Bett bauen aus Billy Regalen?

sundayflower

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
1
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine sehr große Matratze (2x2 meter) und möchte dafür gerne in einfach zu bauendes Bett bauen. Stauraum wäre super, daher dachte ich an das hier: IKEA Hackers: Expedit re-purposed as bed frame for maximum storage
noch ein Expedit in der Mitte zur zusätzlichen Stütze und als Lattenrost zwei Ikea Sultan angeschraubt

Problem ist aber, dass die Regale nur 185 cm lang sind und mein Schlafzimmer 2,50 x 3 meter groß. Die erste überlegung war, vier Regale so anzuordnen, dass sie so verschachtelt liegen. Das Problem ist dann aber, dass das Bett 2,30 x 2,30 m groß wird das ist definitiv zu groß; da lässt sich der Stauraum gar nciht mehr wirklich verwendet, weil man nicht mehr an beiden Seiten drankommt.

Nun sind Billyregale 2 Meter, das würde also passen (uB 4 Regale nebeneinander und dann Lattenrost angeschraubt). Allerdings habe ich im Internet keine Bauanteilugn für ein Bett mit Billys gefunden und frage mich, ob das daran liegt, dass die Regale nicht stabil genug sind? Würden die das Gewicht nicht tragen?

Oder hat sonst jemand eine Idee?

vielen lieben Dank schonmal!
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Allerdings habe ich im Internet keine Bauanteilugn für ein Bett mit Billys gefunden
Wie kommst du denn da drauf, daß es im Internet für alles einen Bauplan gibt?
Daß es so etwas nicht gibt, liegt velleicht auch daran, daß noch niemand das Bedürfnis hatte, aus Billi Regalen ein Bett zu bauen. Genau so gut geht es mit Regalstollen aus beschichteter Spanplatte, die du in jedem Baumarkt bekommst, allerdings in viel größerer Auswahl an Dekors und Abmessungen als dies bei Billy der Fall ist.
Prinzipiell sollte das gehen, einfach auf der Innenseite als Rostauflage ein 4x4cm Kantholz angeschraubt. So Billigbetten von Roller, Domäne oder wie diese Billigheimer alle heißen, sind ja genauso gestrickt, einige Jahre bei normaler Benutzung sollte so eine Konstruktion schon aushalten.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Naja, kommt drauf an. Die Billies auf den Rücken gelegt, tragen vermutlich sogar ein Wasserbett inkl. Rainer Calmund.
Anders sieht es aus, wenn sie auf der Seite liegen, um den Stauraum zu nutzen.
Je nach Bettennutzung ( vorsicht Kopfkino ) treten ja auch horizontale Kräfte auf , die dann irgendwie diagonal auf die Billies wirken. Die Aussteifung übernimmt ja nur die Rückwand aus Pappe und eventuell ein dürrer Blechwinkel, das wäre mir zu wenig. Hier solle auf jeden Fall diagonal was eingebaut werden, sonst klappt das Billy mal zusammen wie ein Kartenhaus. :emoji_slight_smile:

Gruß
Thoralf
 
Oben Unten