Betriebsanweisungen BG

fjanßen

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2016
Beiträge
1
Ort
47608 Geldern
SchönenGuten Morgen,
bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen:
Ich heiße Ferdi und bin selbständig. Kleiner Betrieb mit 2 Mitarbeitern am Niederrhein.
Ich bin dabei die Auflagen der BG hinsichtlich Gefährdungsbeurteilungen/Betriebsanweisungen/Mitarbeiteranweisungen zu machen.
Hat irgendjemand fertige Vorlagen, die man ggf. noch anpassen kann als Datei?
Die BG hat zwar einige, aber insbesondere Betriebsanweisungen für die Maschinen
nicht allzuviel verwertbares Material( Es sei denn man schreibt alles selbst maschienenübergreifend um ) Wahnsinnsaufwand!
Gebe gerne nachher, wenn alles gelaufen ist die für meinen Betrieb geltenden Unterlagen an Interessierte weiter.
Beste Grüße Ferdi
 

Mitglied 42582

Gäste
Die Gefährdungsberuteilungs Vorlagen findest du hier.

Du musst dir halt noch ein paar Gedanken um die fehlenden Arbeitsplätze machen, wenn dir noch welche einfallen. Das ganze brauchst du übrigens auch für den staatlichen Arbeitsschutz. Maßgeblich dafür ist das Arbeitsschutzgesetz, für deinen Fall §5. Und damit deine Mitarbeiter dich nicht in Pfanne hauen §15.
 

Sebas

ww-birnbaum
Registriert
5. Juli 2010
Beiträge
227
Hallo zusammen,

bei mir war gerade auch ein Mitarbeiter der BG wegen diesem Thema. Er hat mir empfohlen nicht die Merkblätter zu benutzen, da diese viel zu umständlich seien, sondern den "Check für Sicherheit und Gesundheitsschutz in Schreinereien/Tischlereien" zu finden unter: Checks für Sicherheit und Gesundheitsschutz: BGHM

Das Ganze solle man als Excel-Datei ausfüllen und laufend, mindestens aber jährlich, aktualisieren. Das sei da einfachste und reiche aus.

Hoffe das hilft weiter,

Viele Grüße,

Sebastian
 
Oben Unten