Bestimmte Holzfarbe gesucht

Heftum

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
8
Ort
Lehre
Hallo,



ich bitte um Hilfe bei der Suche nach einer roten Holzfarbe.
Die Farbe ist leicht transparent und hochglänzend, scheint zudem aber leicht metallisch (die Farbe schimmert im Licht "in sich"). Die Farbe wirkt wie ein transparentes Gel, das mit rotem Pigment vermischt wurde. Keine meiner gekauften Lacke und Lasuren hatte diese Eigenschaft.


Ich habe mehrere Bilder hinzugefügt und Stellen, an denen Farbe zusammengelaufen ist, grün markiert.


Wegen hoher, vergeblicher Ausgaben für Lasuren und Lacke auf meiner Suche nach einer solchen Farbe, bin ich für jeden Rat dankbar.



Viele Grüße
Leon
 

Anhänge

  • Holzfarbe 1.jpg
    Holzfarbe 1.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 47
  • Holzfarbe 2.jpg
    Holzfarbe 2.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 46
  • Holzfarbe 3.jpg
    Holzfarbe 3.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 49
  • Holzfarbe 4.jpg
    Holzfarbe 4.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 47
  • Holzfarbe 5.jpg
    Holzfarbe 5.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.896
Ort
Maintal
Also für mich sieht es so aus, dass es die rote Farbe ist und dann ein Klarlack in vielen Schichten bzw recht dick aufgetragen wurde.
Gruß dsdommi
 

Heftum

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
8
Ort
Lehre
Tausend Dank! Weil die Farbe an manchen Stellen zusammengeflossen ist und an diesen Stellen verstärkt rotes Pigment ist (die Farbe kräftiger), ist es vermutlich Pigment in Acryllack. Ich probier das und gebe Rückmeldung.


Auch der lösemittelhaltige Lack scheint vielversprechend. Gibt es Videos oder Bilder der Anwendung/von lackierten Flächen?
 
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Weil die Farbe an manchen Stellen zusammengeflossen ist und an diesen Stellen verstärkt rotes Pigment ist
Ich denke, das Holz ist gebeizt, und sobald Lack darauf kommt, wird der Farbton erst angefeuert und brilliant. Mahagoni-Beizen erzeugen diesen Farbton.
Gegebenenfalls kannst du auch einen Schluck davon in den Acryllack einrühren (natürlich alles wasserbasiert).
 

Heftum

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
8
Ort
Lehre
Ich denke, das Holz ist gebeizt, und sobald Lack darauf kommt, wird der Farbton erst angefeuert und brilliant. Mahagoni-Beizen erzeugen diesen Farbton.
Gegebenenfalls kannst du auch einen Schluck davon in den Acryllack einrühren (natürlich alles wasserbasiert).


Ich habe an einer Stelle Acryllack aufgetragen. Das Rot ist dadurch verstärkt, leider aber nicht im Ausmaß wie das der restlichen roten Lackfarbe.

An manchen Stellen sind "Tropfen" von Farbrückständen der roten Farbe zusammengelaufen und diese Tropfen sind in gesättigtem Rot, daher glaube ich, dass es kein Klarlack ist (der wäre bei Verdickungen ja transparent).

Die Beize in Lack zu geben werde ich ggf. ausprobieren.
Vielen Dank!
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.890
Ort
CH
Hallo
Für mich sieht es eher nach alter, billiger Oberflächenbehandlung mit eingefärbtem, sehr dickem Lack aus. Welcher Lack früher dazu verwendet wurde ist mir nicht bekannt. Das wird teilweise heute in der Möbelindustrie noch so gemacht um ganz unterschiedliche Holzteile auf den gleich Farbton zu bringen. Wir haben schon Lösemittellacke mit esterlöslichem Farbkonzentrat eingefärbt.
Gruss brubu
 

Heftum

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
8
Ort
Lehre
Hallo
Für mich sieht es eher nach alter, billiger Oberflächenbehandlung mit eingefärbtem, sehr dickem Lack aus. Welcher Lack früher dazu verwendet wurde ist mir nicht bekannt. Das wird teilweise heute in der Möbelindustrie noch so gemacht um ganz unterschiedliche Holzteile auf den gleich Farbton zu bringen. Wir haben schon Lösemittellacke mit esterlöslichem Farbkonzentrat eingefärbt.
Gruss brubu

Ja, es scheint als hätte der Lack das Holz völlig übertüncht. Ich schätze, mit Mischversuchen wasser- oder lösemittelbasierten Klarlacks nicht schlecht zu verfahren, um ähnliches zu erzielen. Außerdem empfahl mir ein Mitglied eine verlinkte lösemittelhaltige Mahagonilasur, die vielversprechend scheint. Vielen Dank dir!
 
Zuletzt bearbeitet:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.890
Ort
CH
Lasur sehe ich weniger, die wirkt in der nötigen Schichtstärke nicht mehr genügend transparent. Ob es mit eingefärbtem Wasserlack auch funktioniert keine Ahnung. Nicht alles was mit Lösemittel funktioniert lässt sich auf Wasserlack übertragen und vom Alter her ist es sicher lösemittelhaltig.
Gruss brubu
 

Heftum

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
8
Ort
Lehre
Lasur sehe ich weniger, die wirkt in der nötigen Schichtstärke nicht mehr genügend transparent. Ob es mit eingefärbtem Wasserlack auch funktioniert keine Ahnung. Nicht alles was mit Lösemittel funktioniert lässt sich auf Wasserlack übertragen und vom Alter her ist es sicher lösemittelhaltig.
Gruss brubu
Ja genau, die gesuchte Farbe ist trotz hoher Schichtstärke immer noch transparent. Jetzt verstehe ich diese "Tiefenwirkung" der Farbe. Hast du irgendeinen einen Tipp, welchen Klarlack man verwenden könnte? Ich bräuchte irgendeinen sehr dickflüssigen Klarlack.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.890
Ort
CH
Da kann ich leider nicht helfen, ich frage für solche Spezialfälle die Lackhersteller.
Gruss brubu

Noch etwas: Wasserlack lässt sich eher schlecht dick auftragen und fliesst davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heftum

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
8
Ort
Lehre
Da kann ich leider nicht helfen, ich frage für solche Spezialfälle die Lackhersteller.
Gruss brubu
Perfekt, werd mich informieren.
Jeden Falls war die Schichtstärke höchstwahrscheinlich die wichtige Schlüsselinformation. Ganz vielen Dank nochmal, bin sehr glücklich nach langem Suchen endlich die Farbe verstanden zu haben. :emoji_grin:


Und hatte schon fast befürchtet, mit lösemittelhaltigem Lack arbeiten zu müssen. Ist aber auch völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heftum

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
8
Ort
Lehre
Una oder Mega Pur von Hesse dann passt es zum verlinkten Farbkonzentrat
ggf. noch etwas Streichzusatz mit bestellen

https://www.clou-shop.eu/vorbehandlungs-reparaturprodukte/spezialprodukte/patinierfarben-1ltr.html
oder
https://www.tischlereicenter.eu/hilfsmittel-spezialitaeten/bao-spray-800-patinierlack-300ml.html
könnte auch funktionieren ist gleich gebrauchsfertig

Wunderbar, danke!
Una/Mega Pur von Hesse sind dickflüssig bzw. werden durch den Streichzusatz dickflüssiger, oder?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.453
Wunderbar, danke!
Una/Mega Pur von Hesse sind dickflüssig bzw. werden durch den Streichzusatz dickflüssiger, oder?
Nein, die werden im Gebinde erst Dickflüssig wenn der Härter reagiert so nach ca. 8 Stunden…..
der Streichzusatz verhindert das schnelle verdunsten der Lösemittel damit es noch etwas zusammenfließen kann nach dem Auftrag mit Pinsel
ähnliche Wirkung wie ein verzögerer
https://www.lackundfarbe24.de/de/Ho...nd-DG-468-3-extrem-fuellkraeftig-...-Preis-ab
bei dem Produkt kommt in den Härter ein bisschen Lack rein der ist etwas dickflüssiger als Mega Pur aber auch ein Füllgrund müsste also noch mit Mega/una überlackiert werden

wenn es nur um das ausbessern der Schadstellen am Stuhl geht würde ich ein Hartwachs empfehlen
https://www.tischlereicenter.eu/holzveredelung/holzwachs/bao-hartwachs-vollstangen.html
 

Heftum

ww-pappel
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
8
Ort
Lehre
Nein, die werden im Gebinde erst Dickflüssig wenn der Härter reagiert so nach ca. 8 Stunden…..
der Streichzusatz verhindert das schnelle verdunsten der Lösemittel damit es noch etwas zusammenfließen kann nach dem Auftrag mit Pinsel
ähnliche Wirkung wie ein verzögerer
https://www.lackundfarbe24.de/de/Ho...nd-DG-468-3-extrem-fuellkraeftig-...-Preis-ab
bei dem Produkt kommt in den Härter ein bisschen Lack rein der ist etwas dickflüssiger als Mega Pur aber auch ein Füllgrund müsste also noch mit Mega/una überlackiert werden

wenn es nur um das ausbessern der Schadstellen am Stuhl geht würde ich ein Hartwachs empfehlen
https://www.tischlereicenter.eu/holzveredelung/holzwachs/bao-hartwachs-vollstangen.html
Top! Möchte per Holzimitation eine Täfelung "simulieren", daher fällt das Hartwachs weg.
Hätte gleich ins Forum posten sollten (hätte Nerven erspart). Danke vielmals für Ihre fachkundige Hilfe, bin sehr gespannt.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten