Besteck Rohlinge

status-x

ww-kastanie
Registriert
3. Januar 2007
Beiträge
25
Ort
Balingen
Hallo Holzgemeinde,

ich habe gerade ein billiges Besteck, bei dem die Kunststoffgriffe abgegangen sind erfolgreich mit Griffen aus Olivenholz repariert. Da die Sache wunderschön gelungen ist kam mir die Idee meinen Töchtern (immerhin drei an der Zahl) jeweils eine komplette Besteckgarnitur mit selbstgemachten Olivenholzgriffen zu schenken. Nur wo bekomme ich Rohlinge mit einigermassen guter Qualität her? Googeln hat mich nicht weitergebracht.
Weiß einer von euch eine Bezugsquelle?

status-x
 

Steinesammler

ww-kastanie
Registriert
16. Mai 2007
Beiträge
36
Ort
Thüringen
Hallo status-x,

eventuell mal auf diese Seiten gehen. Da findest Du bestimmt etwas:

Theodor Nagel --Holz Shop

Cropp-Timber - Ihr Spezialist für edle Hölzer

Olivenholz aus Marokko

Sizilianisches Olivenholz - DICK GmbH Onlineshop

eBay:emoji_open_mouth:livenholz, olive, olivenholz brett, Kochen Genießen


Grüße aus Weimar,
Jens

P.S. ich habe vor einiger Zeit auf einem Mittelaltermark für 8 Euro ein fettes Schneidbrett aus O-Holz erstanden (ca 200 x 250 x 45mm). Das werde ich bei Bedarf für genau diesen Zweck zersäbeln :emoji_grin:
 

status-x

ww-kastanie
Registriert
3. Januar 2007
Beiträge
25
Ort
Balingen
Sorry, ich glaub ich hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Olivenholz habe ich genügend und kann jederzeit neues besorgen. Was mir fehlt sind die Rohlinge für die Messer, Gabeln usw.
Ich weiß, hier geht es jetzt um Metall und nicht um Holz. Vielleicht ist trotzdem jemand unter euch, der mir weiterhelfen kann.

Danke

status-x

Nachtrag: Glückwunsch zu deinem guten Stück. Für diesen Betrag kannst du das Holz als geschenkt betrachten
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hast du es schon mal in einem Drechselforum probiert ? Köntte mir vorstellen das die jungs und Mädels dort da eher ne Lösung kennen. Oder einfach mal bei WMF anfragen, die haben zwar laut hompage keine Serie mit Holzgriffen aber als so was wie ne Art Marktführer und wenn der Gegenüber viellleicht gut informiert ist bekommst du nen Link oder Infos die dir weiterhelfen.
 

status-x

ww-kastanie
Registriert
3. Januar 2007
Beiträge
25
Ort
Balingen
Status x,
kauf Dir doch einfach ein schönes Besteck und mach die Griffe ab!
Gruß Gerd

Daran habe ich auch schon gedacht, werde ich wohl auch machen wenn ich sonst nichts entsprechendes finde. Ein Problem könnte es geben, weil ich bei fertigem Besteck die Aufnahme nicht beurteilen kann, erst wenn der Griff ab ist. Bei einem Rohling ist das Risiko kalkulierbarer.

Trotzdem Danke

status-x
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo status-x,

wenn Du das qualitative Maximum willst, dann gibt es eigentlich nur eine Adresse:

Eichenlaub Solingen

Vielleicht gibt es dort auch Rohlinge. Fragen kostet ja zunächst mal nix. Aber nicht erschrecken bei den Preisen!

Ansonsten sind Flohmärkte zu empfehlen. Vor einigen Wochen erwarb meine Frau schöne alte Besteckteile mit Ebenholzschalen für 50 Cent das Stück. Allerdings: kein Edelstahl, dafür aber garantiert beste Handwerksqualität (auch aus Solingen).

Gruß

Norbert

P.S. Zuhause benutze ich nur mein eigenes Eichenlaub-Besteck, denn für mich ist das Eßbesteck ein Werkzeug, und auf gutes Werkzeug lege ich sowohl beim Arbeiten, als auch beim Essen sehr großen Wert.

Nur die Drohung meiner Frau, gegebenenfalls aufzustehen und das Restaurant zu verlassen, hat mich bisher davon abgehalten, mein Besteck nach auswärts mitzunehmen. Aber es kitzelt mich schon, es irgendwann einmal zu tun, und sei es nur, um die Reaktion darauf zu testen ("Der Gast an Tisch 7 hat 'ne heftige Macke!").
 
Oben Unten