Beste Oberfläche für Verleimung

schorsch

ww-robinie
Hallo,
welche Oberfläche ist für die Verleimung mit Weißleim am Haltbarsten.
-gesäge Fläche
-gehobelte Fläche (Hobelwelle)
-geschliffene Fläche
-handgehobelte Fläche
Es wird davon ausgegangen das in allen Fällen eine gute Flächenpassung gegeben ist
VG
Georg

Johannes

ww-robinie
Hallo,
die von dir genannten Oberflächen sind alle glatt, im Sinne der Anfordeungen der Leimhersteller. Da wird es schwer, einen Unterschied eindeutig auf die Flächenerstellung zurückzuführen.

Es grüßt Johannes

Mitglied 59145

Gäste
Da gibt es ja mehrere Faktoren. Unter anderem welcher Leim.

Die Frage ist doch aber eher, mit welchen, mir zur Verfügung stehenden Mitteln stelle ich rationell die bestmögliche Verbindung her?

D3 Weiss Leim mit handhydraulischer Presse und manuellem Vorschub an einer Abrichte mit Systemmessern.

Es gibt da bestimmt noch andere Möglichkeiten, für mich ist das aber das Ideal.

Gruss
Ben

Michel1984

ww-esche
Im massiven Möbelbau sind Leimflächen grundsätzlich geschliffen.

Stimmt so nicht ganz. Wenn ich die Teile z.B. für eine Tischplatte herrichte, werden die Fugen mit einem Trapezverleimfräser gefügt, dass macht schleifen scho mal unmöglich.
Ich hab auch schon viele Leisten am Vierseiter gehobelt und Stumpf zusammengeleimt. Hat auch ohne Probleme funktioniert.

Möglicherweise ist eine geschliffene Fläche, durchs anrauhen etwas besser was die Festigkeit angeht, aber ohne die richtige Maschine wird das Holz immer minimal konvex und macht die Leimfuge dadurch unnötig "größer"

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ich wage mal zu behaupten, dass zwischen maschinengehobelt, Handhobel oder geschliffen die Unterschiede eher im Bereich Laborwerten zu suchen wäre.
Im täglichen Gebrauch dürfte es keine Unterschiede geben.
Handgehobelte Kanten haben unsere Vorfahren seit Jahrhunderten geleimt und erstaunlich viele Möbel, Fugen halten noch.
Und auch meine eigenen während der Lehre gefügten Kanten halten noch.
Maschinengehobelt und verleimt entstehen täglich etliche Tischplatten und auch Treppen und auch Leimbinder (da aber mit anderen Leimen).
Geschliffen ist noch mal deutlich mehr Aufwand. Kommt beim Schreiner eher selten vor. Hab ich bewusst nur mal bei 3 mm Lamellen für eine Formverleimung gemacht und bei einer Kante eines Brettes für einen Tisch, bei der beim Hobeln mit der Maschine es immer wieder zu großen Ausrisse gekommen ist.

PurplePony

ww-robinie
Stimmt so nicht ganz. Wenn ich die Teile z.B. für eine Tischplatte herrichte, werden die Fugen mit einem Trapezverleimfräser gefügt, dass macht schleifen scho mal unmöglich.
Ich hab auch schon viele Leisten am Vierseiter gehobelt und Stumpf zusammengeleimt. Hat auch ohne Probleme funktioniert.

Möglicherweise ist eine geschliffene Fläche, durchs anrauhen etwas besser was die Festigkeit angeht, aber ohne die richtige Maschine wird das Holz immer minimal konvex und macht die Leimfuge dadurch unnötig "größer"
Sorry, gehobelt.
Grundsätzlich werden Konstruktionsteile im Massivholzbau gehobelt und danach verleimt.

Daniboy

ww-robinie
"Beste Ergebnisse erzielt Hobeln,
danach folgt Schleifen
und dann Sägen.
Aufrauhen bringt nichts."

...Zusammernfassung einerwissenschaftlichen Quelle aus den 1950ern
Hat jemand dazu aktuelle Literatur?

Eiche007

ww-birnbaum
Die beste Oberfläche für das Verleimen bekommt man durch Hobeln mit dem Handhobel z.b Putzhobel, ( auch bei einem Lackauftrag )

Geschliffene Oberfläche eignen sich sehr gut zur Wasseraufnahme allerdings muss der Schleifstaub entfernt werden..

Das wichtige ist das die Holzfeuchte nicht zu hoch ist beim Verleimen und natürlich die Topfzeit..

Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Die schönste Oberfläche bekommt man mit einer Finiermaschine.
Meine Hobelmaschine hobelt definitiv glatter und verleimfähiger als meine Hände.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Auch den Vorteil von Hand gehobelt sehe ich nicht bei Verleimungen.

Wichtig ist, mit Gefühl zu fügen, wobei es da eher um die Optik geht. Aufgegangen ist da noch nichts, auch wenn man Ausrisse hat. Sieht aber unschön aus, also mit Gefühl und mäßigem Vorschub.

Gruss
Ben

Oben Unten