Betontreppe mit Fertigparkett verkleiden

Spanfresser

ww-pappel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
9
Hallo woodworkers,
ich bin recht neu im Holzwerken. Bisher hatte ich in der Miezwohnung einfach keinen Platz für viel mehr als für Stichsäge und Akkuschrauber.

Jetzt, dank gebrauchte gekauftem Eigenheim hab ich endlich viel mehr Platz aber auch leider viel mehr (Holz-)arbeit :emoji_slight_smile:.

Nach Waschtischplatte, Küchenaufbau und Parkettverlegen wird's jetzt etwas anspruchsvoller, deshalb wäre ich für Tipps von euch dankbar.

Es geht darum, das Fertigparkett mit ca. 3,5 mm Nutzschicht auf einer Betontreppe weiterzuführen. Das Parkett muss also so ums Eck geleimt werden, so dass man nur die Nutzschicht sieht.

Ich habe mit Resten zwei Varianten der Stufen ausprobiert, einmal auf Gehrung gesägt und einmal habe ich den den Träger unter der Nutzschicht in der Gesamtdicke der Dielen weggefräst und das ganze rechtwinklig verleimt.

Die Gehrung exakt auf ca. 110 cm Länge zu sägen ist mit meiner geerbten Elu TGS 173 nicht genau genug möglich, daher habe ich mich eigentlich schon für die zweite Variante entschieden. Und einen Frästisch dafür gebaut :emoji_slight_smile:. Ich denke, das so die Kante der Stufe auch unempfindlicher ist. Was meint ihr?

Beim Verleimen der ersten Stufe in voller Größe hatte ich jetzt das Problem, das ich nicht in beide Richtungen genug Druck auf die Kante bekomme. Da helfen wahrscheinlich nur noch mehr Zwingen? Für den rechten Winkel habe ich rechts und links Winkelspanner dran, das klappt auch recht gut.

Mein nächste Frage betrifft die Befestigung auf den exakt gleichmäßig rechtwinkligen :emoji_slight_smile: Betonstufen. Wie viel Höhenunterschied kann ich mit Parkettkleber ausgleichen, oder besser vorher Ausgleichsmasse drauf?

Für den Übergang zwischen den Stufen (Innenkanten der Treppe) habe ich noch keine rechte Idee. Am schönsten ist es natürlich ohne eine zusätzliche Leiste, dann müssen die Abmessungen der Stufen natürlich genau passen.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

DSC_1643.jpg
DSC_1611.jpg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
bin zwar kein Profi aber ich glaube kaum dass die Kante auf Dauer schön bleibt.
Die Belastung ist m.M.n. Gerade an Stufen viel zu hoch und bloss eine Frage der Zeit bis die Kante wegbricht.
Wenn müsstest Du mit passenden Metallprofilen arbeiten alles andere ist denke ich Hoffnungslos und verschwendetes Material und Zeit.

Gruß SAW
 

Mitglied 30872

Gäste
Ja, 3,5 mm ist schon sehr knapp. Man könnte die Neigung zum Ausbrechen etwas entschärfen, wenn man eine Fase anfräsen würde.

Ich würde die Setzstufe nicht bis unten hin ziehen, sondern nur einen Streifen von ca. 6 cm anleimen. Den Rest der dann noch sichtbaren Stufe weiß streichen. So in etwa wie auf dem Bild.
Vorher mal ein Probestück machen, ob's gefällt.
 

Anhänge

  • Treppe 04.jpg
    Treppe 04.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 137

Spanfresser

ww-pappel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
9
Hallo SAW,
danke für Deinen Beitrag.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob das stabil genug ist. Aber der Händler, von dem wir das Parkett haben,bietet das selber auch so an, würde dann 3500€ kosten. Auch im Internet findenden einige Firmen, die das anbieten.

Wenn die Stufe vollflächig verklebt ist, bewegt sich ja auch nichts mehr. Unter die Trittstufe kommt auch nochmal 15 mm Holz drunter, um die passende dicke zu erreichen. A propos, was nimmt man da am besten? OSB?
 

Spanfresser

ww-pappel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
9
Hallo Túrin
danke für deinen Vorschlag. Eine leichte Faserverstärkt oder Rundung kommt natürlich dran.

Bei Deiner Variante müsste ich ja and der Unterkante nochmal ums Eck. Außerdem kriegt man die Stufen nicht so schön hin, dass man sie einfach streichen kann. Da sind noch Reste von altem Teppichkleber drauf. Evtl. wäre noch eine Möglichkeit, mit einem weiß lackierten Holz anzuschließen.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Sieht mir aber eher nach Leimholz als nach Fertigparkett aus:confused:
Glaube kaum dass ein Handwerker es, wie von Dir geplant, mit Fertigparkett so machen würde.
@Turin: Fase bei 3,5mm Nutzschicht darf halt nur sehr klein ausfallen, schwächt die Kante trotzdem.
Deine Treppe ist ja nicht mit Parkett belegt wenn ich es richtig im Hinterkopf habe.
Da geht dann natürlich auch eine etwas größere Fase.

Gruß SAW
 

Mitglied 30872

Gäste
Sieht mir aber eher nach Leimholz als nach Fertigparkett aus:confused:
Glaube kaum dass ein Handwerker es, wie von Dir geplant, mit Fertigparkett so machen würde.
@Turin: Fase bei 3,5mm Nutzschicht darf halt nur sehr klein ausfallen, schwächt die Kante trotzdem.
Deine Treppe ist ja nicht mit Parkett belegt wenn ich es richtig im Hinterkopf habe.
Da geht dann natürlich auch eine etwas größere Fase.

Gruß SAW

Ja, bei mir ist das Leimholz. Ich hatte ja auch darauf hingewiesen, dass das im vorliegenden Fall knapp ist, mit den 3,5 mm.

Hallo Ingo,
zum Glück haben die Menschen nicht alle den gleichen Geschmack. Meine Frau hat sich sehr über die Art Deiner Kommentierung amüsiert.
 

chris_maa

ww-robinie
Registriert
8. August 2010
Beiträge
600
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

so eine Treppe ohne Vorholz ist doch nur was als Kellertreppe.
Sieht auch nicht besonders gut aus.

Gruß

Ingo

Sorry, aber da würde ich jetzt nicht drauf hören. Diese Meinung finde ich - entschuldigung - etwas altbacken.

Stufen ohne Stufenvorsprung / Stufenüberstand / Vorholz werden als Blockstufen seitens der Kundschaft immer häufiger gewünscht. Natürlich ist der Komfort gerade beim heruntergehen der Treppe etwas geringer, trotzdem würde ich die Variante nicht kategorisch ausschließen.
 
  • gefällt mir
Reaktionen: Rho

Spanfresser

ww-pappel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
9
@SAW: die Firma hat mir das mit Fertigparkett so angeboten, Sie haben Muster und und Beispielbilder. Also ich denke schon, dass sie das so machen.

@Ingo: Über Geschmack lässt sich streiten. Gerade der nahtlose Übergang zwischen Parkettboden und Treppe sieht sehr gut aus. Das Parkett fließt quasi die Treppe runter.

Wenn noch jemand ein paar Tipps zur Umsetzung hat, nur her damit :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.052
Ort
Ebstorf
Sorry, aber da würde ich jetzt nicht drauf hören. Diese Meinung finde ich - entschuldigung - etwas altbacken.

Stufen ohne Stufenvorsprung / Stufenüberstand / Vorholz werden als Blockstufen seitens der Kundschaft immer häufiger gewünscht. Natürlich ist der Komfort gerade beim heruntergehen der Treppe etwas geringer, trotzdem würde ich die Variante nicht kategorisch ausschließen.

Hallo,

kann ja jeder machen wie er will.
Allerdings finde ich bei gleicher Steigung eine Stufentiefe von 31 cm komfortabler,
als eine Tiefe von 27 cm, zumal, (ich sehe es an den Kindern) die Schuhe immer größer werden.
Wenn man, gerade bei einer Treppe, den Begehungskomfort gegenüber der Optik
hinten an stellt, sollte das zumindest bewusst gemacht werden.

Gruß

Ingo
 

Spanfresser

ww-pappel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
9
Hallo Ingo,
das mit dem Gehkomfort ist ein guter Hinweis. Aber ich denke, wir kommen mit dieser Stufenform klar.

Was nimmt man am besten zum drunterleimen, um die Trittstufe dicker zu bekommen? OSB, Leimholz?

Für weitere Tipps zur Ausführung bin ich dankbar.
 

Spanfresser

ww-pappel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
9
Damit die Stufen am Ende alle gleich hoch sind. Im Moment ist die unterste niedriger und die oberste höher als die normale Höhe. Die Dicke des Parketts reicht nicht, um das anzugleichen. Also muss ich die Trittstufe dicker machen und/oder die Höhe mit Ausgleichsmasse anpassen.

Grüße,
Stephan
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Und die Treppe soll wirklich so scharfe Stufenkanten haben? Unsere sieht ähnlich aus - ist allerdings gefliesst - aber mit einer leicht gerundeten V2A-Leiste als Kante - und selbst die kann ohne Hausschuhe schon recht unangenehm sein, wenn man dumm auftritt.
 

Spanfresser

ww-pappel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
9
Andere gehen dafür zur Fußreflexzonenmassage :emoji_slight_smile: Ein bisschen abgerundet wird die Ecke ja schon.

Ihr würdet also eher Leimholz nehmen und klassische Stufen damit bauen? Das würde finanziell aber nochmal belasten und einen Raum für das bereits gekaufte Parkett zu verlegen, haben wir nicht.

Hat jemand konkret schlechte Erfahrungen mit so einer Treppe, außer den scharfen Kanten ?

Grüße,
Stephan
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Das Risiko, dass du mit dem vorhandenen Parkett eingehst, dass du die Treppe unter Umständen in geraumer Zeit neu machen musst, wenn es den Belastungen nicht standhält.
 

Babenberger

ww-kastanie
Registriert
23. März 2017
Beiträge
44
Ort
Bamberg
Hallo zusammen,

ich hole das Thema nochmals hoch, da ich ähnliches Vorhabe.
Der Geschäftsleitung (mein Frau) gefällt unser Travertinboden nebst Treppenstufen aus Travertin aus den 70ern nicht mehr.

Mein Gedanke war ebenfalls den Fertigparkett ( https://www.parador.de/produkte/parkett/trendtime/eiche-1601582 ) in den Zimmern sowie Fluren zu verlegen. Selbiger evtl. sogar für die Treppenstufen.

Wäre es möglich um die Kantenproblematik der Stufen zu entschärfen einen masiven Anleimer aus Eiche in geeigneter Dimension an das Parkett anzubringen? Wer hat hier Erfahrung bezüglich Haltbarkeit und Schwind- bzw. Quellverhalten der Materialien.

Und kennt evtl. jemand eine Alternative zu dem oben verlinkten Fertigparkett, denn die Nutzschicht ist hier nur 2,5mm. Habe aber kein Fischgrätparkett für schwimmende Verlegung gefunden welches eine dickere Nutzschicht hat und gleichzeitig eine Mittellage aus Naturholz. Ein paar Hersteller verwenden hier MDF oder HDF, das ich persönlich nicht so mag.

Danke fürs Feedback und schöne Grüße
 

Spanfresser

ww-pappel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
9
Hallo Babenberger,
ich habe schon seit einiger Zeit die Stufen fertig gebaut. Leider konnte ich sie noch nicht montieren, da die Baustelle im Moment ruht, weil die Holzbaufirma die Dampfsperre im DG nicht korrekt ausgeführt hat... äußerst ärgerlich das ganze. Folglich habe ich noch keine Erfahrung mit der fertigen Treppe.

Wie bzw. wo genau stellst Du Dir das Anbringen des Anleimers vor?

Ich würde mich immer noch über einen Tipp für den "Unterbau" freuen. Dabei denke ich an ein 10-15 mm dickes Brett, das vollflächig mit der Trittstufe verleimt wird und an der Stirnseite auch noch mit der Setzstufe. Damit sollte das ganze schon recht stabil werden, zumal es auch noch vollflächig auf die Betonstufen geklebt wird. Einen Tipp für den Kleber für diese Verbindung nehme ich auch gerne entgegen :emoji_slight_smile:.

Grüße,
Stephan
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.071
Hallo,

ich habe etwas ähnliches kürzlich gemacht. Ich wollte es zunächst mit Laminat machen, bin dann aber auf Leimholzplatte (Stärke gerade vergessen) umgestiegen.

Das Ganze kannst du hier nachlesen:
https://www.woodworker.de/forum/threads/stufen-auf-betontreppe-laminat-massiv-fragen.103384/

Zum Kleber:
Ich habe Ponal Statik genommen und pro Stufe eine Kartusche verbraucht, wenn der Abstand zwischen Stufe und Beton größer ist, dann werden es auch mal mehr Kartuschen - an der Stelle nicht geizen!

Wenn fragen sind, Fragen :emoji_slight_smile:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wäre es möglich um die Kantenproblematik der Stufen zu entschärfen einen masiven Anleimer aus Eiche in geeigneter Dimension an das Parkett anzubringen?

Servus, wenn du die Stufen auf Gehrung mit den Setzstufen verleimst kannst du ja schon eine recht ordentliche Rundung anfräsen ohne durchzukommen.
R6 sollte mindestens möglich sein.

Dumm nur das der Boden offenbar lackiert ist.
Da die Stufenkanten sauber beilackieren ist eigentlich unmöglich.
Geöltes Parkett wäre hier unproblematischer.

Gruß Christian
 
Oben Unten