Bestimmung von Anstrich

Gerhard H

ww-pappel
Registriert
19. November 2010
Beiträge
4
Ort
Wien
Hallo
Ich bin kurz davor ein Grundstück mit kleinem Blockhaus , Bj. 1960, zu erstehen. Das Blockhaus ist mit einem schwarzen Aussenanstrich versehen, der bald erneuert werden müsste. Ich frage mich nun wie ich feststellen kann, woraus dieser Anstrich besteht oder wie ich das feststellen kann. Da ich mittlerweile einiges über Teeröl gelesen habe, und die schwärzliche Färbung dafür zutreffen könnte, ist mir etwas unwohl bei der Sache. Hat wer Ahnung wie ich hier Sicherheit bekommen kann?
Danke für Eure Anregungen.
Gerhard
 

Gerhard H

ww-pappel
Registriert
19. November 2010
Beiträge
4
Ort
Wien
Da steht erstens ein Makler dazwischen, der meint das wäre sicher alles ganz harmlos, und zweitens bezweifle ich, dass man mir, falls der Anstrich wirklich problematisch ist, das auf die Nase binden würde.
Scheint nicht so einfach zu sein.....
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Ein charakteristischer Geruch nach "Bahnschwelle" würde bei mir schonmal alle Alarmglocken zum leuten bringen. Aber auch wenn so ein Geruch fehlt, gibt es noch genügend andere gefährliche Stoffe, z.B. Lindan. Da hilft nur, eine Probe im Labor analysieren zu lassen. Das würde ich machen, bevor man evtl. in einen Haufen Sondermüll investiert...

Der Makler ist ganz sicher auch die falsche Person, von der man sich beruhigen lassen sollte. Der möchte in erster Linie ohne viel Aufwand sein Geschäft abschließen.
 
Oben Unten