Betoplan vs. Siebdruckplatte

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.237
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Ich baue meine vorrichtungen meist aus beschichteter Spanplatte, weil das Zeug i.) günstig ii.) überall und immer verfügbar iii.) plan ist. Allerdings hat das Material natürlich siene Begrenzung - schrauben ist nicht ganz so toll, robust ist es auch nicht über die Maßen. Deswegen verwende ich auch gelegentlich Siebruckplatte. Diese ist aber meist recht teuer. Jetzt habe ich mal auf der Webseite von Holz Becker in Pfungstadt gestöbert und Betoplan entdeckt, das um ein vielfaches günstiger ist als Siebdruckplatte. Eine kurze Recherche brachte zutage, dass es sich hierbei wohl ebenso um beschichtetes Multiplex handelt, das aber über zwei Filmseiten verfügt (das ist für mich aber eher ein Vor- denn ein Nachteil). Jetzt frage ich mich i.) wie bekommt dieser Krasse Preisunterschied zustande? ii.) kann ich für Vorrichtungen, Anschläge, Flipstops ect. einfach Betoplan verwenden?
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
513
Ort
Mittelfranken
Hallo Alceste,

zum Preisunterschied -
Siebdruckmaterial ist relativ hochwertiges Material. Meist Birkenholzfurnier, Beschichtungen in verschiedenen Dicken. Es wird für längere Einsatzdauer hergestellt.

Betoplan ist ein war früher ein Markenname für beschichtetes Sperrholz, das zum Schalen von Beton verwendet worden ist, der hinterher eine verhältnismäßig glatte Oberfläche haben sollte (im Gegensatz zu rohem/gehobeltem Schalholz oder Schaltafeln).
Auch Betoplan war ursprünglich hochwertiges Material für nehrmalige Verwendung (Verleimung, Beschichtung).
"Betoplan" wurde zu einem Synonym für beschichtete Schalungsplatten.

Hochwertige Schalungsplatten gibt es zwar immer noch.
Diese Platten nach Einsatz saubermachen, entnageln und irgendwie handhaben und lagern ist ein gewisser Aufwand, der sich auch mit Beschäftigten aus Niedrigstlohnländern nicht mehr lohnt.
So gibt es heutzutage "Betoplan" als billiges Einwegmaterial, das nach Verwendung in den Container fliegt.

Das billigste Material, das ich kenne, ist aus Pappelfurnieren und kommt aus China. Laut Aufdruck wasserfest verleimt und nur für den Einsatz draußen.
Es ist wirklich nur für einmaligen Gebrauch, "wasserfest" nicht besonders lange, teiweise läßt sich die Beschichtung mit der Hand abfitzeln. Die Beschreibung "Einsatzzweck nur draußen" würde ich ernst nehmen (zweifelhafter Leim).
Der unglaubliche Preis (war mal bei entsprechender Abnahme um die bzw. unter 10,-/m2) kommt aber nur bei hubweiser Abnahme zustande.

Wie gesagt, es gibt auch hochwertigeres, dafür teureres Material, z.B. auch großflächige Stäbchenplatten mit Beschichtung, die sich super verarbeiten und schrauben lassen. Da dürfte man dann aber langsam schon wieder in den Bereich von Siebdruckmaterial kommen.

Gruß, Andreas
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Für Deine Zwecke wäre ich eher bei Siebdruckplatte. Allgemein: alles was länger halten soll nimmt man das bessere Material, da sollte der Preis nicht unbedingt die Rolle spielen.
Ich schreibe auch meiner Kundschaft - nehmt Schnittklasse s10 her, da habt ihr keine Probleme mit krummen, verasteten Hölzern - bei meinen Anwendungen auch regulär eine einmalige Anschaffung.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.237
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Okay danke Jungs dann schlage ich mir das wieder aus dem Kopf. Es ist jetzt auch nicht so dass ich übertrieben geizig wäre - beim Holzhändler muss ich nur ganze Platten abnehmen und die so zu lagern dass die nicht Schüsseln nimmt bei mir Recht viel Platz ein.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Wenn Du bloß nen kleinen Brocken brauchst - ruf doch mal bei einer Rohbaufirma an - Schalungsbauer, vielleicht kannste da was von einer Baustelle bekommen. Oder wenn eine Baustelle in der Nähe ist, gehst mal auf den Polier zu.
 

Kingstyler

ww-ulme
Registriert
1. August 2014
Beiträge
194
Da man für Schablonen, Anschläge und sonstige Vorrichtungen allgemein nur wenig Material braucht, diese aber, wenn sie präzise genug sind, ordentlich Arbeitszeit einsparen, würde ich auf jeden Fall zur Verwendung des höherwertigen Materials raten. Man kann sich einfach eine große Platte kaufen, ins Lager stellen und hat dann ausgesorgt was Siebdruckplatten angeht.

Wenn der Meterpreis aber mal zu hoch ist, bietet es sich auch an nach Zuschnittresten zu fragen, welche den benötigten Maßen ähneln, da diese meist günstiger sind.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es gibt von den Schalungsarten viele verschiedene Sorten, verschiedene Overlays, verschiedene Mittellagen, verschiedene Belastungsklassen.
Das lässt sich so pauschal gar nicht sagen. Da der Hersteller hier im Ort steckt, habe ich da gute Bezugsquellen und verarbeite alle Arten relativ häufig.
Für Unterkonstruktionen ist das ein Prima Zeugs, da spielt die Farbe auch keine Rolle.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Betoplan Platten haben, genau wie die Siebdruckplatten je nach Einsatzzweck zur Unterscheidung verschiedene Farben.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Betoplan gibts in gelb, grün und grau.
Bei Siebdruck braun und grau.
(Zumindest bei der Westag)
 
Oben Unten