Bett bauen mit Multiplex

Sh0rty

ww-pappel
Registriert
23. November 2021
Beiträge
6
Ort
NRW
Hallo zusammen,

Da ich eine kleine Wohnung habe würde ich gerne ein Bett mit Stauraum haben. Ich hab das ganze mit 15mm mtiplex Platten vor zu bauen. Meint ihr das reicht wenn ich das ganze mit den Grundplatte verschrauben oder muss ich Winkel benutzen? Die mittlere Ebene würde ich mit holzdübeln verbinden.

Gruß Sh0rty IMG-20211119-WA0006.jpeg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ohne Lüftung auf der Unterseite der Matratze wird dir das Multiplex innerhalb weniger Monate anfangen zu schimmeln.
Also mußt du deinen Entwurf nochmal überarbeiten. Du brauchst mindestens 4-5 cm Luft unter der Matratze.

Es grüßt Johannes
 

Sh0rty

ww-pappel
Registriert
23. November 2021
Beiträge
6
Ort
NRW
Hallo Johannes,

1. Das Multiplex wird grundiert und lackiert.(sry hatte ich vergessen zu schreiben oben) Also dürfte Feuchtigkeit grundsätzlich kein Problem sein oder?

2. Auf den beiden oberen Platten wird noch ein Lattenrost liegen welches ich dann die 90 cm zur Seite schieben kann damir ich die Klappe aufmachen kann. Das sollte als Belüftung reichen.

Was denkst du denn grundsätzlich zur Stabilität der Konstruktion? Weiß noch nicht genau welche Schrauben ich benutzen soll (Dicke und Länge) und ob ich Winkel brauche weil ich nicht verleimen möchte um einen Umzug damit zu ermöglichen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.580
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn das Lattenrost nicht an allen Seiten geschlossen ist, könnte es klappen. Wenn ich deinen Entwurf richtig verstehe, hast du vorne fünf Türen.
für die Stabilität wäre es besser, wenn du das Fach mit der Einzeltür an den Rand legen würdest und die Tür auf die Seite plazierst. Dann hast du in der Frontseite eine Platte, die die Konstruktion aussteift. Dann kann das Ganze Stabil werden. Als Schrauben würde ich 3,5 x 40-50 nehmen und ca. 30mm tief mit 2,5mm vorbohren. Mit den Schrauben etwas mehr als 30mm von den Ecken wegbleiben.
Viel Erfolg

Es grüßt Johannes
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.059
Ort
Leipzig
Meinst du wirklich das 15mm Multiplex ausreichen? Da ist ja gar kein Rahmen, keine Aussteifung, keine Strebe und kein Lattenrost. Da würde ich maximal Kinder drauflegen. Wenn du das Stumpf verschraubst bei der geringen Materialdicke, dann bricht dir das schnell mal aus. Thema dynamische Lasten bei Bettkonstruktionen sage ich nur.
 

Sh0rty

ww-pappel
Registriert
23. November 2021
Beiträge
6
Ort
NRW
Ja Multiplex aus Buche. ich habe keinen klassischen Rahmen, ich habe eine grundplatte und auf der rechten seite ja auch oben eine platte die verschraubt wird, da hätte ich dann einen klassischen Kasten, der ja an Stabilität einem Rahmen gleichkäme. Sorgen macht mir die Klappe da die Seitenwand kaum halt bekommt. Ich werde das ganze mal probieren und hier schreiben ob es geklappt hat oder nicht
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Die Matratze sollte nach untem Feuchtigkeit abgeben können. Sonst schimmelt die.
15 mm ist zum verschrauben in der Kante für ein Bett zu wenig. 18 mm geht.
 

Sh0rty

ww-pappel
Registriert
23. November 2021
Beiträge
6
Ort
NRW
es gibt noch diese mittelwand welche auf dem ersten bild nicht zu sehen war. die sollte wie oben beschrieben den einen "Kasten" bilden. die linke seite des Bettes macht mir sorgen da Sie kaum an Stabilität gewinnen kann. vllt muss ich hier mit winkeln arbeiten
Screenshot (3).png
 

Sh0rty

ww-pappel
Registriert
23. November 2021
Beiträge
6
Ort
NRW
ich werde die beiden oberen platten perforieren dann kann die matratze die auf einem Lattenrost liegt die Feuchtigkeit nach unten abgeben. 15mm müssen reichen, dass holz wurde leider schon bestellt
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
15 Millimeter ist schon schlank.

Du kannst ja an verschiedenen Stellen eine Schlitz- und Zapfen-Verbindung machen. Das gibt Stabilität ohne Schrauben in dünnen Kanten.

Ähnlich wie bei diesem Stiftehalter.
 

x-sch

ww-ahorn
Registriert
26. August 2019
Beiträge
130
Ort
Frickenhausen
Ich würde mir bei der Konstruktion nicht all zu viele Gedanken machen.
Du hast flächige Quer und Längsaussteifungen - da sollte nicht viel passieren.
Für mein Van habe ich einen 3 Teiligen Bettausbau aus 12mm Birken MPX gebaut - war selbst überrascht wie stabil der ist!
Ist wie von dir geplant auch ein "Kammer"-Konstrukt.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Shorty,
denk bitte noch über einen Unterbau / Sockel nach (Ausgleich Unebenheiten Boden).
Und welche Türbänder verwendest Du?
LG Tom
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

so richtig verstehe ich die Bemaßung nicht, wie tief soll das Konstrukt werden und warum eine Länge von 2,2 m?

Bei 15 mm MPX sehe ich kein Problem, aber die Konstruktion würde ich völlig anders gestalten. Drei unabhängige Korpi verschraubt und verleimt, Rückwand stumpf aufgeschraubt, wenn keine Oberfräse zum Falzen vorhanden ist. Türen mit Topfbändern aufschlagend. Gesamtlänge 2m.

Die Kiste dahinter ohne Boden aus drei Teilen mit Bettwinkeln anschrauben. Nur eine Unterteilung/Versteifung mit einer 150 mm breiten MPX-Leiste.
Lattenrost, egal ob Selbstbau oder fertig gekauft mit Klappenbeschlägen an die Rückwand montieren, dann kann der mit Matratze hochgeklappt werden. Auflageleiste aus MPX für das Lattenrost an die Rückwände der Korpi schrauben.

Alle Teile mit Hettich Filzgleitern unterschrauben, das bringt dann ein wenig Luftzirkulation.

Gruß
 

Sh0rty

ww-pappel
Registriert
23. November 2021
Beiträge
6
Ort
NRW
Ich würde mir bei der Konstruktion nicht all zu viele Gedanken machen.
Du hast flächige Quer und Längsaussteifungen - da sollte nicht viel passieren.
Für mein Van habe ich einen 3 Teiligen Bettausbau aus 12mm Birken MPX gebaut - war selbst überrascht wie stabil der ist!
Ist wie von dir geplant auch ein "Kammer"-Konstrukt.
Was mir sorgen macht ist die hintere Kammer da am Fußteil keine richtige Aussteifung vorhanden ist sondern nur eine Querlatte verlegt wird. Die vordere Kammer wird komplett stabil sein.

Hallo Shorty,
denk bitte noch über einen Unterbau / Sockel nach (Ausgleich Unebenheiten Boden).
Und welche Türbänder verwendest Du?
LG Tom
Ich werde mir verstellbare Metallfüße drunter setzen, da die Grundplatte nicht in einem Stück geliefert werden konnte. werde das ganze dann mit so einer Art Rispenband verbinden um eine grade Fläche zu bekommen.
Türbänder werde ich nicht nutzen da ich gerne Push to Open hätte und ich das mit Topfscharnieren(sensys ohne Automatik) ausstatten werde.

Hallo,

so richtig verstehe ich die Bemaßung nicht, wie tief soll das Konstrukt werden und warum eine Länge von 2,2 m?

Bei 15 mm MPX sehe ich kein Problem, aber die Konstruktion würde ich völlig anders gestalten. Drei unabhängige Korpi verschraubt und verleimt, Rückwand stumpf aufgeschraubt, wenn keine Oberfräse zum Falzen vorhanden ist. Türen mit Topfbändern aufschlagend. Gesamtlänge 2m.

Die Kiste dahinter ohne Boden aus drei Teilen mit Bettwinkeln anschrauben. Nur eine Unterteilung/Versteifung mit einer 150 mm breiten MPX-Leiste.
Lattenrost, egal ob Selbstbau oder fertig gekauft mit Klappenbeschlägen an die Rückwand montieren, dann kann der mit Matratze hochgeklappt werden. Auflageleiste aus MPX für das Lattenrost an die Rückwände der Korpi schrauben.

Alle Teile mit Hettich Filzgleitern unterschrauben, das bringt dann ein wenig Luftzirkulation.

Gruß
Das Konstrukt wird 160x220 sein da meine Matratze die gleichen Maßen hat.

Verleimen möchte ich nicht da ich hier bald ausziehen werde und das Bett kein einmaliges Produkt sein soll. Bettwinkel sind eine sehr gut Idee im das ganze Bett zu stabilisieren aber mit 12mm Tiefe weiß ich nicht ob die Schraube genügend Halt hat.

Danke für die vielen Ideen <3
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Verleimen möchte ich nicht da ich hier bald ausziehen werde und das Bett kein einmaliges Produkt sein soll.
Ich habe geschrieben, dass Du drei einzelne Korpi bauen sollst. Noch einmal verdeutlicht, jedes einzelne verleimt und verschraubt, dann lassen sie sich auch transportieren. Untereinander musst Du sie verschrauben, dafür kannst Du auch Korpusverbinder nehmen. Ich verspaxe meist nur.

Bettwinkel sind eine sehr gut Idee im das ganze Bett zu stabilisieren aber mit 12mm Tiefe weiß ich nicht ob die Schraube genügend Halt hat.
Absolut kein Problem. Nimm eine 16er Schraube, durch den Bettwinkel geht sie max 12 mm rein und das hält absolut. So ein Bettwinkel wird mit etwa acht Schrauben verbunden.
 
Oben Unten