Bestimmung Holzart

happyc

ww-robinie
Aus einer Werkstattauflösung hab ich vor Äonen einiger Zeit mal eine kurze Bohle mitgenommen, keiner konnte mir dort sagen was es ist. Hier ein kleiner Abschnitt davon, ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug.
Farbton ist ein leicht ins rötlich gehender Nuss-Nougat-Ton, beim Bearbeiten ist ein intensiver, angenehmer Geruch merkbar. Feuchte hab ich nicht bestimmt, das Holz liegt aber mindestens zehn Jahre bei mir, und in der o.g. Werkstatt war eine dicke Staubschicht drauf, dürfte sich also bei 12-15% eingependelt haben. Rohdichte ist ca 950 kg/m3.

danke schonmal!

Anhänge

• IMG_1686.jpeg
    IMG_1686.jpeg
    184,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1685.jpeg
    IMG_1685.jpeg
    253 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1684.jpeg
    IMG_1684.jpeg
    181,2 KB · Aufrufe: 71

Tilia

ww-robinie
Mein erster Gedanke war auch Bubinga. Ohne mir aber sicher zu sein.

https://holzvomfach.de/fachwissen-holz/holz-abc/bubinga/

Wäre es vielleicht möglich die Hirnholzfläche nochmal näher dran (und scharf!) zu fotografieren, oder mit hoher Quali einzuscannen? Anhand der speziellen Form der einzelnen Poren (aliform) könnte man das dann vielleicht bestätigen (oder ausschließen).

happyc

ww-robinie
Danke für die Antworten!
gerne mache ich noch ein detailliertes Bild vom Hirnholz, kommt die Tage.
in der Werkstatt wurden mal Möbel hergestellt, primär aus heimischem / europäischem Holz, soweit ich das gesehen habe. Einige Blatt Wenge-Furnier lagen aber auch noch rum, also wurde wohl auch exotischeres verarbeitet…

Oben Unten