Bett Eiche + Schwalbenschwanz

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Hallo zusammen,

ich hab mir in letzter Zeit ein Bett gebaut und würde sagen das am Ende was ziemlich schönes rausgekommen ist.
Deswegen möchte ich es gerne mit euch teilen, der ein oder andre kann sich ja vielleicht für sein Projekt was abschauen. Bei Fragen immer her damit aber jetzt lass ich Bilder sprechen :emoji_wink:

Ausstemmen 1.jpg
Zunächst hab ich angezeichnet und ausgestemmt, das grobe davor mit nem Bohrer ausgebohrt. Beim Schwalbenschwanz hab ich mich nach folgender Anleitung gerichtet: https://baubeaver.de/zinkenverbindung/. Ich hatte das zwar mal in der Schule gemacht aber das ist schon einige Jahre her und deswegen lieber nochmal nachgeschaut.
Fertig Ausgestemmt.jpg
Hier das ganze dann fertig ausgestemmt...
Ecke 1.jpg Ecke.jpg
... und mal zusammengebaut. Passt :emoji_slight_smile:
Die Pfosten wollte ich zunächst über 2 Gratleisten "einschieben" hab dann aber schnell gemerkt das das nix wird und sie dann jeweils mit zwei Eiche Rundstäbe 20mm fest gemacht. (sieht man in der Gesamtansicht)
Pfosten fail.jpg
Dann hab ich mir noch was "besonderes" überlegt und in ein Stück Restbohle aus Walnuss meine Initialen eingestemmt. Da besagtes Reststück aber bedingt durch die Baumkante und fehlenden Stakentebohrer alles andere als einfach zu bohren war, musste ich eine recht aufwendige Schablone bauen die dann so aussah:
Bohrvorrichtung Schild.jpg
Alles in allem hat das dann aber auch gut funktioniert so das am Ende eine schöne Rückenlehne rauskam:
(Rundstäbe, Rahmen und Pfosten sind Eiche; der Rest Walnuss)
Rückenlehne fertig.jpg
Nach zweimaligem Ölen und kurzem Zwischenschliff mit "Danish Oil" sah das im Endergebnis dann so aus:
Fertiges Bett.jpg
(hier fehlen noch die Leisten für das Auflager vom Lattenrost)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden für mein erstes Bett und vor allem die Schwalbenschwänze liefen besser als erwartet.

Hier noch ein paar Infos:
Ausgangsmaterial: 50mm Eiche Kammergetrocknet, 50mm Wallnuss gedämpft.
Angerissen wurde mit der Schablone von Veritas für Hartholz im Verhältnis 1/8.
Ausgesägt habe ich die Schwalbenschwänze von Hand mit der Dozuki. (feine Japansäge mit Rücken)
Gefast wurde mit dem Handhobel, die Rundungen gefräst mit R4.
Ausgestemmt habe ich die Initialen mit nem normalen scharfen 6er Stemmeisen.
Geschliffen wurde auf 180 dann nochmal Zwischenschliff mit 320er Schleiffließ.
Materialkosten waren knapp 200€.
Falls noch weitere Fragen auftauchen: immer raus damit.

Gruß
Josia
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
sieht nicht schlecht aus.
die Überstände der Schwalbenschwanzverbindung würde ich aber von Hand absägen/hobeln. Sieht m.E. nicht so gut aus und es setzt sich dort immer Staub ab. Außerdem sieht man da noch leichte Brandspuren vom Sägen.

Andreas
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Jep, mach die Schwalbenschwänze plan sonst ziehst du dir vielleicht eine
hässliche Furche in die Wade. :emoji_cry:

...oder die Frau zieht sich Laufmaschen an den Nylons:emoji_sunglasses:

NG Zoltan
 

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Also ich hab sie eigentlich gerade rausstehen lassen damit’s den Schwalbenschwanz noch hervorhebt. Natürlich wurde noch gefasst und geschliffen so das man da jetzt eigentlich nicht mehr hängen bleiben kann. Ich häng nochmal nen Detailbild vom fertigen bearbeiteten Schwalbenschwanz an.
Fertiges Eck.jpeg
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Es muss vorallem dem Gefallen der drin liegt.
Aber ich denke nicht dass ein Tischler das so lassen würde.
Gruß Andreas
 

anselmh

ww-nussbaum
Registriert
21. Juni 2018
Beiträge
86
Ort
Oberbayern
Es muss vorallem dem Gefallen der drin liegt.
Aber ich denke nicht dass ein Tischler das so lassen würde.

Das mag dann aber höchstens daran liegen, dass die Fasen nicht gleichmäßig bzw. überall ausgeführt wurden (so sieht es zumindest in dem Bild aus). Es gibt genügend Möbelkonstruktionen (auch von Tischlern) mittlerweile, die Zinken genau so zur Schau stellen. Aus dem Blockhausbau kennt man diese Variante schon seit langer Zeit, bei kleinen Möbelstücken habe ich das früher nicht gesehen, in letzter Zeit aber gehäuft. Ich denke das hängt damit zusammen, dass eine Schwalbenschwanzzinkung etwas "besonderes" ist und hervorgehoben werden soll.

Ob einem das persönlich dann gefällt ist ja eine ganz andere, aber eben auch persönliche Ansicht. Die hilft dann aber einem Erbauer des Betts — sofern sie alleine und ohne weitere hilfreiche Details steht — auch nicht weiter.
 

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Es gibt genügend Möbelkonstruktionen (auch von Tischlern) mittlerweile, die Zinken genau so zur Schau stellen. Aus dem Blockhausbau kennt man diese Variante schon seit langer Zeit,

ich bin ja schließlich gelernter Zimmerer :emoji_wink: vielleicht kommt das auch daher. Ich denke mal ein Tischler würde das in erster Linie so machen wies dem Kunden gefällt und nicht so wie ihm das am besten gefällt. Handwerklich gesehen ist es ja nämlich egal ob die nun vorstehen oder nicht.
Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so.

Gruß
Josia
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Varainte ist früher nicht mal so selten gewesen ist eine Art der Zierzinken Und hat den Vorteil dass da die Flächenunebenheiten in Folge unterschiedlichen Schwindens nicht aufgefallen sind. Wurden normal noch gefast.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Bild0348.jpg Grüß Euch,

hab ich auch schon gemacht,
betont die klassische Holzverbindung.
kann man doch gern machen.
Über Geschmack lässt sich aber bekanntlich streiten :emoji_rolling_eyes:
 

Mitglied 30872

Gäste
...Über Geschmack lässt sich aber bekanntlich streiten :emoji_rolling_eyes:

Ja eben nicht. Schönheit liegt im Auge des Betrachters, darüber kann man also auch nicht streiten.

Als gestalterisches Element würde ich, beim Bett jedenfalls, die Zinken weiter überstehen lassen.
 
Oben Unten