Bett "dunkler machen"

Frank Lehmann

ww-pappel
Registriert
14. Oktober 2008
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe beim dänischen Bettenlager ein Bett gefunden, was ich gerne hätte, nur eben in dunklerer Farbe.

Dänisches Bettenlager - Bettserie »Royal Oak« - Bett - 140 x 200 cm

Es ist aus der Produktreihe Royal Oak aus Eiche/Eichenfurnier und als Oberflächenberhandlung ist "geölt" angegeben.

Kann ich das dunkler bekommen ohne das ich das lackieren muss? Ich würde das Holzmuster gerne erhalten.
Ich dachte da an beizen oder lasieren, wobei ich bei letzterem gar nicht wirklich weiß, wie das vor sich geht.

Muss ich das Bett in jedem Fall abschleifen?
Wenn man mit So einer Schleifmaschine Hand an das Bett legt, kann man da viel falsch machen?

Gruß,
Frank
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Man könnte Versuche machen mit Osmo Dekorwachs. Vorher z.B. mit 240er Papier anschleifen. Beizen scheidet aus, du bekommst wegen des Öles nichts mehr in die Faser. Deshalb geht im Grunde nur was leicht schichtbildendes.

Weiteres Produkt, was gehen könnte: Livos Kaldet Holzlasur 270. Ebenso leicht anschleifen und dann Probeversuche an nicht sichtbarer Stelle.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Gönn dir den Luxus und schleif besser von Hand. Es geht ja nur um's anschleifen. Bei so einem Bett sollte das in 2-3 Stunden erledigt sein. Auch die Oberfläche wird besser, bei Schwingschleifern schleifst du dir schnell "Ringe" rein.
 

Unregistriert

Gäste
Wie jetzt magmog?
Ohne anschleifen, oder wie? Das geht auch??

Das Bett säubern müsste ich sowieso nicht, das ist ja neu...
 
Oben Unten