Bestimmte Holzart gesucht

h0tte

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
OS
Hallo erstmal an alle :emoji_wink:
Ich suche eine Holzart die ungefähr dem Holz wie auf den Bildern entsprechen könnte, leider kenn ich mich nich gaaanz so gut aus in dem Bereich.





Ich Danke euch schonmal für Antworten :emoji_slight_smile:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
linde, pappel, limba, irgendein billiges, weiches affenholz (egal welcher art genau, für sowas wird genommen, was gerade da ist).
 

Wild

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
15
Ort
Aachen
Für Schnitzereien nimmt man im allgemeinen ein Feinporiges Holz Linde (leicht zu bearbeiten ) Buche geht auch ist aber schon eine Harte Nummer. Ich würde auch kein Nadelholz dafür verwenden.

Wenn du Holz haben willst was ca in der Farbe ist dann Ebenholz , Grenadill (schwarze Hölzer)

Oder Nußbaum Rüster (Dunklere Hölzer)


Meiner Meinung nach Linde und dann auf den gewünschten Farbton beizen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Frag mal an bei Berufsfachschule für Holzschnitzerei und Schreinerei des Landkreises Berchtesgadener Land

Dort benutzt man vorwiegend Linde und Birne. Die Bilder sehen nach einer Tropenholzart aus, der Stil ist, na, Südamerika oder Polynesien?
Das Holz ist am ehesten Honduras-Mahagony oder so was. Das kann man manchmal erst rausfinden, wenn man das Teil in der Hand hält, da auch das Gewicht und die Textur eine Rolle spielt.
Aber Linde benutzen und dann beizen geht in jedem Fall.
Dazu riecht das gut nach Weihrauch.

Was soll's denn werden?


Gruß vom Rhein

Michael
 

h0tte

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
OS
Soll nen Art Blumentopf für ne kleine Palme werden... Sollte halt ungefähr zu dem Holz passen, hab leider noch keine fertigen gefunden.
An solche Tropenhölzer hab ich auch gedacht aber die sind relativ teuer und evtl schwer zu bekommen oder?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nimm linde,

das ist gut zum schnitzen und einfach zu bekommen.
wenn die menschen, die die masken wo auch immer herstellen, am einfachsten an linde kämen, würden sie auch linde nehmen. für sowas wird halt kein aufwand betrieben, sondern genommen, was verfügbar ist.
die farbe wird mit beize oder auch oft schuhcreme so gemacht, wie man sie gern hätte.
 

h0tte

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
OS
Zieht Schuhcreme dann ins Holz ein oder wie läuft das? Nich das man dann braune Finger hab, weil davon hab ich noch nichts gehört :confused: :emoji_grin:

Evtl würden mir ja auch nur die Bretter aus so einem Holz reichen ohne Schnitzereien einfach nur mit ner schönen Masserung.

Na ich werd ma schauen was sich so auftreiben lässt
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
die schuhcreme zieht hauptsächlich ein, muss aber nicht rückstandslos.
du musst das so sehen: da, wo solche dinge herkommen, geht man nicht mal eben in den farbenfachhandel und bestellt "drei liter alkohlbeize xyz" sondern nimmt, was man bekommt. und das ist oft halt nur schuhcreme, die gibt's fast weltweit.
ein bekannter von mir, der viele hochwertige kunsthandwerkliche gegenstände herstellt, behandelt seine ebenholzteile auch oft mit schwarzer schuhcreme, da der doch bräunliche farbton des verfügbaren ebenholzes meist nicht der erwartungshaltung des kunden entspricht.
 

h0tte

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
OS
Haste vllt ein paar Beispielbilder, das man sich das mal etwas besser vorstellen kann wie es ungefähr werden könnt.. :>
 

Goriway

ww-ulme
Registriert
11. November 2007
Beiträge
189
Ort
Oberpfalz
Die Bilder sehen nach einer Tropenholzart aus, der Stil ist, na, Südamerika oder Polynesien?

Hallo Michael,
ich glaube, ich kann die Herkunft etwas näher eingrenzen, ach was, ich bin mir sicher:

Es stammt aus Hawaii.
Totsicher:emoji_grin:
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Na, dann war Polynesien ja nicht ganz daneben. Zumindest der selbe Ozean und nur knapp 1500 Meilen zu weit nordöstlich.

Das mit der Schuhcreme werde ich mir merken. Isnichdumm.

Gruß vom nicht mehr ganz so kalten Rhein


Michael
 
Oben Unten