Bett 200x140 wo liegen die Kosten rein vom Material her etwa ?

XMR

ww-pappel
Registriert
16. März 2021
Beiträge
2
Ort
Deutschland
Servus

Ich wollte ein Holzbett wie folgt bauen lassen aber die Preisvorstellungen liegen weit auseinander bei Anfrage von Schreinereien also Gewerblich.

1.) Für 200x140 cm Matratze

2.) Kopfteil 110 cm Hoch

3.) Rahmenhöhe 55 cm wenn Ich von 15 cm Einlagetiefe ausgehe für die Matratze und maximal 40 cm Stauraumhöhe haben will.

Der Zugriff würde per spezielem Lattenrost wie im Anhang erfolgen der sich senkrecht aufrichten läst.

4.) Kein Fußteil

5.) Einfache geschlossene Form / Rechteck und keine Kästen da seitlich nicht genug Auszugsfläche vorhanden ist im Raum

6.) Der Kostentrieber dürfte das Nussbaumholz sein in RV/Plankenstruktur im Anhang in wenigstens 25 lieber 35mm Stärke

Wo würdet Ihr den reinen Materialwert sehen ? Ansonsten hätte Ich sogar Lust selber zu bauen aber hab eben keine Werkstaat und auch keinen Handwerksguru der Privat auf die Finger schaut .........
 

Anhänge

  • so aber geschloßen und ohne kästen.jpg
    so aber geschloßen und ohne kästen.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 149
  • muster 2.jpg
    muster 2.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 154
  • muster 1.jpg
    muster 1.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 155
  • mechanik 1.jpg
    mechanik 1.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 143
  • mechanik 2.jpg
    mechanik 2.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 123

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Is mir egal. Als TE kann man auch bissl mehr liefern, dann ist das abzuschätzen.
Ansonsten setz du dich bitte hin und kalkulier dem das durch, ich meinerseits hab auch andere Sachen zu tun.
 

Boshu

Gäste
Also das Muster in Deinen Bildern sieht aus, wie raeucherakazie. da es aber neben derBirke liegt, geh ich davon aus, dass es nur dunkel gebeizte Birke ist. Aber Nussbaum? Eher nicht. Bei Staebchenplatte waere Nussbaum auch unsinnig. es gibt im bauhaus, glaube ich, solche dunklen staebchen als Moebelbau/ arbeitsplatte. Damit koenntest Du gut hinkommen, auch vom Verschnitt her. es sei denn, Du willst wirklich echten Nussbaum.Dann fanegst Du in USA bei 1700 pro qm an und in Deutschland eher bei 2000 fuer trockene Stammware in einer gewissen Dicke.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Nach meiner Berechnung brauchst Du 1,1 qm pro Seitenteil, 0,77 für Fuss und 1,54 für Kopfteil, also 4,5qm gesamt. Plus vielleicht einige Blenden etc. und etwas anderes Holz für den "Innenausbau", das aber viel billiger wird (Multiplex, Nadelholz o.ä.). Rechnen wir mal 5qm Nussbaum Leimholz.

Wenn Du Online-Zuschnittdienste googelst, findest Du Preise zwischen 300 und 600 Euro pro qm. Der Schreiner kriegt es etwas billiger, dafür muss er dann ganze Platten nehmen und kann den Verschnitt nicht gebrauchen, das erhöht den Preis dann wieder. Es hängt auch stark von der Qualität ab, was Du zeigst, ist ja stabverleimt, also billiger als durchgehende Lamelle.

Außerdem brauchst Du natürlich diese spezielle Hebeeinrichtung, da musst Du den Preis selbst rausfinden. Arbeitszeit ist natürlich auch ein großer Faktor.

Wenn Dir das zu viel ist, muss Du das Material ändern, z.B. Spanplatte furniert, oder andere, schon angesprochene Holzarten.
 

Jowe

ww-robinie
Registriert
5. Oktober 2015
Beiträge
704
Ort
Rheinland Pfalz +Köln
Wenn es Dir nur um die "Farbe" geht, so gibt es diverse Lasuren, etc. die diesen Farbton erzeugen. Ob das aus gesundheitstechnischen Gründen sinnvoll ist,bleibt Dir überlassen. Du verbringst 1/3 Deines Lebens im Bett. Ich würde es nicht tun. Guck Dich bei Naturfarbenherstellern nach Ölen und/oder Wachsen mal um. Man kann sich auch selber mit Pigmenten etwas anrühren aber das ist dann eine Nummer zu groß für Dich. Ich verwende gerne das Pur Solid von Auro.Ist für den Fussboden aber hat auch die EN 71 für Kinderspielzeug. In Verbindung mit Eiche ergibt das einen schönen dunkleren Braunton. Und vor allem ist es sehr strapazierfähig. Habe das seit 3 Jahren auf Eiche Treppenstufen. So langsam zeigt sich das ich mal nachölen könnte.

Zum Material und Bau des Bettes. EIgentlich kriegst Du alles im Baumarkt. Ist eine Frage der gewünschten Qualität. Buche Leimholz Arbeitsplatte 27mm, keilgezinkt ist nicht sehr teuer. Schöner sind natürlich durchgehende Lamellen. Eine Frage des Budgets.
Besseres Material kriegst Du natürlich bein Holzhändler, der schneidet Dir das in der Regel auch zu. Dafür musst Du aber einen Bauplan erstellen. Dann mal nach Bettverbindern googlen, z.B. Berliner Betthaken. Man kann das auch mit einfachen Holzdübeln und Akkuschrauber hinkriegen, ohne "komplizierte Verbindungen" fräsen zu müssen. Muss man nur sehr präzise anzeichnen und bohren. Oder etwas ambitionierter mit nem Forstner- oder Flachfräsbohrer und Arbeitsplattenverbindern arbeiten.

Was ich sagen möchte ,ist, das man so ein Projekt auch mit wenig eigenem Werkzeug durchziehen kann. Aber etwas KnowHow sollte man sich aneignen. Und wie gesagt, ist es eine Frage der gewünschten Qualität und des Bidgets.

Oder Du gehst halt zu einem Tischler und lässt es Dir inkl. Planerstellung von dem bauen. Ich denke aber das das Dein Budget übersteigen wird.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Fürmich ist das Muster gebeizte Buche.
material ausm Bauch rund 150-400 Euro, je nach Qualität.
Aber der Preis eines Autos bemisst sich auch nicht am Materialwert.

edit. ohne die Mechanik. Wenn ich dir das anbeiten müsste, auch aus dem Bauch, dann rund 2500-3000 brutto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste
Gesundheitlich unbedenklich kannste es auch mit frischem Eisenessig schwaerzen, vor allem Eicheund Kastanie.Oder mit der loetlampe anbrennen, aber da schreit dann gleich wieder einer CO2 oder acrylamid. Deshalb erwaehn ich Lauge schon gar nicht mehr Eiche drei Monate zum Pony der Frau in den Stall stellen waer wohl das natuerlichste.
 

XMR

ww-pappel
Registriert
16. März 2021
Beiträge
2
Ort
Deutschland
Es soll schon das Dunkle sein also schon echtes Nussholz wie auf dem Musterstück auch angegeben im PV/Plankenlook sowie in 35mm Stärke
da Ich kein Leichtgewicht bin und oft zu 2 drauf aktiv sein werd :emoji_slight_smile:

Preise wahren von Gewerbe mit 4000-5000 Euro veranschlagt was nun die Frage stellt ob Ich überhaupt für 2500 Budge (ohne neue Matrazte und Mechanik / Lattenrost selbstredent) selber bauen könnte rein vom Materialaufwand ...........

Ich hatte dieses Holz nicht so Hoch gesehen Preislich da es schließlich kein Tropenholz ist oder was anderes Exotisches wie Unterwasserholz oder Eisenholz aus der Wüste Arizonas

Qualitativ Ja aber nicht soweit oben na ja man lernt nie aus und die Teuro Inflation ist schon Heftig am steigen ........
 
Zuletzt bearbeitet:

mannimmond

ww-esche
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
480
Ort
Schwäbisch Gmünd
Kernesche könnte als Alternative interessant sein. Finde ich super schön, und liegt preislich bei einem Viertel von Nussbaum. Dürfte allerdings als Plattenmaterialien schwierig zu bekommen sein.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Das kann er auch machen lassen, dann werden seine Angebotspreise auch runtergehen... Alternativ vll auch mit TPL und FU.
 
Oben Unten