Beste Zeit für den Kauf einer FKS (Hammer / SCM / Holzkraft) - Aktionen & Rabatte

MrB.

ww-fichte
Registriert
16. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Berlin
Hallo zusammen!
Ich möchte mir gerne in der Zukunft meine erste Formatkreissäge kaufen.
Bisher sprechen mich die Hammer K3 Winner Comfort und die Holzkraft Minimax sc 3 am meisten an.

Bei der Recherche über die Hammer bin ich ein paar Mal auf Beiträge gestoßen, in denen Personen erwähnt haben, dass Sie die Maschine bei einer Herbst-, Frühlings-, Messeangebot oder sonstigen Aktionen zu einem besseren Preis bekommen haben.
Gibt es so etwas erfahrungsmäßig regelmäßig? Falls ja, wann könnte man mit einer solchen Aktion das nächste Mal rechnen?

Für SCM/Holzkraft habe ich bisher nichts davon gelesen - die Maschinen sind ja auch weitläufiger verfügbar. Gab es hier sowas auch schon?

Ich habe keinen Zeitdruck und könnte durchaus auch noch mit dem Kauf warten, wenn weitere Aktionen absehbar sind.

Danke euch
Grüße
MrB.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Bei Felder gibts 4xAktion. Frühjahr -Sommer -Herbst und Weihnachten. Wenns dir zeitlich nicht eilt beobachte mal die Gebrauchtmaschinenseite von Felder (world4machines). Da gibts schon hi und da günstiges von verschiedenen Herstellern, nicht nur Hammer/Felder.

Dammal
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Hallo zusammen!
Ich möchte mir gerne in der Zukunft meine erste Formatkreissäge kaufen.
Bisher sprechen mich die Hammer K3 Winner Comfort und die Holzkraft Minimax sc 3 am meisten an.

Bei der Recherche über die Hammer bin ich ein paar Mal auf Beiträge gestoßen, in denen Personen erwähnt haben, dass Sie die Maschine bei einer Herbst-, Frühlings-, Messeangebot oder sonstigen Aktionen zu einem besseren Preis bekommen haben.
Gibt es so etwas erfahrungsmäßig regelmäßig? Falls ja, wann könnte man mit einer solchen Aktion das nächste Mal rechnen?

Für SCM/Holzkraft habe ich bisher nichts davon gelesen - die Maschinen sind ja auch weitläufiger verfügbar. Gab es hier sowas auch schon?

Ich habe keinen Zeitdruck und könnte durchaus auch noch mit dem Kauf warten, wenn weitere Aktionen absehbar sind.

Danke euch
Grüße
MrB.

Im Moment ist wieder Aktion bei Felder, hatte letzte Woche ne Mail
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
Die SCM Maschinen gibt's bei Stürmer, die habe meines Wissens nach auch gerade Aktion. Aber bei den meisten Händlern gibt's die dennoch günstiger.
Bei uns im Süden gibt's einige sehr kleine Händler die man am einfachsten über ebay Kleinanzeige findet. Die haben da ihre Angebote drin. Hinfahren und anschauen lohnt sich. Ich habe meine Maschine auch über den Weg gekauft, sehr netter und kompetenter Händler, der kannte jede Schraube der Maschine und der Preis war auch top.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

nicht zu vergessen bei Hammer/Felder Aktionen um Ostern im Herbst und um Weihnachten:emoji_slight_smile:)

Gruß Dietrich
 

MrB.

ww-fichte
Registriert
16. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Berlin
Wenns dir zeitlich nicht eilt beobachte mal die Gebrauchtmaschinenseite von Felder (world4machines).
Mit der Seite habe ich auch schon geliebäugelt. Allerdings fehlt mir bisher das Wissen um den Zustand von gebrauchten Maschinen einschätzen zu können. Bin nicht vom Fach. Daher habe ich die Idee immer wieder verworfen. Aber schauen schadet ja nicht.

Im Moment ist wieder Aktion bei Felder, hatte letzte Woche ne Mail
Könntest du mir die Mail weiterleiten? Schicke dir gerne meine Email per PN.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Mit der Seite habe ich auch schon geliebäugelt. Allerdings fehlt mir bisher das Wissen um den Zustand von gebrauchten Maschinen. Daher habe ich die Idee immer wieder verworfen. Aber schauen schadet ja nicht.


Könntest du mir die Mail weiterleiten? Schicke dir gerne meine Email per PN.
Ja mach ich, schick mir deine Mail
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Der Aktionszeitraum ist immer Winter, gefühlt bei allen.
Wäre also JETZT und geht meist bis Jan / Feb.
Wobei ich nie weiß, ob das wirklich Aktionspreise sind. Meinem Gefühl nach sind das die normalen Preise und sie schreiben Preise mit +15 % in rot durchgestrichen daneben.

Auch jedes Jahr eine Teuerungsrate von ca. 100 - 200 €. Was jetzt mit der Corona und Weltkriese-Begründung drauf kommt - keine Ahnung.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo zusammen!
Ich möchte mir gerne in der Zukunft meine erste Formatkreissäge kaufen.
Bisher sprechen mich die Hammer K3 Winner Comfort und die Holzkraft Minimax sc 3 am meisten an.
Du solltest auch einmal die Robland Maschinen betrachten. Ich hatte von Weibert ein interessantes Angebot für eine umgelabelte Robland NXZ (Säge/Fräse).
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo MrB,

ich hatte eine SCM Kombi, SCM Bandsäge und zwei Felder-Maschinen jeweils neu gekauft…
Von diesen 4 Käufen rührt meine nachfolgende Erkenntnis…

SCM/Holzkraft hat immer zu seinen Katalog-UVP-Preisen entweder Sommer oder Winter-Aktionen, wo nahezu alle Geräte unter UVP zu marktangepassten Preisen angeboten werden. Darunter Preise zu bekommen ist recht schwer. Eher bekommt man mal was dazu oder kann bei den Anlieferkonditionen noch was raushandeln.

Felder hat ja auch ständig ähnliche Aktionen… Zubehör und Werkzeuge sind dort recht interessant, wenn man diese gerade braucht… Von den dort ausgewiesenen Maschinenpreisen sollte man sich aber nicht leitenlassen. Entweder sind es wirklich vorhandene Einzelstücke/Ausstellungsmaschienen, die nicht weiter konfigurierbar sind oder ggf. schon vergriffen sind. Abgesehen von Jubiläumsmodellen … geht sonst alles über den Verkäufer, dann konfiguriert man das Ganze detailliert und je nach Wertumfang kann man noch einen einstelligen oder ggf. kleinen zweistelligen Nachlass raushandeln. Die ganzen Prospektpreise haben da keinen richtigen Bezug dazu - oftmals in der Ausstattung oder missverständlichen Formulierung „Option“ begründet.
Zum Beispiel steht dann “Option Digitaler Dickentisch“, dass heißt nicht, dass es inklusive sein muss.

So meine Erfahrung.

Gerade als Privatmann kauft man so ein großes Gerät für ein paar Jahre, sondern schon eher für Jahrzehnte. Daher sollte man sich bei Neukauf der Geräte richtig Zeit lassen, überlegen, abwegen, wenn möglich anfassen. Ausstattung, Platzbedarf, Leistung usw. sollten gut überlegt sein. Da würde ich mich in keinem Fall von irgendwelchen Verkaufsaktionen unter Druck setzen lassen!
Und ja … ich kenne das von mir selbst .. den meisten Druck macht man sich selbst, weil man ein Gerät unbedingt haben will.

Gruss Marco
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Auf angesprochener Gebrauchtmaschinenseite sind auch öfters neuwertige Maschinen drin, da die wegen dem nächst größerem Modell drangegeben werden. Da gibts z.B. dann ne Felder K500 zum Preis der Hammer K3- da müsste man aber schon des öfteren schaun daß man sowas auch erwischt.

Dammal
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo MrB,
Gerade als Privatmann kauft man so ein großes Gerät für ein paar Jahre, sondern schon eher für Jahrzehnte. Daher sollte man sich bei Neukauf der Geräte richtig Zeit lassen, überlegen, abwegen, wenn möglich anfassen.
Gruss Marco

Hallo,

Das kann ich so bestätigen. Meine Kombi war seinerzeit 1984 eine der teuersten in dieser Klasse, aber auch eine der modernsten.
Habe den Kauf nie bereut und bin mit der Maschine nach nun 38 Jahren immer noch sehr zufrieden.

Gruß Ingo
 

MrB.

ww-fichte
Registriert
16. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Berlin
Wenn Du mit der Schlittenlänge die SC3 stellen kannst, überleg ob Du die Kombi mit Fräse nimmt.
Bei mir gings nicht wg. Platz.
Ich habe ca 4x5m. Massig Platz ist es also nicht, sollte aber gerade so reichen für die Schnittlänge.
Über eine Kombimaschinen hatte ich auch schon nachgedacht, aber ich sehe keinen wirklichen Einsatzzweck für die Fräse. Bis jetzt ging alles gut mit einer oberfräse und kleinen Frästisch dafür. Und der Mehrpreis ist dann ja doch nicht zu unterschätzen - vor allem auch für die Fräser und Co - wenn es nicht wirklich genutzt wird.

Du solltest auch einmal die Robland Maschinen betrachten. Ich hatte von Weibert ein interessantes Angebot für eine umgelabelte Robland NXZ (Säge/Fräse).

Auf der Weiber Seite hatte ich schon einmal geschaut, konnte die sc3 aber nicht finden, nur die sc2. Hast du einen Tipp welche es sein könnte.
Die Seite ist aber schon speziell - fühlt sich an wie in den 90igern.

Bin ansonsten auch noch über andere Maschinenempfehlungen dankbar. Sollte die 2m Schnittkapazität haben und in einen Keller transportierbar sein.
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
212
Ort
Pfaffenhofen
Ich habe ca 4x5m. Massig Platz ist es also nicht, sollte aber gerade so reichen für die Schnittlänge.
Ich will da nicht die Miesmuschel sein, aber überlege dir gut wenn du nur 4x5m als gesamte Fläche für die Werkstatt hast ob du dir so eine große Maschine stellen willst/kannst. In der Regel braucht es dann ja noch eine ADH und irgendwann wird der Wunsch nach einer Bandsäge kommen, so ist es zumindestens bei mir und ich habe genau 4x5m und eben "nur" die SC2C weil die SC3 leider nicht ging vom Platz her.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Auf der Weiber Seite hatte ich schon einmal geschaut, konnte die sc3 aber nicht finden, nur die sc2. Hast du einen Tipp welche es sein könnte.
Die Seite ist aber schon speziell - fühlt sich an wie in den 90igern.
Man kann auch anrufen oder eine Mail senden. Dann lernt man einen sehr zuvorkommend Händler kennen.

So ähnlich kenne ich einige Maschinenhändler, die haben einfach Lust auf den persönlichen Kontakt.
 

Bunjin

ww-eiche
Registriert
30. November 2020
Beiträge
331
Ort
Schleswig-Holstein - Lübeck
Ich habe ca 4x5m. Massig Platz ist es also nicht, sollte aber gerade so reichen für die Schnittlänge.

Die SC3 hat eine Schlittenlänge von 2,60m. Den Schlitten kriegst Du auf 5m nicht voll ausgezogen. Da passt "nur" eine SC2, die hat eine Schlittenlänge von 1,6m. Ich habe die auch, bei knapp über 5m Werkstattlänge.
Du musst etwa die dreifache Schlittenlänge rechnen.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ich habe ca 4x5m. Massig Platz ist es also nicht,
Ehrlich gesagt sehe ich da für eine SC3 oder eine Maschine mit >= 2 m Schlitten bei Dir "No way".

Noch ein paar Ratschläge, die ich auch schon öfter geschrieben habe:
1. Zeichne deine Werkstatt mit Türradius, Fenster etc. und zeichne die Wunschmaschinen mit Schlitten vorne und hinten ein.
Bei den SCx muß zum Blattwechsel der Schlitten bis zum Anschlag nach vorne Platz haben.
2. Zeichne ein, was Du jetzt schon weißt, dass noch kommen wird (Frästisch, ADH, Bandsäge
3. Zeiche eine Absaugung ein, evtl ein Zyklon Sauger, eine Werkbank.
4. Schau die Maschinen in live an und verstell die Anschläge, rüttel am Schiebetisch, etc. Schau Dir die Hebel, Verarbeitung an.
5. Schau Dir die Mechanik und den Maschinenbau an

Ich war am Anfang auch von der Hammer begeistert. Kommend von einer ausgelutschten Tischkreissäge ist man da immer begeistert.
Später war ich es nicht mehr.
Durch YT und Werbung hatte ich den Eindruck es gibt quasi nur die Hammer K3 für den Hobby Markt. Ich bin gerade selber überrascht, wenn ich lese, wie viele hier die SC2 haben (incl. mir)
Robland macht einen sehr feinen Eindruck, die haben echt guten Maschinenbau. Robland wurde auch schon genannt.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ehrlich gesagt sehe ich da für eine SC3 oder eine Maschine mit >= 2 m Schlitten bei Dir "No way".

Noch ein paar Ratschläge, die ich auch schon öfter geschrieben habe:
1. Zeichne deine Werkstatt mit Türradius, Fenster etc. und zeichne die Wunschmaschinen mit Schlitten vorne und hinten ein.
Bei den SCx muß zum Blattwechsel der Schlitten bis zum Anschlag nach vorne Platz haben.
2. Zeichne ein, was Du jetzt schon weißt, dass noch kommen wird (Frästisch, ADH, Bandsäge
3. Zeiche eine Absaugung ein, evtl ein Zyklon Sauger, eine Werkbank.
4. Schau die Maschinen in live an und verstell die Anschläge, rüttel am Schiebetisch, etc. Schau Dir die Hebel, Verarbeitung an.
5. Schau Dir die Mechanik und den Maschinenbau an

Ich war am Anfang auch von der Hammer begeistert. Kommend von einer ausgelutschten Tischkreissäge ist man da immer begeistert.
Später war ich es nicht mehr.
Durch YT und Werbung hatte ich den Eindruck es gibt quasi nur die Hammer K3 für den Hobby Markt. Ich bin gerade selber überrascht, wenn ich lese, wie viele hier die SC2 haben (incl. mir)
Robland macht einen sehr feinen Eindruck, die haben echt guten Maschinenbau. Robland wurde auch schon genannt.
Ich kann zum Blattwechsel bei meiner sc3 den Schlitten wahlweise ganz nach Vorn oder nach hinten schieben. Mit freundlichen Grüßen
 

MrB.

ww-fichte
Registriert
16. Februar 2019
Beiträge
21
Ort
Berlin
Man kann auch anrufen oder eine Mail senden. Dann lernt man einen sehr zuvorkommend Händler kennen.

So ähnlich kenne ich einige Maschinenhändler, die haben einfach Lust auf den persönlichen Kontakt.
Das war nicht abwertend gegenüber Weibert oder anderen kleineren Händlern gemeint. Nur als ich die ersten zwei Mal auf der Website gelandet bin, war für mich nicht erkenntlich, dass dies ein Shop ist -wirkte mehr wie ein Hersteller mit allgemeinen Informationen.
Die SC3 hat eine Schlittenlänge von 2,60m. Den Schlitten kriegst Du auf 5m nicht voll ausgezogen. Da passt "nur" eine SC2, die hat eine Schlittenlänge von 1,6m. Ich habe die auch, bei knapp über 5m Werkstattlänge.
Du musst etwa die dreifache Schlittenlänge rechnen.
Die SC23 gibt es auch mit einem 2,3m Schlitten. Wobei ich fairerweise dazu sagen muss, dass ich im Hinterkopf hatte, dass es sie auch mit einem 2m Schlitten gibt. Da lag ich wohl falsch.
Aber ihr habt recht, wenn ich mir die Dimensionen noch einmal vor Augen führe, dann könnte es in der Tat sehr eng werden. Muss ich nochmal genauer durchplanen. Danke für den Gedankenanstoß.
Ich liebäugle halt mit den größeren Schlitten, weil mir 1,6m für einige Projekte dann doch sehr kurz vorkommt. Vor allem auch wenn mal Plattenmaterial zum Einsatz kommt.

Ich kann zum Blattwechsel bei meiner sc3 den Schlitten wahlweise ganz nach Vorn oder nach hinten schieben. Mit freundlichen Grüßen
Könntest du mir die Maße deiner Maschine nennen? Vor allem die notwendige Länge beim kompletten vor- und zurückfahren des Schlittens. Sowie die länge vom Teleskopanschlag im nicht ausgezogenen Zustand? Es fällt mir schwer die Daten aus dem Prospekt von Holzkraft zu lesen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Das war nicht abwertend gegenüber Weibert oder anderen kleineren Händlern gemeint. Nur als ich die ersten zwei Mal auf der Website gelandet bin, war für mich nicht erkenntlich, dass dies ein Shop ist -wirkte mehr wie ein Hersteller mit allgemeinen Informationen.

Die SC23 gibt es auch mit einem 2,3m Schlitten. Wobei ich fairerweise dazu sagen muss, dass ich im Hinterkopf hatte, dass es sie auch mit einem 2m Schlitten gibt. Da lag ich wohl falsch.
Aber ihr habt recht, wenn ich mir die Dimensionen noch einmal vor Augen führe, dann könnte es in der Tat sehr eng werden. Muss ich nochmal genauer durchplanen. Danke für den Gedankenanstoß.
Ich liebäugle halt mit den größeren Schlitten, weil mir 1,6m für einige Projekte dann doch sehr kurz vorkommt. Vor allem auch wenn mal Plattenmaterial zum Einsatz kommt.


Könntest du mir die Maße deiner Maschine nennen? Vor allem die notwendige Länge beim kompletten vor- und zurückfahren des Schlittens. Sowie die länge vom Teleskopanschlag im nicht ausgezogenen Zustand? Es fällt mir schwer die Daten aus dem Prospekt von Holzkraft zu lesen.

Ich habe den 2250 Schiebeschlitten. Das kann ich dir mal messen. Teleskopanschlag ist bei mir nicht original, die Maße weiß ich nicht
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
weil mir 1,6m für einige Projekte dann doch sehr kurz vorkommt. Vor allem auch wenn mal Plattenmaterial zum Einsatz kommt.
das denkt man sich immer vor dem Kauf. Wie bekommst Du dann größere Platten in die Werkstatt bzw. auf die Säge?
"Wohnst" Du mit der Säge auch im Keller ?
Bei meinen Projekten fand der Grobzuschnitt per HKS + Schiene in der Garage statt.
Die Spanplatten haben (glaube ich) eine Größe von 2,8 x 2,07 m,. Das paßte von der Höhe gerade so an die Garagenwand zum Zwischenlagern.
 
Oben Unten