Bett aus Zirbenholz und noch Fragen an die Profis!

Volker3.0

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Villingen im Schwarzwald
Hallo zusammen,

ich plane gerade, ein Bett für meine Tochter zu bauen. Es soll 1,4x2 Meter werden und aus Zirbe gebaut werden incl. Kopfteil und Nachttisch.

Jetzt meine Fragen:

Wenn ich den Rahmen aus Zirbenbohlen mache mit ca. 20-22 cm Rahmenhöhe und ca. 3 cm Breite, muss ich die Bohlen dann trennen und gestürzt wieder zusammenleimen, oder geht der Ramen auch als einzelne Bohle?

Wie stark verzieht sich Zirbe?

Was gibt es beim Bettbau noch zu beachten?

Bohlen kaufe ich vom Holzhändler als sägeraue, kammergetrocknete Bretter, unbesäumt.

Gruß Volker
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
805
Ort
Hamburg
Wie soll denn nachher die Optik des Bettes daherkommen?
Glatt gehobelt oder eher „Blockhütten-style“ ?
Bei einer Breite von 20cm werden die Bretter sich schon ziemlich werfen.
 

Volker3.0

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Villingen im Schwarzwald
Die Bretter sollen glatt gehobelt werden.
Wäre es also ratsam, die 20cm auf 2x10 gestürzt verleimt zu verwenden?

Wobei ich schon viele Betten hier gesehen habe, wo ich fast sicher war, dass die Bretter für den Rahmen an einem Stück waren.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.176
Ort
hannover
Hallo Volker,
Kennst du von Felder das Video als Bauanleitung für ein zirbenholzbett?
Ich finde das sehr gut gemacht und habe es mir mehrmals angesehen.
Ich kann es dir empfehlen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.752
Ort
Oldenburg
Was für eine Materialstärke haben die Bohlen. Im Kern auftrennen und gestürzt verleimen bietet sich oft an. Kommt ein wenig auf das Material an.
 

Mustang65

ww-kastanie
Registriert
1. September 2015
Beiträge
35
Ort
Ingolstadt
Ich habe erst vor kurzem ein Bett für meinen Sohn gebaut und dazu Kiefernholz verwendet. Die Seitenteile (ist ein Stock- bzw Spielbett mit Aufbau ) haben 18cm hohe Bretter in 25mm Stärke. Ich habe für diese Teile auch die Bretter am Stück verbaut, ohne sie zu stürzen. Allerdings haben die Bretter alle stehende Jahrringe (Mittelbretter ohne Markröhre) und sind bereits langjährig ans Wohnklima "gewöhnt". Bis jetzt ist alles gerade und hat sich nicht verzogen. Gebaut wurde das Bett im Winter, als ein Wechsel in der rLF ist vorhanden. Trotzdem arbeitet das Holz kaum bzw wirft sich in meinem Fall nicht.
Was ich sagen will: wenn du Holz mit stehenden Ringen bekommen kannst, kannst du es versuchen die Bretter am Stück zu lassen. Eine 100%ige Garantie dass sich nicht doch was verzieht gibts jedoch nie.

Grüße, Ben
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Ich habe vor Jahren (mit 16) ein Bett in der Größe aus Fichte gebaut. Das Ausgangsmaterial war 4x25cm, nur gehobelt und in die Füße eingehängt. Da ist absolut gar nichts verzogen. Kann auch Glück gewesen sein...
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
805
Ort
Hamburg
Hallo Volker,
ich denke mal der Hauptgrund für‘s auftrennen und wiederverleimen ist doch, beim Aushobeln möglichst wenig Stärkenverlust zu haben. Bei einem Brett, dass beim Trocknen ziemlich krumm geworden ist, muss man schon sehr viel mehr weghobeln, als wenn man es auftrennt und dann mit abgerichteten Kanten wieder zusammenleimt. Wenn die Bretter nach dem Trocknen einigermaßen gerade sind und der Stärken-Verlust nicht so stark sein wird, kannst du auf’s Auftrennen verzichten. Stehende Jahrringe wären natürlich toll- aber die zu kriegen....
Und wieso aber „stürzen“? So wie sie im Brett waren, kommen sie auch wieder zusammen, nur das die Mitte halt begradigt wird.
LG von Bauwas
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Ein Bett aus Zirbenholz wird nicht anders gebaut als eines aus irgendeinem beliebigen anderen Holz.

Wenn der Jahrringverlauf einigermaßen brauchbar, kann man bei 20cm Breite ohne weiteres aufs Auftrennen und Verleimen verzichten. Und falls doch, sollte man schon besser die Verleimregeln beachten. Macht ja keine Mühe.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
805
Ort
Hamburg
besser die Verleimregeln beachten
Meinst Du damit gestürzt verleimen (falls überhaupt)? Ich würde es der Optik wegen nicht tun, aber ich muss zugeben,dass ich noch nie ein Zirbenbrett in der Hand gehabt habe, bloß bei uns im Norden gängige Kiefer.
Wenn die Bretter bei Bearbeitung entsprechend trocken sind (auf die reine Kammertrocknung würd ich mich nicht verlassen, das Holz ist trotzdem oft noch feuchter, als man denkt), sollte doch nicht mehr allzuviel passieren. Für die Optik am schönsten im Falle der Bettseite wäre natürlich das ganze Brett unaufgeschnitten. (Meine persönliche Meinung- ich höre gerne auch andere
LG Bauwas:emoji_grin:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
Meinst Du damit gestürzt verleimen..?
Splint- und Kernseite der Flächen abwechselnd nach außen, und bei den Kanten Splint an Splint und Kern an Kern.
Gurgel mal nach "Verleimregeln" wenns nicht ganz klar ist. Es gibt einige Bilder dazu im Netz.
Bei so kleinen Dimensionen ist es aber nicht sehr wichtig. Ich selber machs aber immer ... aus Prinzip.
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
805
Ort
Hamburg
Nu hab ich den ganzen Tag gegrübelt, ob das, was ich damals gelernt habe bezgl. Möbelseiten falsch wäre.
Deshalb zitiere ich ergänzend zu den von @Friederich in Kurzform genannten Regeln aus Lehrbuch für Tischler - Teil 1 (Flocken -Walkling- Buhrmeister; 66. Auflage):

„Verleimungsregeln:
[........]
4.Bei massiven Flächen, deren Maserung sichtbar bleiben soll, liegen die rechten Brettseiten beim Zusammenzeichnen nach oben. Dieses gilt nur für Flächen, bei denen die zu erwartende Muldung durch Anwendung von Hirn- und Gratleisten, durch Einbau in Rahmen oder durch einen festen Einbau in den Möbelkörper verhindert wird.“

Da die Bettseite nicht frei für sich ist, wie z.B. eine Tischplatte, sondern von - je nach Konstruktion- Kopf-/ Fußteil gehalten wird, könnte man durchaus sich an diese Kriterien halten.
Ich bitte um Entschuldigung, daß offenbar durch meine vorhergehende Äußerung der Eindruck enstanden ist, dass ich noch nie was von Verleimregeln gehört hätte.
Vor allen Dingen muss das Holz beim Bearbeiten trocken sein, und das Bett sollte später nicht allzu großen klimatischen Schwankungen ausgesetzt sein, dann seh ich keine Probleme.
LG Bauwas
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.478
...deren Maserung sichtbar bleiben soll, liegen die rechten Brettseiten beim Zusammenzeichnen nach oben.
Das hat der Spannagel unglücklich bzw missverständlich ausgedrückt. Man kann es so machen; also in so einem Fall ausnahmsweise von der technisch optimalen Vorgehensweise abweichen.
 

Volker3.0

ww-kastanie
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
34
Ort
Villingen im Schwarzwald
Euch schon mal vielen lieben Dank für die tollen und hilfreichen Kommentare.

Ich werde mal schauen, wie trocken die Bohlen sind und dann entscheiden, ob ich sie am Stück lasse, oder gestürzt verleime.
Optisch könnte am Stück belassen vermutlich schöner sein.

Gruß Volker
 
Oben Unten