Beste Langlochbohrer

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo

Mit welchen Langlochbohrern bekommt man das sauberste Langloch bzw. Schlitz ?
Von Fisch gibt es welche die spiralförmig sind, und sogenannte Pendelschlitzbohrer .

Bzw gibt es auch andere Hersteller mit denen ich perfekte ausrissfreie glatte Schlitze hinbekomme ?


Danke für eure Hilfe
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
doch schon, aber nur für Schlosskästen. Da wird die Arbeit komplett verdeckt und der Stulp mit der OF eingefräst. Mich interessiert das Thema durchaus auch, wobei ich erstmal ne neue Langloch bräuchte um sauber und präzise damit zu arbeiten... verdammte verbuddelte Gurke!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo
Ich benutze selbst nur geradschneidige Langlochbohrer oder eben Spiralbohrer zum Dübelbohren, wobei sich das Ergebnis schon unterscheidet ob Ich zu Hause den "leichten" Anbausupport oder die klotzige Panhans in der Firma nutze, auch die Geschwindigkeit des Auslöffelns macht sich auf das Endergebnis bemerkbar.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
wenn nicht noch ein "alter Hase" antwortet kann ich mal in meinen historischen Fachbüchern nachsehen. Ich kann mich erinnern, dass dort verschiedene Bauarten der Langlochbohrer zumindest bezeichnet sind. Ob aber auch der jeweilige Einsatzzweck und die Vor- und Nachteile benannt sind weiß ich nicht. In den neueren Fachbüchern ist dieses Thema eher ausgespart.... Aber "Buchwissen" bleibt Theorie....
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
Hallo,
wenn nicht noch ein "alter Hase" antwortet kann ich mal in meinen historischen Fachbüchern nachsehen.

Moin Jo,

ich habe zwar laut einem "Profi" hier, kaum Erfahrung in Holzarbeit, aber vielleicht darf ich weiterhelfen.

"Zufällig" habe ich aber neben normalen Fräsern Pendelschlitzfräser in Gebrauch. Diese liefern deutlich bessere Ergebnisse, als die normalen. Übrigens habe ich diese Pendelschlitzfräser auf Empfehlung Dietrichs angeschafft. Der hat damit u. a. Schlösser eingefräst.

Mehr sagen die Bilder: Holz Zeitung: Pendelschlitzfräser

Schöne Grüße
Bernhard
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Die Langlochbohrer mit einer Spiralschneide laufen
auf leichterer LLB schon deutlich ruhiger, aber sind
meiner Erfahrung nach nur bis 7-8cm Tiefe einsatz-
bereit/lieferbar.

Selber verwende ich Langlochbohrer von Napoleon-
Werkzeug. Die haben 2 gerade Hauptschneiden und
2 Spannzerkleinerungschneiden davor. Viel wichtiger
ist aber das Material aus dem diese Bohrer sind. Wenn
du nur Weichholz bearbeitest gehen alle ganz ordentlich.
Bei Hartholz sollte es aber schon HSS/HM-Stahl sein.

Gruss Harald
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Herbert,

an meiner leichten Anbaulalo verwendete ich für verdeckte Sachen eher die etwas längeren Langlochfräsbohrer die es damals zur Metabo Maschine gab, die gehen ganz gut hinterlassen aber nicht so saubere Langlöcher.
Damit muß aber vorgebohrt werden, dann die Stege wegbohren und danach vorsichtig hin und her fahren.
Hersteller dürfte wie bei fast allen Metabo Einsatzwerkzeugen zu Magnum Maschinen Leitz sein.
Sehr saubere Langlöcher hinterlassen die sog. Pendelschlitzfräser, die etwa 20mm kürzer als o.g. sind, es gab sie von 8-14 mm Durchmesser. Mit ihnen kann man von Anfang an hin und her fahren, wenn auch nur wenig Abnahme pro Durchgang.
Auch die dürfte Metabo bei Leitz zugekauft haben.
Eine Quelle im Internet für die originalen Metabo Langlochfräsbohrer und die Pendelschlitzfräser ist "Bordis Wunderland".
Achso, weil es im Gegensatz zu den Lalo-Fräsbohrern keinen Pendelschlitzfräser in 16mm von Metabo gab habe ich mir den vor langer Zeit bei Felder gekauft, der mußte allerdings erst zum Schärfdienst bevor er nutzbar war.

Gruß Dietrich
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Habe mir nun eine Kassette Fisch Spirallanglochbohrer gekauft .
Besser als die Chinesischen sind sie schon mal .
Perfekt leider aber auch nicht ....
 

Mitgliede25046

Gäste
Hallo Herbert,
aha..... das heißt? Wollte mir diese eigentlich auch kaufen, da ziehender Schnitt. Welche Durchmesser hast du genommen (Set?), und wo hast Du sie bestellt? Ist ein ziehender Schnitt wirklich ein klarer Vorteil bei Langlochbohrern?
Grüße aus Sachsen
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

ziehender Schnitt funktioniert nicht beim Langlochbohrer, der arbeitet doch nur auf den ersten wenigen Millimeter.

Gruß Dietrich
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja ist wirklich so und daher nehmen wir in der
Tischlerei auch so gerne Kettenstemmer um die
tieferen Löcher schnell/sicher frei zu bekommen.

5-7 cm sind ja nun wirklich kein Problem für den
Langlochbohrer, egal wie seine Schneiden immer
auch ausgeformt sind, aber wenn es tiefer in das
Material gehen sollte, verstopfen die Spiralnuten
mehr als sie fördern könnten. Das ist jetzt eher
meiner persönlichen Erfahrung geschuldet und
ich kann das in diesem Anwendungsfall kaum in
belastbare Werkzeugkriterien umsetzen, aber so
macht der Eigenversuch schon mächtig klug.

Gruss Harald
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Viele neue Langlochbohrer bringen manchmal erst gute Ergebnisse nachdem sie beim Schärfdienst waren.
Oft ist der Auslieferungszustand auch bei Premiumherstellern unter aller -weibliches Borstenvieh-!
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Kannst Du dies bitte genauer erläutern, auch wenn der Chat alt ist?
Grüße
Gemeint ist wie tief man zustellt. Mit Anbau-LaLo lieber öfter/weniger zustellen beim ausfräsen. Ich habe von ENT die Spiralfräser, damit fräse ich die Löcher ohne vorbohren in pendelden Bewegungen.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 
Oben Unten