Bett bauen, welche Verbinder

Johannes86

ww-kiefer
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
45
Hallo zusammen,

inspiriert von diesem Stapelbett plane ich zwei Gästebetten (ebenfalls aus Buche) zu bauen. Die bisherige Planung ist unter https://a360.co/2L99uZG zu finden. Das Kopf- bzw. Fußteil würde ich komplett verleimen. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, wie ich die Seitenbretter (Skizze 2) befestigen soll.

Die Bretter werden 14 cm hoch, (hoffentlich) 18 mm dick und sollen jeweils aus einem Stück hergestellt werden. Die Hoffnung ist, dass das Holz bis dahin genug getrocknet ist, um auf dieser Breite nicht zu sehr zu schüsseln.

Der aktuelle Plan sieht vor, die Seiten mittels Dübeln und Exzenterverbinder an Kopf-/Fußteil (Dicke 45 mm) zu befestigen. Reichen hier wohl pro Verbindung zwei Minifix, oder benötige ich hier die Maxifix? Auf der Häfele-Seite ist mir der Unterschied (außer natürlich der Größe) nicht so klar geworden. Oder gibt es hier andere schöne Verbinder, die ich gut nutzen könnte?

Viele Grüße
Johannes
 

Anhänge

  • Skizze_1.jpg
    Skizze_1.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 74
  • Skizze_2.jpg
    Skizze_2.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 76
  • Skizze_3.jpg
    Skizze_3.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 73

Johannes86

ww-kiefer
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
45
Komplett verleimen würde ich das Bett ungern, das ein Umzug dann doch wesentlich schwieriger ist. Wenn ich die Seitenteile von den Endstücken lösen kann ist es jedoch recht einfach zu transportieren. Und da es nur ein Gästebett wird, hält sich die Nutzung auch in Grenzen.
 

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
In dem verlinkten Original sind die Längsbretter m.E. dicker als 18mm. Denke eher 25mm.
Und finde das bzgl. Optik und Stabilität auch ganz passend.
 

Johannes86

ww-kiefer
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
45
Ja, da habe ich auf jeden Fall eine Abweichung von der Vorlage. Ich habe das Holz allerdings schon, der Plan für das Bett ist erst danach entstanden. Ich schaue einfach mal, was ich aus meinen 28er Bohlen herausbekomme, aber eigentlich bin ich schon recht froh, wenn da 18 mm übrig bleiben. Für Kopf- und Fußteil habe ich eine 60er Bohle, da habe ich genug Spielraum.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Ich schaue einfach mal, was ich aus meinen 28er Bohlen herausbekomme, aber eigentlich bin ich schon recht froh, wenn da 18 mm übrig bleiben.

Hallo,

nimm dann wenigstens die Auflageleisten für das Lattenrost etwas dicker, damit die Seiten steifer werden.
Beim Hobeln nur knapp aushobeln. Wenn da einige Stellen nicht ganz ausgehobelt werden, macht das nichts, die legt man dann nach innen und sie werden mit z.B. Exzenterschleifer beigeschliffen. Das fällt überhaupt nicht auf. Ich mache das oft so. Damit kann man immer noch einige Millimeter schinden.

Siehe hier.

Gruß

Ingo
 

Johannes86

ww-kiefer
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
45
nimm dann wenigstens die Auflageleisten für das Lattenrost etwas dicker, damit die Seiten steifer werden.
Beim Hobeln nur knapp aushobeln. Wenn da einige Stellen nicht ganz ausgehobelt werden, macht das nichts, die legt man dann nach innen und sie werden mit z.B. Exzenterschleifer beigeschliffen. Das fällt überhaupt nicht auf. Ich mache das oft so. Damit kann man immer noch einige Millimeter schinden.

Hallo Ingo,

die Auflageleisten wollte ich 30x30 mm groß machen. Das sollte dann für genügend Stabilität sorgen. Ich hatte auch überlegt, in der Mitte des Bettes noch eine Verbindung zwischen den zwei Seitenteilen (bzw. den Auflageleisten) zu machen, falls sich die Seitenbretter doch irgendwie durchbiegen.

Das knapp aushobeln werde ich beherzigen. Vielen Dank für den Hinweis. Eigentlich brauche ich nur eine schöne Seite sowie eine gute Oberkante. Mal schauen, wie viel damit noch übrigbleibt aus der Bohle. Bislang habe ich noch nie ein so großes Stück gehobelt, sondern immer nur kürzere Abschnitte.

Viele Grüße
Johannes
 

Johannes86

ww-kiefer
Registriert
20. Januar 2013
Beiträge
45
Lösbare BMB Schwerlastverbinder finde ich für Betten / Bettrahmen ganz gut. Dein Design müsstest Du allerdings etwas anpassen.
Von den Schwerlastverbindern habe ich sogar noch welche hier herumliegen, hatte ich bei der letzten Bestellung bei LIGNO testweise mitgenommen. Von der Art her finde ich sie super, aber dann müsste ich das obere Brett der Endteile abnehmbar machen. Da muss ich nochmal überlegen, wie das passen könnte. Fürs Stapeln finde ich es eigentlich schöner, wenn die Endteile fest verleimt sind.
 
Oben Unten