Betontreppe mit Fertigparkett verkleiden

Spanfresser

ww-pappel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
9
Hallo woodworkers,
ich bin recht neu im Holzwerken. Bisher hatte ich in der Miezwohnung einfach keinen Platz für viel mehr als für Stichsäge und Akkuschrauber.

Jetzt, dank gebrauchte gekauftem Eigenheim hab ich endlich viel mehr Platz aber auch leider viel mehr (Holz-)arbeit :emoji_slight_smile:.

Nach Waschtischplatte, Küchenaufbau und Parkettverlegen wird's jetzt etwas anspruchsvoller, deshalb wäre ich für Tipps von euch dankbar.

Es geht darum, das Fertigparkett mit ca. 3,5 mm Nutzschicht auf einer Betontreppe weiterzuführen. Das Parkett muss also so ums Eck geleimt werden, so dass man nur die Nutzschicht sieht.

Ich habe mit Resten zwei Varianten der Stufen ausprobiert, einmal auf Gehrung gesägt und einmal habe ich den den Träger unter der Nutzschicht in der Gesamtdicke der Dielen weggefräst und das ganze rechtwinklig verleimt.

Die Gehrung exakt auf ca. 110 cm Länge zu sägen ist mit meiner geerbten Elu TGS 173 nicht genau genug möglich, daher habe ich mich eigentlich schon für die zweite Variante entschieden. Und einen Frästisch dafür gebaut :emoji_slight_smile:. Ich denke, das so die Kante der Stufe auch unempfindlicher ist. Was meint ihr?

Beim Verleimen der ersten Stufe in voller Größe hatte ich jetzt das Problem, das ich nicht in beide Richtungen genug Druck auf die Kante bekomme. Da helfen wahrscheinlich nur noch mehr Zwingen? Für den rechten Winkel habe ich rechts und links Winkelspanner dran, das klappt auch recht gut.

Mein nächste Frage betrifft die Befestigung auf den exakt gleichmäßig rechtwinkligen :emoji_slight_smile: Betonstufen. Wie viel Höhenunterschied kann ich mit Parkettkleber ausgleichen, oder besser vorher Ausgleichsmasse drauf?