Bett bauen

Holzfragen

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2021
Beiträge
83
Ort
Bochum
Liebe Woodworker,

meine Freundin hat ein Bett gesehen, welches ich bauen soll.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich die Füße an dem Bett befestigen soll, damit das so aussieht
wie auf den beigefügten Bildern. Ich dachte ich könnte einfach mit Eckverbindern arbeiten, aber irgendwie
scheint es so, dass die Füße anders befestigt sind. Die liegen viel weiter innen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das so hinkriege?
Für Euere Expertise bzw. Ideen vielen Dank im Voraus.

https://www.nutsandwoods.de/de/products/oak-bed.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe vor vielen Jahren mal ein ähnliches Bett gebaut, allerdings mit gedrechselten Füßen. Ich habe damals zwei 35x35cm 21mm Birke-Multiplex Platten diagonal durchgeschnitten und von unten in einen passenden Falz, in die Ecken geschraubt. Und in diesen Platten dann die Füße befestigt.

Es grüßt Johannes
 

Martin.G

ww-ulme
Registriert
12. April 2019
Beiträge
192
Ort
Mitterteich
Du könntest an allen vier Ecken im winkel von 45 grad eine art Strebe einbauen, und darunter dann die Füße von oben durchschrauben. Umso länger die Diagonale, umso weiter innen die Füße.

Edit sagt: Little John war schneller mit einer ähnlichen (besseren) idee.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Zusätzliche Möglichkeiten: Auf das Bein zwei 45 Grad-Klötze aufleimen mit entsprechender Schrägstellung. Diesen „Gesamtklotz“ dann in der Ecke befestigen.

Man könnte quasi umgekehrt auch eine genau Führung in einen Klotz einarbeiten.

Beides wird einfacher, wenn man das Bein oben gerade, also nicht konisch zulaufend lässt.

Oder die klassische Methode ähnlich wie in #2 von Johannes vorgeschlagen, das Bein in eine schräge keilförmige Platte einleimen. Aber zuerst die Bohrung oder das Zapfenloch senkrecht in der Platte nanbringen, anschließend dann die Platte abschrägen. Platte am Bett befestigen, Bein einleimen.

Auf jeden Fall Hartholz nehmen.
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzfragen

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2021
Beiträge
83
Ort
Bochum
Vielen Dank für die guten Ideen und Euere Zeit.

Also ich mach einfach eine diagonale Verstrebung rein so wie auf den Fotos. Reicht es wenn die Falz 1,5 cm breit ist? Also die Wangen, Kopfteil und Fußteil sind 3 cm stark. Und dann frage ich mich noch, wie Du das Bett zusammengebaut hast Johannes? Alleine? Oder hast Du einen Helfer gehabt? Danke.
 

Anhänge

  • Konstruktion .JPG
    Konstruktion .JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 36
  • fals unten.JPG
    fals unten.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 37
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
meine Freundin hat ein Bett gesehen, welches ich bauen soll.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich die Füße an dem Bett befestigen soll, damit das so aussieht
wie auf den beigefügten Bildern.

Macht euch doch ein schönes Wochenende in Berlin. Man kann im Showroom übernachten. :emoji_joy: https://www.nutsandwoods.de/de/apartment.php Bitte die Bilder dann hier einstellen, würde mich auch mal interessieren wie das gelöst wurde.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.143
Ort
Coswig
Sorry for OT: ...ziemlich selbstbewußte Preise für imho teilweise ziemlich fragliche "Designs".

Das ist mein Favorit...:emoji_wink:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Und dann frage ich mich noch, wie Du das Bett zusammengebaut hast Johannes? Alleine? Oder hast Du einen Helfer gehabt? Danke.

Hallo,
ich habe das alleine montiert, aber das mag ich nicht verallgemeinern, da ich 20 Jahre lang als Einzelkämpfer in dem Bereich gearbeitet habe.
Ach ja, 15mm Falz reicht, man kann ja schräg schrauben.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten