
  • Bett fertig 6.jpg
    Bett fertig 6.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 91
  • Bett fertig 7.jpg
    Bett fertig 7.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 113

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Hallo,
ich bin mal gespannt wie das Bett aussieht wenn es fertig wird, die Zeichnung sieht vielversprechend aus, könnte mir auch gefallen. Da ich selber gerade erst mein Bett aus Eiche fertig gemacht habe sind mir paar Sachen bei deinem Entwurf durch den Kopf gegangen.
Woher nimmst du eigentlich das Holz? Eiche KVH kenne ich nicht und habe ich noch nicht gesehen? Bei den Dimensionen kommt ordentlich Gewicht zusammen :emoji_wink:
Wie groß wird das Bett und wie ist die Höhe bis Matratzenoberkante? Wie weit schaut die Matratze raus? So wie es auf der Zeichnung den Eindruck macht, rutscht man mit dem Hintern übers Holz beim Einsteigen, was stören könnte.
Hast du für eine Belüftung unter der Matratze gesorgt? Und wie willst du das Lattenrost bauen?
Wie genau soll die Verbindung der Füße mit den Zargen aussehen? Von unten durch die Füße geschraubt wird schlecht zu montieren sein.
Die Schubkästen könnten auf dem Boden laufen, es gibt ja die Bettkästen die unten kleine Rollen dran haben, was wohl am einfachsten zu realisieren wäre.
 

chrischie

ww-pappel
Registriert
24. November 2010
Beiträge
6
Ort
Wolfenbüttel
Moin,
Das Holz ist schon beim Holz Lieferanten aus der Region bestellt. Bisher allerdings nur das für den Rahmen und Füße. Hab dort gesagt was ich möchte und da es kein Standardmaß war lässt er es mir so vom Sägewerk kommen. Das Bett hat eine Gesamthöhe von 590 mm. Höhe bist Matratzenaberkannte kann ich nicht genau sagen da es ja verschiedene Matratzenhöhen gibt von 50 mm - 250 mm ist ja so ziemlich alles zu haben. Da bin ich also variabel. Matratzen Format wird auf jedenfall 1400 x 2000. Lichte innen Maße sind 1410 x 2010. Ohne Lattenrost beträgt das Lichte Maße bis zur Oberkannte der Zargen 155 mm.
Die Matratze auf dem Bild war nur um es mal Optisch zu sehen ohne das da ein Loch klafft :emoji_wink:
Das Lattenrost wird wahrscheinlich ein Fertiges werden. Wobei ich da noch am überlegen bin.

Die Füße sollen Tatsächlich von unten mit den Zargen verbunden werden. Mit der Langlochbohrmaschine wird erstmal in dem Teil des Fußes der an der Zarge seine wird ein Loch gebohrt wo eine Rampamuffe rein passt anschließen wird das loch mit einem 10 mm Borher bis zum ende Fertig gebohrt. Unten mit einem Forstnerbohrer rein bohren damit unten mit einer Unterlegscheibe und einer Mutter Zug aufgebaut werden kann. Oben wird in beide Zargen eine Rampamuffe rein kommen wo dann die M10 Gewinde Stange vom Fuß Anfang rein gedreht wird.
Je Fuß sind 4 M10 Gewindestangen und dementsprechend Rampamuffen geplant.

Mit den Rollen ist eine Gute Idee. Da hab ich garnicht dran gedacht. Danke :emoji_slight_smile:

Gruß Chrischie
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Grüße Dich!

Was meint ihr dazu?

Nur soviel: Inzwischen sollte sich eigentlich schon herum gesprochen haben, dass für eine ausreichende Luftzufuhr UNTER der Matratze gesorgt werden sollte. Deinem Entwurf ist diesbezüglich nichts zu entnehmen.

Mensch schwitzt des Nächtens, ist so, und irgend wie sollte das schon tagsüber auftrocknen können. Lediglich von oben ist zu wenig.

Nur mal so als Randbemerkung.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

chrischie

ww-pappel
Registriert
24. November 2010
Beiträge
6
Ort
Wolfenbüttel
Moin,
was heißt denn ausreichend? Das ich noch 450 mm unterhalb der Matratze Luft haben wo nur ein paar Schubkästen sind die aber nie ganz gefüllt sind? Die Füllungen an Fuß und Stirnseite werden auch bestimmt nicht bis zum Boden gehen sondern eher noch 5 mm bis 10mm Luft als spalt nach unten haben. Rund um die Schubkastenblenden wird ja auch noch Luft durchströmen können. Komplett Bündig werden die ja auch nicht sitzen können.
Sollte das nicht reichen?

Gruß Chrischie
 

Benston

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2010
Beiträge
132
Ort
Hamburg
Die Füße sollen Tatsächlich von unten mit den Zargen verbunden werden. Mit der Langlochbohrmaschine wird erstmal in dem Teil des Fußes der an der Zarge seine wird ein Loch gebohrt wo eine Rampamuffe rein passt anschließen wird das loch mit einem 10 mm Borher bis zum ende Fertig gebohrt. Unten mit einem Forstnerbohrer rein bohren damit unten mit einer Unterlegscheibe und einer Mutter Zug aufgebaut werden kann. Oben wird in beide Zargen eine Rampamuffe rein kommen wo dann die M10 Gewinde Stange vom Fuß Anfang rein gedreht wird.
Je Fuß sind 4 M10 Gewindestangen und dementsprechend Rampamuffen geplant.

Moin moin,

wenn ich das richtig verstehe willst du eine Gewindestange durch insgesamt drei Rampa-Muffen schrauben? Das wird nicht funktionieren, da die Abstände zwischen den Rampa-Muffen dann fix sind, außer du drehst die komplette Zarge...
Um Zug aufbauen zu können, dürfte nur in die oberste Zarge eine Rampa und die jeweils untere Zarge sowie den ganzen Fuß nur Durchgangslöcher. Dann wie geplant unten in einer Versenkung mit Scheibe und Mutter festziehen.

Gutes gelingen, das dürfte ja ein ganz schöner Trumm werden! :emoji_wink:
Ob das so viel Spaß macht, die Füße dann jeweils anzuheben um die Muttern anziehen zu können, wird sich dann wohl später zeigen. Evtl. schon mal einen Wagenheben für die Montage einplanen? :emoji_slight_smile:

Grüße
Ben
 

chrischie

ww-pappel
Registriert
24. November 2010
Beiträge
6
Ort
Wolfenbüttel
Moin,
Stimmt da hatte ich beim denken einen Fehler mit den Rampas :emoji_wink:
Für den Zusammenbau wird das Bett Falsch herum Montiert und wenn es zusammen geschraubt ist gedreht. So dachte ich mir das zumindest.
Ja das ist ein ganz schöner Trümmer aber mir gefällt es wenn es ein wenig Massiver ist.

Anbei hab ich mal ne Zeichnung gepackt. Ich hoffe das ich die ganzen Linienarten noch richtig im Kopf hatte. Die eine Strichpunkt Linie ist eine Spiegelachse, Die kleinen Strichpunkt Schrauben.
und die 3 kurzen Striche nebeneinander soll eine Verleihung darstellen.
Die Kreise in den Pfosten sind die Rampamuffen und die M10 gewindestangen.
An die Schubkästen kommen von unten Rollen. Die Blende an den Schubkästen schlägt auf beiden Seiten gegen eine Leiste als Endpunkt. Die Blende wird ein wenig anders gebaut als die Beiden Füllungen an Kopf und Fuß Seite. hier wird die Füllung im Rahmen Oben und Unten Abgeplattet und jeweils von einer Nut gehalten. Seitlich hat die Füllung Luft zu den Rahmen Teilen. So komme ich auf eine Ebene. Würde irgendwie komisch aussehen von innen, wenn ich das genauso machen würde wie an Kopf und Fuß ende. Die Schubkästen werden gezinkt. Die Auflage in der Mitte hatte ich vor mit Winkeln an den Zargen zu Verschrauben und in der Mitte ist ebenfalls noch ein 120 x 120 mm Fuß.
Maße hab ich noch keine in die Zeichnung eingetragen.
Achja die Griffleisten an den Schubladen blenden fehlen in der Zeichnung.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • Bett Technische Zeichnung.jpg
    Bett Technische Zeichnung.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 128

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Chris,

wenn DU das bewusst so haben willst, ok, dann kein Einwand.

Aber MICH stört irgendwie die sichtbare Ecküberblattung. ICH würde durchgehende Pfosten anstreben.

Herzliche Grüße
Rainer
 
Oben Unten