Bestimmung Holzbohlen

Janarowitsch

ww-pappel
Registriert
5. April 2022
Beiträge
3
Ort
Wuppertal
Hallo liebe Holzwerker,

ich habe von einem alten Tischlermeister, der seine Werkstatt aufgelöst hat, einige Holzbohlen übernehmen können, die ich mangels Zeit was Schönes draus zu machen verkaufen möchte.
Das Holz ist natürlich getrocknet (viele Jahre draussen überdacht und seit 2 Jahren drinnen bei Raumtemperatur gelagert) und, soweit ich das beurteilen kann, von hoher Qualität.
Insgesamt handelt es sich um ziemlich genau 2 Kubikmeter Material unterschiedlicher Holzarten, die ich nur teilweise bestimmen konnte (u.a. Eiche, Meranti und Wenge):

IMG_6282.jpg
IMG_6277.jpg

Es gibt jemanden, der sich für das ganze Paket interessiert und auf ein Angebot wartet. Da ich wenig Ahnung von den aktuellen Holzpreisen habe und die Hälfte der Hölzer nicht kenne, hoffe ich dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich hab die Bohlen mal angehobelt und alles was ich nicht kenne von A-K durchnummeriert (Fotos s. unten). Es kann gut sein, dass es garnicht so viele Buchstaben braucht. Die Hölzer A,B,C und ggf. K (hier sind die Bohlen aber viel dicker) haben z.B. eine recht ähnliche Anmutung.
Ausserdem habe ich eine Holzliste erstellt, die aufschlussreich sein könnte (PDF siehe Anhang).

Habt Ihr Ideen um welche Hölzer es sich handeln könnte?
Und: Welchen Preisrahmen bei Abnahme des Komplettpaket haltet Ihr für realistisch? Hab mal pauschal 1.600€ pro Kubik gerechnet und wäre dann bei 3.200€...

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Hier die Fotos der unterschiedlichen Hölzer:

A:
A_01.jpg

B:
B_01.jpg

C:
C_01.jpg

D:
D_01.jpg

E:
E_01.jpg

F:
F_01.jpg

G:
G_01.jpg

auch G?:
G+_02.jpg

H:
H_01.jpg


(Buchstabe i gibt's nicht)

J+K (Leider nur Bilder von der schmalen Seite):
K+J.jpg


Danke schonmal und liebe Grüße!

Jan
 

Anhänge

  • J_01.jpg
    J_01.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 5
  • 220409_Holzliste.pdf
    44,6 KB · Aufrufe: 11

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Wenge hab ich dabei für mich nicht erkannt. Höchstens F, da fehlt aber eigentlich die typische dunkle Färbung von Wenge. Der Rest ist eher Sipo / Sapelli/ Meranti und ein Nadelholz aus dem Bereich Kiefer (E und H).
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Wenge ist aufm letzten Bild, zwischen J und K. Sonst natürlich richtig.

Ich würde anmerken, dass ich deinen Preis sehr ambitioniert finde, gerade bei bunt gemischen Hölzern. Das entspricht ungefähr dem netto-EK für Sipo oder Eiche aber beim Händler und selber passend ausgesucht. Die Nadelhölzer und Buche sind natürlich drunter anzusiedeln. Wenge ist teuer, kommt dann auf die Menge an. (Applaus für den Reim! :emoji_sunglasses: ) Du hast 0,15m³ Wenge, das liegt besäumt beim Händler bei ca. 3300€ n. / m³, also bei dir 500€ n.

Ich würde ca. den halben Händlerpreis ansetzen, nicht zuuu viel Arbeit reinstecken und nach Möglichkeit alles auf einmal raushauen. Wenn das einer für 1500€ holt, würde ich es abgeben. Wie es sich liest läufst du eh mit Gewinn raus, oder?
 

Janarowitsch

ww-pappel
Registriert
5. April 2022
Beiträge
3
Ort
Wuppertal
Hi Carsten,

super, danke für deine Hinweise!

Die Fotos von der Wenge und dem, was eindeutig als Meranti beschriftet war, hab ich nicht gepostet, weil die Anhänge voll waren. Hole ich hier nach:

IMG_6295.jpg

WENGE_01.jpg

Das Meranti habe ich nur von den anderen Tropenhölzern unterscheiden können, weil es auf einige Bohlen aufgedruckt war (auf dem Foto links, leider kaum zu erkennen). Aber die tun sich untereinander preislich ja sowieso nicht viel, solange kein echtes Mahagoni dabei ist...

IMG_6304.jpg

MERANTI_01.jpg

Danke Dir!
 

Janarowitsch

ww-pappel
Registriert
5. April 2022
Beiträge
3
Ort
Wuppertal
Hi Stefan,

so ist es, hab das ganze Holz zu den Maschinen, die ich dem guten Mann damals abgekauft habe, quasi geschenkt bekommen.

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Das gibt mir ne gute Orientierung! Werde das mal so ähnlich vorschlagen.

LG
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.143
Ort
Wien/österreich
Bei F bin ich relativ sicher bei Iroko/Kambala. D, wenn es vom Gewicht her eher leicht ist, und weich, könnte in die Richtung Abachi gehen. F und H sind Kiefer.
Ohne die Hölzer angreifen zu können, und auch riechen, ist es verdammt schwer sie zu identifizieren.
LG Gerhard
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich finde, die Bohlen sind alle sehr mitgenommen von der langen Lagerung draußen aus, also stark vergraut, stark rissig, oberflächlich und an den Enden, und bei der Wenge sehe ich nur Zahnstocher. Die Sorten sind auchnicht so der Brüller.
Ein großer Unterschied zu beim Händler gekauftem Holz, bei dem deutlich weniger Verschnitt anfallen dürfte beim Verarbeiten, weswegen ich auch die 1,500 als völlig realistischen Preis ansehe, ich würde eher noch weniger geben wollen für den Posten.
 
Oben Unten