Bett aus Fichte

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
hallo,

Ich möchte ein Bett bauen mit 44x94mm Rahmen aus Fichte.

Meine Frage ist die Verbindung dazwischen.

Ich schwanke zwischen Möbelschraube mit Quermutterbolzen oder Exzenter Megalock von Hettich.
Jeweils ein Dübel rechts und links ist klar.

Was ist das besser geeignet?

Nun ein paar Anfängerfragen :emoji_slight_smile:

Gibt es für die Variante Quermutterbolzen eine Regelung wie weit der Quermutterbolzen im Werkstück drinnen sein muss?

Gibt es für die 35mm Megalock eine Bohrhilfe? Die Heetich Bluejig ist super, jedoch nur für 15 und 25mm und nur bis zu einer Materialstärke von 22mm geeignet.

Die 35mm Bohrung würde ich mit einem Forster machen wollen (auf einer Standbohrmaschine) da ich keine Niere Möglichkeit sehe einen Tiefenanschlag mit einem Forster hinzubekommen.

Reicht folgende Bohrlehre um bei der Quermutterbolzen Variante sauber im Lot bohren zu können?
https://www.amazon.de/dp/B001154WTS...colid=759OEANEJ8GQ&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Ist es bei einem Bett egal auf welche Seite ich die Schraube und auf welche Seite ich den Exzenter setze bzw. Quermutterbolzen und Flachschraube?

Kann ich Exzenterverbindungen auch nicht mittig (von der Dicke des Werkstücks) setzen? Ich habe ein 44mm dickes Brett, aber eigentlich alle Exzenterverbindungen sind für maximal 29mm geeignet und die Megalock sind sogar nur 16mm tief. Ebenso hier, wie oben erwähnt bei einem Rastex mit der Hettich Bluejig Lehre in 44mm dickes Holz. Dann wäre Exzenterverbindungen und Dübel nicht mittig. Ist das schlimm?

Bei Quermutterbolzen habe ich weniger das Problem, da ich den Bolzen auf weiter in das Loch reinschieben kann. Er muss ja nicht bündig abschließen, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Ich würde klassische Bettverbinder nehmen.
Erstens tust du dich viel leichter beim Zerlegen und Zusammenbauen, weil du kein Werkzeug brauchst und zweitens sind die für die Kräfte optimal ausgelegt. So ein Quermutterbolzen hält bestimmt auch viel, aber im Prinzip sind die für andere Einsatzzwecke gemacht. Ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen.

Außerdem sind Bettverbinder je nach Variante einfacher zu montieren. :emoji_wink:
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Bei mir sind die Verbinder aber anschließend sichtbar und da find eich die Bettverbinder nicht sehr hübsch. Ist ein Bett für meinen Sohn.

Hier mal eine Skizze wie das ausschaut.

Ich brauche die Verbinder für die langen Seiten jeweils unten zwei mal für die 94mm Bretter und einmal oben für den kränz.
Die kurzen Seiten werden fertig verleimt und nur die langen Seiten sollen dann an die kurzen Seiten verbunden werden.

Ohne Titel.png
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Warum Sichtbar? Es gibt auch verdeckte Verbinder. Wobei da der Einbau natürlich wieder etwas schwieriger wird, weil man die ins Stirnholz einfräsen muss.
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Ich habe leider keine Oberfräse. Deshalb meine Idee mit Megalock Exzentern oder Möbelschrauben - ich weiß nur nicht as besser ist.

Diese Megalock Exzenter werden explizit für den Bettenbau beworben:
https://selbst-schreinern.de/Verbin...ter-Verbindungsb/Megalock-Exzenter--4202.html

Aber gibt es dafür eine Schablone? So wie die BlueJig Dübel?

Ansonsten "glaube" ich das Möbelschrauben mit Quermutterbolzen einfacher zu montieren sind, oder sehe ich das falsch?
 

Jache

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2012
Beiträge
139
Danke dir.
Trotzdem nochmal die Frage, ob man Exzenterverbinder, auch nicht mittig einsetzen kann?
Bei diesen hier scheint es ja so zu sein, wie man auf den Skizzen sieht.
https://selbst-schreinern.de/Verbin...ter-Verbindungsb/Megalock-Exzenter--4202.html

Aber geht das auch bei einem Rastex 15? Die BlueJig Bohrschablone geht ja nur bis 22mm Materialstärke. Ich möchte es in einem 44mm stärken Brett nutzen. Dann wäre der exzenter aber nicht mittig.
 
Oben Unten