Betoplan o.Ä. farbig.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,
Ich plane einen Briefkasten selber bauen. Bei einem Festool-projekt wird den aus einer Betoplan-Platte gemacht. Ich finde aber nirgendwo eine Betoplan farbig (Grau zum Beispiel) angeboten. Optimal wäre es natürlich Zuschnitt. Für die große Platte habe ich keine wirkliche Verwendung, außer, dass ich noch einen Gartentisch baue. Weis jemand, wo ich so was online oder neben Frankfurt am Main kaufen kann? Oder gibt es evtl. etwas anderes, was ich selber verarbeiten kann und für draußen benutzen.

Boris
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe mal bei uns in einem Baumarkt (Hornbach oder Bauhaus) farbig filmbeschichtete MPX-Platten gesehen. Die waren 1m x 70 oder 80cm und 15 mm dick. Gab es in rot, grün, braun, schwarz und weiß. War aber schon eine Weile her, so dass ich nicht weiß, ob die immer noch im Programm sind. Falls sich einer der genannten Baumärkte in deiner Nähe befindet, kannst du ja mal nachschauen od die Platten noch im Programm sind.
Billig waren die allerdings nicht. Der Preis pro Platte lag so zwischen 25 und 30€.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Boris,

es gibt so einiges auf dem Markt.
Ob du als Hobbybastler willens bist das zu bezahlen, was da an Preisen aufgerufen wird liegt bei dir.

Die ZEG hat da was im Programm. Nennt sich "KoskiDecor Eco Transparent".
18 mm stark und 150 x 300 cm!
Müsstest du wohl über einen Schreiner beziehen. Preis? Keine Ahnung.

Daten wie folgt:
Sperrholz mit verbesserten Deck- und Mittellagen, Pfropfen erlaubt, beidseitig mit Spezialfarbe auf Wasserbasis transluzent lasiert u. mit farblosem Melaminharz beschichtet, Phenolharzverleimung nach EN 314-2
Cremeweiß, Steingrau, Hellgrau, Hellgrün, Rot, Gelb, Orange, Dunkelblau, Hellblau

Du siehst, die Hersteller lassen sich schon was einfallen. Ist aber wohl für Büros, Ladenbau, Küchen und Kigas gedacht. Alles Anwendungen für den Innenbereich! (Wo der Preis nicht an allererster Stelle steht. Hauptsache was anderes) :emoji_wink:
Ob das für draussen die erste Wahl ist, wäre abzuklären. Für den geschützten Aussenbereich evtl. denkbar.

Gruß
Gerhard
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hallo Boris,
würde eine Siebdruckplatte nicht auch funktionieren?
Oder anders gefragt, welche Eigenschaft ist für Dich wichtig? Z. B. die Farbe oder die Wasserbeständigkeit?
Gruß Reimund
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,
würde eine Siebdruckplatte nicht auch funktionieren?
Oder anders gefragt, welche Eigenschaft ist für Dich wichtig? Z. B. die Farbe oder die Wasserbeständigkeit?
Gruß Reimund

Hallo Reimund,

Die Farbe spielt sehr wichtige Rolle. Wenn aber nicht wasserdicht wird, dann macht es überhaupt keinen Sinn.

Boris
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Ist die BFU100 Siebdruck oder Film/Film Platte wetterfest? Kann ich die für den Briefkasten außen verwenden? Die gibt es auch in Hellbraun. Farbig könnte passen.

Boris
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,

Ist die BFU100 Siebdruck oder Film/Film Platte wetterfest? Kann ich die für den Briefkasten außen verwenden? Die gibt es auch in Hellbraun. Farbig könnte passen.

Boris

Das schon.
Aber die Hersteller sichern sich ab, indem sie darauf verweisen, dass die Kanten IMMER zusätzlich geschützt werden müssen.

Rein Interessehalber:
Was empfehlen die im Festool Projekt?

Grüße
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Das schon.

Aber die Hersteller sichern sich ab, indem sie darauf verweisen, dass die Kanten IMMER zusätzlich geschützt werden müssen.



Rein Interessehalber:

Was empfehlen die im Festool Projekt?



Grüße


Festool empfiehlt Betoplan in Farbe. Irgendwie gibt es so was nicht.
Das Projekt ist hier: https://www.festool.de/-/media/tts/festool/festool/downloads/wissen/holzidee/holzidee_06.pdf
Seite 66.
Ob ich dem Projekt folgen will, weiss ich noch nicht, dass war für mich nur die Motivation. Ich brauche aber einen neuen Briefkasten.

Boris
 

Redhouse

ww-birke
Registriert
30. März 2015
Beiträge
65
..denke die Haltbarkeit des (ungeschützten) Kantenbereichs kommt extrem darauf an, wo der BK mal aufgehängt werden soll. Wenns dort bei jedem Niederschlag auch den BK erwischt, Quellen die Kanten in ca. 1-2 Jahren auf.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
..denke die Haltbarkeit des (ungeschützten) Kantenbereichs kommt extrem darauf an, wo der BK mal aufgehängt werden soll. Wenns dort bei jedem Niederschlag auch den BK erwischt, Quellen die Kanten in ca. 1-2 Jahren auf.


Der Briefkasten ist so gut wie nicht geschützt. Den soll schon wetterfest sein.
Gibt es andere Ideen, welche material ich dafür nehmen kann? Es soll aber definitiv farbig sein.
Boris
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wenn so der Witterung ausgesetzt entweder VA und farbig gestalten oder evtl Vollkernplatte in Exteriorqualität. Bei der Menge evtl via Ebay und Co passende Maße und Mengen zusammensuchen.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo



also wenn so der Witterung ausgesetzt entweder VA und farbig gestalten oder evtl Vollkernplatte in Exteriorqualität. Bei der Menge evtl via Ebay und Co passende Maße und Mengen zusammensuchen.



Hallo Carsten,

Was ist VA? Sorry. Ich finde nur Blech unter VA. Und vollkern meinst du HPL? Wie werden die Verbindungen bei hpl gemacht?
Kleben? So wie mit dem Holz geht sicher nicht.
Boris
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
So wie der Briefkasten im Festool Plan dargestellt ist, wirst du nicht lange Freude daran haben. Bei den freiliegenden Schnittkannten und geringen Überständen kann das Wasser gut einwirken. Für mich eine klare Fehlkonstruktion.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
So wie der Briefkasten im Festool Plan dargestellt ist, wirst du nicht lange Freude daran haben. Bei den freiliegenden Schnittkannten und geringen Überständen kann das Wasser gut einwirken. Für mich eine klare Fehlkonstruktion.



Es sieht so aus, dass ich anderes Material brauche und auch andere Konstruktion.

Boris
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

bei einer Versiegelung der Kanten, und unter Berücksichtigung
des konstruktiven Holzschutzes, dürft der B.Kasten vieeele Jahre halten.
Allerdings gibt es je nach Hersteller erhebliche Qualitätsunterschiede!
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Laut plan heißt das verwendete Material isoply aber wenn man da keine lokale Bezugsquellen hat wird es wohl schwer. Was spricht den gegen streichen wenn es farbig werden soll?
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Isoplan hat eine dickere Schicht aus Polypropylen als Deck.
Polypropylen ist wie Phenoharz bei Betoplan kaum dauerhaft wetterbeständig lackierbar.
Foliieren wäre meine Lösung.
Für kleinere Brocken Iso-oder Betoplan würde ich bei Schalungsbauern oder Baugeschäften nachfragen.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Guuden,



bei einer Versiegelung der Kanten, und unter Berücksichtigung

des konstruktiven Holzschutzes, dürft der B.Kasten vieeele Jahre halten.

Allerdings gibt es je nach Hersteller erhebliche Qualitätsunterschiede!



Hallo magmog,

So konstruieren, dass das Wasser richtig abläuft ist sicher nicht kompliziert. Wie und womit kann man die Kanten versiegeln?

Boris
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Lasuren für draußen.
Zwei mal satt auftragen.
Weißleim D3 geht auch, mit Härter noch besser.
Klares essighaltiges Silikon funzt ebenfalls.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Danke.

Alternative wäre den Kasten aus MPX herstellen und dann vollständig lackieren. Wäre es auch eine Möglichkeit? So ein klein Teil kann man bestimmt mit der Sprühflache draußen grundieren und lackieren.

Boris.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.633
Ort
Leipzig
Auf Gehrung schneiden, evtl. Schnttkannten mit dünnen Leisten überdecken und vor allem entsprechend großen Überstad des Deckels wählen, dass kein Wasser an diese Stellen kommt. Lackieren halte ich für ungeeignet, da der Lack reißt und das Wasser darunter kriecht und dann seine zersörerische Arbeit macht.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich habe durch google ein altes Thema hier im Forum über den Briefkasten gefunden. Man empfiehlt kein Plattenmaterial nehmen, sondern Vollholz.
Wenn ich so was Ähnliches aus Holz bauen will:

https://www.pinterest.de/pin/305400418456751466/

was für Holz soll ich am besten nehmen? Wäre die Eiche ok? Ich habe noch Leimplattenreste. Oder gibt es etwas was besser passen wird?

Der Kasten wird zwar unter dem Vordach hängen, aber fast dort, wo das Vordach endet. Deswegen habe ich geschrieben, dass den so gut wie nicht geschützt ist.
Die Tage hat geregnet und ich habe meinen jetzige Briefkasten beobachtet. Es sieht so aus, dass erst bei starkem Wind wird den Kasten wirklich vom Regen getroffen.

Boris
 
Oben Unten