"Beste" Zwingenkombi zum Türeneinbau ? Bessey und...?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Zwingen von Bessey angesehen die es zum Türeneinbau gibt, mich würde mal interessieren ob es hier Erfahrungen gibt was das beste am Markt derzeit ist was usability / Handlichkeit angehen zum Türeneinbau (Türfutterstreben etc) und ob es ggf. andere Optionen als Bessey gibt oder jemand erfahrungen mit den Bessey Tür Produkten hat?

Danke!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

hab vor 2,5 Jahren bei nem Kumpel geholfen das Haus zu renovieren. Haben insgesamt 11Zargen gesetzt.
Als Hilfsmittel hatten wir das Zargeneinbauset von Wolfcraft, funktioniert einwandfrei.
Ob die Zwingen von Bessey den Aufpreis wert sind kann ich nicht sagen.
Gruß SAW
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

hab damals in der Lehre ohne die ganzen Zwingen und Hilfsmittel gelernt Türen zu setzen. Die wenigen die ich heute Privat oder mal bei nem Kumpel setze gehen nach dem gleichen Schema. Man braucht halt deutlich mehr Keile (in allen Größen und gerade eben auch kleine flache) und auch für die Sprieße reichen Holzleisten. Klar ist das mit den Bessey Zwingen einfacher und gerade wenn man es gewerblich macht auch zeitsparender, aber für Privat würde ich mir keine extra Zwingen anschaffen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.365
Ort
heidelberg
Hallo

Man braucht halt deutlich mehr Keile (in allen Größen und gerade eben auch kleine flache)

Keile beim Türensetzen sind jetzt echt nicht so mein Ding :emoji_wink:

Da kauft man sich besser 2 von denen , halten auch schwere Türen .

https://www.bueromarkt-ag.de/tuerfu...MIyfiQjqy07gIV2IjVCh3XhgVYEAQYBSABEgJzzvD_BwE
Und dazu benutzen wir die " billigen " Bessey Spreizen , gabe es mal für 15 € mit Mwst. im Angebot :

https://www.google.com/search?q=bes...=1588&client=firefox-b-d#imgrc=Nf3tFCIPtctOLM
Und dazu haben wir noch eine Würth Zargenspreize , auch ein cooles Patent :

https://www.google.com/search?q=wür...=1588&client=firefox-b-d#imgrc=c5MhR_1VGje0tM
Allerdings braucht die Platz im Auto .

Gruß
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.551
Ort
Frankfurt
hmm die Würth Türfutterstrebe (Art Nr 06959651) ist doch die Bessey TU oder seh ich das falsch?

So ein "Scherenhub" Teil wie von Würth in deinem Link bei Google hochkommt gibt es aktuell bei Würth wohl gar nicht mehr im Programm
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
hmm die Würth Türfutterstrebe (Art Nr 06959651) ist doch die Bessey TU oder seh ich das falsch?

So ein "Scherenhub" Teil wie von Würth in deinem Link bei Google hochkommt gibt es aktuell bei Würth wohl gar nicht mehr im Programm

Ja genau, würth vertreibt die Bessey.
Ich nutze die Bessey auch, hab noch nie drüber nachgedacht was anderes zu nutzen.
Mittlerweile nutze ich die Richtzwingen von Bessey auch parallel um das Türblatt vorm schäumen schon einzuhängen. Hab ich mir angewöhnt um ständige Überraschungen in Form von verzogenen Türblättern aus dem Weg zu gehen
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Nutze auch die Bessey mit den Richtzwingen. Einfacher geht es nicht. Hänge auch immer die Türblatter vor und während dem Schäumen ein. Hab mir zusätzlich noch einen 4er Satz von solchen Pumpkissen geholt. Die brauche ich tatsächlich oft auch beim Fenster oder Haustüren Einbau. Wenn mal wieder zu wenig Luft im Loch ist sind die Teile Gold wert. Kosten 10€.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Nutze auch die Bessey mit den Richtzwingen. Einfacher geht es nicht. Hänge auch immer die Türblatter vor und während dem Schäumen ein. Hab mir zusätzlich noch einen 4er Satz von solchen Pumpkissen geholt. Die brauche ich tatsächlich oft auch beim Fenster oder Haustüren Einbau. Wenn mal wieder zu wenig Luft im Loch ist sind die Teile Gold wert. Kosten 10€.
Ich hab diese Kissen mal bei Aldi für 2,50 das Set bekommen. Super praktisch
 
Oben Unten