Bett das nicht knarzt

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Also meine Betthaken sehen genauso aus. Ja, das waren die Billigsten, ich gebs zu. :emoji_wink:
Knarzen aber trotzdem nicht, also die dürften icht schuld sein.

Ich glaube auch, wenn man was dazwischen zwickt, damit das etwas straffer sitzt dürfte es kein Problem mehr sein.
Sieht aber auch ein bisschen so aus, als würde da der Lattenrost am Blech reiben.
 

Quartz234

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2019
Beiträge
5
Ort
Regensburg
Hi,
Wenn die Betthaken, wie Du sagst zu locker sind, würde ich testweise einen stabilen Karton (Schuhkarton) oder Furnier, Sperrholz mit max. 0,5mm Dicke zwischen Pfosten und dem hinteren rechten Brett einklemmen.
Dann bei den üblichen Spielchen (versuchen zu) hören, ob sich eine Verbesserung ergeben hat.
Gruß Reimund

Danke, das hat geholfen ! Nachdem ich nun an jedem Verbinder einfach zwischen die Holzteile einen Karton gelegt habe, ist nichts mehr zu hören. Die Verbinder sind jetzt auf Spannung und sacken nicht mehr ganz nach unten. Problem gelöst. Ich lass das einfach so, frei nach dem Motto "Nichts hält länger als ein gutes Provisorium"

Der Finale test wird allerdings aufgrund der Kartonauswahl leider noch etwas warten müssen...

Hallo,

das sind keine Berliner Betthaken das sind Baumarkt-Krampfhaken.

Gruß Dietrich

Kannst du mir welche nennen die stabiler sind ? Hersteller ?

Ihr habt mich ermutigt beim neuen Bett auch diese Verbinder zu verwenden. Eine andere, einfache Lösung ist mir noch nicht eingefallen.


Viele Grüße,

Andi
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Hallo Andi,
momentan verbaut hast du wohl die Hettich-Bettbeschläge...?
Die empfohlenen Berliner wären diese unten:
Gibts in verschiedenen Längen und Materialstärken.
A1Ro%2BDKkMpL._SL1500_.jpg
01500000002HGC.jpeg
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Was ist der Vorteil wenn man ein Metallfreies Bett hat? Das hab ich noch immer nicht so recht verstanden.

Laut Website gehen von metallfreien Betten und Beschlägen keine Störfaktoren wie Magnetfelder aus. Mal abgesehen davon, dass nicht alle Metalle magnetisch sind, wir im Blut einige, notwendige Metalle haben, leben wir auch Zeit unseres Leben in dem Magnetfeld der Erde, das sich dann auch noch dauernd verändert.


Dat Ei
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Hallo,
auch wenn man an die Vorteile der metallfreien Beschläge glauben muss, lasse ich diesen Werbelink bewusst stehen. Wer sich für diese oder eine andere Art Beschlag interessiert ist auch im Lignoshop gut aufgehoben.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
880
Alter
52
Ort
Stockerau
Was ist der Vorteil wenn man ein Metallfreies Bett hat?
Dass dient dazu, dass man den Aluhut weg lassen kann. Der stört nämlich beim Schlafen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich finde es immer toll, dass beim Bett das Metall gespart wird, und dann liegt die ganze Nacht das Handy 20 cm neben dem Kopf und der Fernseher strahlt sein blaues Licht durchs Schlafzimmer.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
Dass dient dazu, dass man den Aluhut weg lassen kann. Der stört nämlich beim Schlafen. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Ich finde es immer toll, dass beim Bett das Metall gespart wird, und dann liegt die ganze Nacht das Handy 20 cm neben dem Kopf und der Fernseher strahlt sein blaues Licht durchs Schlafzimmer.

Ja! Und selbst wenn man diese Dinge meidet, bleibt die Nachttischlampe und diverse Kupferleitungen für Strom und evtl. Heizung.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ja, sowas hab ich mir schon gedacht. Man sollte dann wohl wirklich ein Schlafzimmer ohne Elektrische Leitungen bauen, denn da hat man sicher mehr magnetismus als ein ganzer Haufen Metallbeschläge je haben könnte. :emoji_wink:
Aber das Problem hat man ja öfter. Es muss ja was schuld dran sein.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.247
Ort
Sauerland
Ne Höhle suchen, und da schlafen. Wie unsere Vor- Vor- ... Fahren auch.
Halbwegs warm ohne Heizung, kein Strom, wenig Mobilfunk usw.
Fast perfekt, wenn man der Erdstrahlung, Wasseradern und so nicht so nahe wäre...
Mist, doch Alu-Mütze. ..
Gruß Reimund
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hi!

Das Bett hat hölzerne Beine und steht auf einem Holzboden? Dann kann das Knarzen von dort kommen. Einfacher Test: Bierfilze o.ä. unter die Bettbeine stellen und Belastungstest machen.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

WANNA1904

ww-kirsche
Registriert
12. Februar 2015
Beiträge
149
Ort
NRW
Ja! Und selbst wenn man diese Dinge meidet, bleibt die Nachttischlampe und diverse Kupferleitungen für Strom und evtl. Heizung.

Neeeee, Stromleitungen sind doch geerdet und damit unschädlich.
Abgesehen davon kommen doch bald die neuen metallfreien Glasfaserleitungen.

Und Heizung? Wird doch metallfrei mit Holzpellets befeuert.

'Tchuldigung - konnte nicht anders.
Und wer ein Bett ohne Metallteile bauen möchte - aus welchen Gründen auch immer - soll das gerne tun.

Gruß Jens
 

Gerd Lösing

ww-kastanie
Registriert
6. März 2018
Beiträge
35
Ort
Höxter
Im Moment plane ich ein Doppelbett aus massiver Birke (unser ehemaliger Gartenbaum) und such enoch nach den passenden Bettverbindern.
Seit Jahre habe ich ein Set Berliner betthaken in der Werkstatt liegen, allerdings die von denen Dietrich meinte, dass es "Baumarkt Krampfhaken" wären. Nun frage ich mich, ob ich die originalen Berliner Betthaken (allso die mit Stahlplatte zum einlassen) verwenden soll und bin auf diese Alternative gestossen:
upload_2019-10-12_19-36-5.png
Sie nennen sich
Verbindungsbeschlag Solid MF und gibt's beim LignoShop.
Hat jemand Erfahrung damit, oder eine Empfehlung für mich?

Gegen Metall habe ich nix, aber sehen möchte ich die Beschläge nicht.
Danke für Euren Rat.
Gerd
 

Gerd Lösing

ww-kastanie
Registriert
6. März 2018
Beiträge
35
Ort
Höxter
Sorry Leute,
Habe gerade bemerkt, dass die Solid MF Verbinder hier schon diskutiert wurden. Gründliche Recherche kann halt (unnötige) Fragen ersparen, :emoji_pensive:.

Mit meinen "Baumarkt Krampfhaken" upload_2019-10-12_21-58-12.png
habe ich gerade mal ein Probestück gemacht und festgestellt, dass damit der Zug auf die zu verbindenden Teile seitlich erfolgt und seitliche Bewegung zumindest in eine Richtung erlaubt. Nicht so überzeugend. Werde mich dann eher für die Solid MF oder die "echten" Berliner Betthaken entscheiden.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.428
Der Vorteil der Hettichhaken ist, dass man sie einfach nur aufschraubt; und nicht einlassen muss.
Aber da würd ich mir doch lieber das bissschen Mühe mit den Berlinerhaken machen.
 

Gerd Lösing

ww-kastanie
Registriert
6. März 2018
Beiträge
35
Ort
Höxter
Danke Friedrich, das ist es mir auch wert, die Zeit für die eingelassenen Betthaken zu verwenden.

Ich frage mich noch wie es mit der Einschraubtiefe bestellt ist. Mein Fußteil hat eine Stärke von 39mm. Das ist ja nicht üppig da die Betthaken sich ja festziehen sollen und daher etwas Zug auf die Verbindung kommt. In den Seitenteilen geht die Schraube ja ins Kopfholz aber da bringt es die Länge der Schraube.
Gruß
Gerd
 
Oben Unten