Bett aus alten Balken

NikoS

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2017
Beiträge
8
Ort
Freiburg
Guten Abend in die Runde,

endlich ist mein Bett aus alten Balken fertig und ich möchte es gerne hier präsentieren und euch um eure Meinung fragen.
Es ist natürlich nicht so aufwändig und hochwertig wie andere Projekte hier, ich bin aber sehr stolz darauf mit einfachen Mitteln meine Vorstellung umgesetzt zu haben...

anbei ein paar Bilder und ein Video vom Bau...


hmm... wie bekomme ich Bilder in meinen Beitrag?

Gruß Niko
 

NikoS

ww-pappel
Registriert
30. Juli 2017
Beiträge
8
Ort
Freiburg
hmmm,
vielleicht kann ich so ein paar Bilder einbauen?
 

Anhänge

  • Bett-selber-bauen-aus-alten-Balken-Thumbnail-02.jpg
    Bett-selber-bauen-aus-alten-Balken-Thumbnail-02.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 308
  • Bett-selber-bauen-aus-alten-Balken-zusammenbauen-fertig.jpg
    Bett-selber-bauen-aus-alten-Balken-zusammenbauen-fertig.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 307

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Niko,
Ich finde schön, dass du das Holz Holz sein lässt. Wenn es reißt, sei's drum! Sehr schön.
Das Design selbst ist nicht so meins. Ich nenne das immer "Fred Feuerstein". Aber Fred hat es gut gemacht.
Gruß
Michael
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo Nico,
Geschmack liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, mein Vorredner hat dazu ja schon was gesagt.

Wenn man aber ein Video macht und präsentiert unter dem Titel "Bett selber bauen DIY ...", erwarte ich eigentlich sowas wie eine Anleitung oder Video-Tagebuch über den Bau o.Ä. Teilweise ist das ja vorhanden, aber was mich an solchen Videos generell stört ist das Herumgerede um das eigentliche Thema, den Versuch starten den Zuschauer für sich zu vereinnahmen. Gibt bestimmt ein toller Begriff dafür.

Wenn man das alles mal weglässt bleiben wenige Sekunden brauchbares über.
Ich hoffe du nimmst das nicht zu persönlich - ist auch nicht so gemeint.

Andere "Holzwerker" z.B. versuchen sich krampfhaft in Jugendsprache zu üben, kaum auszuhalten obwohl der Inhalt teils wirklich gut ist.

Ich wünsche mir Videos in denen Materialien, Techniken, Werkzeuge und Maschinen gezeigt werden mit dem das Produkt hergestellt wurde.
Ich wünsche mir vorallem Videos die von Fachmännern oder Fachfrauen gemacht wurden oder von Heimwerkern die von der Sache auch eine Ahnung haben.

Sorry an alle youtubenden Holzwerker, musste ich mal loswerden.
Gruß Andreas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Ich wünsche mir Videos in denen Materialien, Techniken, Werkzeuge und Maschinen gezeigt werden mit dem das Produkt hergestellt wurde.
Ich wünsche mir vorallem Videos die von Fachmännern oder Fachfrauen gemacht wurden oder von Heimwerkern die von der Sache auch eine Ahnung haben.
Da gibt es schon so einige, leider nur wenige aus dem deutschen Sprachraum, nennenswert wären da z.B. der Franzose Samuel Mamias, der Italiener Stefano il Falegname, der Belgier Timothy Wilmots oder der Russe Sergey Kutuzov.

.... möchte es gerne hier präsentieren und euch um eure Meinung fragen.
Über Geschmack läßt sich ja streiten, meins wäre es jedenfalls nicht. Das Betten machen vom Fussteil aus stelle Ich mir auch etwas unpraktisch vor.
LG
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Niko,

was Michael, Fred Feuerstein nennt, nenne ich gerne, für mich ,Kettensägen-Design.
Mir pers. gefallen solche groben, einfach gehaltenen Objekte.
Man muss sich nur eingestehen, dass die Ausstrahlung solcher schöner alter Balken das
eigene Hinzutun beinahe schon fast in den Schatten stellt.
Prima an diesem Balken-Ensemble finde ich die vordere Sitzgelegenheit und auch die Li Seitliche.
Bei dieser hätte ich die Kanten etwas mehr verrundet.
Durch deine Nischensituation ist es nur sinnig auf aufwändige Verbindungen zu verzichten.
Was in einem solchen Fall (immerhin hat man sich viel Arbeit erspart) gut kommen würde, sind sog. Schmetterlinge
(Butterflies) über die Risse gesetzt, 3, 4 Stück der Optik wegen. (halten würden die wahrscheinlich eh nicht bei diesen Balkendurchmessern)
Jedenfalls machen die immer was her. Abgesetzt durch farblichen (Holzart) Kontrast, noch mehr.

Beim Video muss ich mich Andreas Meinung anschließen.
Das Bett und das Handwerk sind etwas aus dem Fokus gekommen.
das 2. Bild mit der zentralen, dezenten Überbelichtung(?) ist ja fast schon Instagram-Design-Vorgabe.

Habe schon einige alte Balken zu Möbel verbaut und bei den großen Rissen wird es früher oder später dazu kommen, dass sich jemand einen
Spreißel abholt oder das Bettlaken sich verfängt.

Wie auch immer,
mir gefällt das Bett.

OT:
@Holzrad09,
für mich gibt es auch nur ein paar Handvoll guter Youtuber und unter den Top 3 ist Samuel Mamias.
Sein Bruder ist glaube ich Schreiner und selbst ist er Mathelehrer, unglaublich der Mann.
... die Griffmulden seiner Werkbankschubladen, total crazy.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Moin,
dafür, dass auch ich eigentlich nicht so auf diese riesig dimensionierten Balkenmöbel stehe muss ich sagen: Sehr schön geworden, gut proportioniert und geschickt in die Nische eingepasst. Gut gemacht!
LG, Wolfram
 

Broda

ww-kiefer
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
54
Ich muss den Thread leider nochmal ausgraben, da ich aktuell ein ähnliches Projekt habe und mir nicht sicher bin wie ich es Ölen soll. Ich schwanke noch zwischen Leinöl und hartöl (speichelecht). Hartwachsöl habe ich mittlerweile ausgeschlossen, weil das Öl nicht aus allen kleinen Löchern herausbekomme und der verbleibende Wachs durch die Ansammlung in den Löchern weiß wird. Warum hast du dich für Leinöl und gegen hartöl entschieden?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
bin zwar nicht Niko und weiss daher nicht warum er sich für Leinöl entschieden hat
aber ich würde auch zu Leinölfirnis greifen.
Das Hartöl kommt eher auf Arbeitsplatten oder Fußböden zum Einsatz.
Diese robustere Abwandlung des Leinöls braucht es ja nicht wirklich an einem Bett.
Wobei ich nun auch keine Nachteile darin sehe... es sind meine ich nur Naturharze die aus Leinölfirnis
ein Hartöl machen... da gibt es im Forum oder bei Tante Google aber kompetenteres Fachwissen.

Überlegungen die noch einfließen könnten wären
zum einen, dass Leinöl u.U. dir dein Holz zu sehr anfeuert bzw. abdunkelt (Probeanstrich),
oft einen unerwünschten Gelbstich erzeugt, und du auch die Möglichkeit hast Pigmente einzumischen
die dir das Holz etwas aufhellen/färben bzw. UV-Schutz (nachdunkeln/vergilben) bieten.
Im Nachhinein ist es immer möglich noch Wachs aufzutragen, falls Wachs an Stellen unerreichbar anhaftet, kannst du mit einem Fön noch
nacharbeiten.
Auch bei Leinölfirnis kann es sehr lange (Wochen) dauern bis der Geruch verfliegt und die Bettwäsche den selbigen
nicht mehr annimmt.

Viel Erfolg

PS:
bei mehr Detailfragen wäre es u. U. besser die Forums-Rubrik zu wechseln....
 
Oben Unten