Bestes Material für ein stabiles Bücherregal

Filimon

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
Berlin
Liebe Forumsmitglieder,

Ich möchte ein Bücherregal bauen in der Größe (hxbxt): 2,20m x 1,00m x 35 cm. Die Dicke der Regalwände soll mit der Dicke der Regalböden identisch sein und ca. 3,5 cm betragen. Das Regal soll zum Schluß mit einem RAL-Lack gestrichen werden, d.h. die Platten sollten kaschiert sein.

Ich würde gern wissen, welches Material (außer Holz) dafür am besten geeignet ist. Wichtig ist für mich dabei, dass es stabil ist (sich auf Dauer unter der Bücherlast nicht durchbiegt) und dennoch möglichst leicht.

Im Internet habe ich viele verschiedene Leichtbauplatten, Wabenplatten etc. gefunden, weiß jedoch nicht welches davon sich letztendlich am besten eignet.

Grüße,
Filimon
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Ich würde gern wissen, welches Material (außer Holz) dafür am besten geeignet ist.

Wenn es kein Holz sein soll, bleibt ja nur Kunststoff, Metall oder Stein.

Wichtig ist für mich dabei, dass es stabil ist (sich auf Dauer unter der Bücherlast nicht durchbiegt) und dennoch möglichst leicht.

Metall und Stein scheiden dann wohl aufgrund ihres doch sehr hohen Gewichtes aus.
Bleibt also noch Kunststoff.
Das ist aber, wenns Vollmaterial ist, auch recht schwer. Bei hohlen Platten wirds dann mit der Beschaffung wieder problematisch.
Also mir fällt im Moment nichts ein.

Was spricht denn gegen Holz?
 

Filimon

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
Berlin
Sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt. Mit "kein Holz" habe ich gemeint keine Leimplatten aus Kiefer oder Fichte. Wie ich jedoch sagte, Leichtbauplatten oder Wabenplatten etc. kommen in Frage und ja Sie haben recht, diese sind teilweise aus Holzverarbeitungsabfällen.

Grüße
Filimon
 

anymouse

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
22
Ort
Ruhrgebiet
Mit "kein Holz" habe ich gemeint keine Leimplatten aus Kiefer oder Fichte.
Hm, Buche-Leimholz wäre dann auch "kein Holz" ?! :rolleyes:

Dein Hauptkriteriem "möglichst leicht" ist mir auch erst beim zweiten Lesen aufgefallen -- dann sind die meisten Massivhölzer bei 3,5cm Stärke wohl zu schwer.
 

Filimon

ww-pappel
Registriert
6. Dezember 2009
Beiträge
3
Ort
Berlin
Genau. Keine Massivholzplatten. Sondern Leichtbauplatten, Wabenplatten, Tischlerplatten, MDF, etc. Ich würde gern wissen, welches Material dabei besonders stabil ist und dennoch leicht.

Danke
Filimon
 

anymouse

ww-fichte
Registriert
2. September 2008
Beiträge
22
Ort
Ruhrgebiet
MDF, Tischelerplatte und Fichte massiv tun sich in der Dichte kaum etwas -- alle so 0,5-0,8 g/cm³. Um da drunter zu kommen, muss man schon gewaltig was ändern -- und viel Luft ins Spiel bringen.

Für Wabenplatten müsste man vermutlich schon einiges an Grips in die Konstruktion stecken. Meist sind solche Platten zwar in einer Richtung halbwegs stabil, dafür in die anderen beiden nicht.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Eine Möglichkeit, wenn es leicht werden soll, könnten Wabenkerntürblätter sein. Die sind leicht, stabil und mit 38mm etwa die Dicke die du haben möchtest.
Auf das passende Maß schneiden und außenrum eine Leiste anleimen und verspachteln, schleifen und lackieren.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Widerspruch

Hallo F.,
ich würde wahrscheinlich alle Einzelteile als Rahmen aus ca. 15 - 18 mm Material bauen mit wohl 2 Extra - Streben längs, die "Dicke" des Ganzen natürlich reduziert um 2 x 3 oder 4 mm MDF - Platte. Das dürfte ein "Ikea" Prinzip sein und entsprechend billig. Die Rahmenstärke außen bzw. an den Enden müsste schon so sein, dass der Kram sich verschrauben lässt. Ganz ohne Holz z.B. vom Acrylverarbeiter geht wahrscheinlich auch, dürfte aber deutlich teurer werden.
Gruß Werner
PS: Ob die Variante für Deine Bücherlast ausreicht, wäre zu prüfen. Kommt auch auf die Fachhöhe an.
 
Oben Unten