Beste Art viel Material abzunehmen um eine Fuge zu erhalten

PaxRomanum

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
36
Ort
Regensburg
Hallo,

ich möchte einen Rali Press Schraubstock von 1,46m Länge in die Vorderkante einer Werkbank versenken. Die Nut dafür mißt 20x50x1500. Da das recht viel Material ist, möchte ich es nicht unbedingt Fräsen müssen. Material sind Kanthölzer in Esche.
An Werkzeugen steht folgendes zur Verfügung: 20mm Fräser, 20mm Stecheisen, Stichsäge, Japansägen, 52mm Motorraspel, Oszillierer mit Tauchsägen.
Bevorzugt möchte ich die Überstände links und rechts von der Nut stehen lassen.
Ich denke mir grob das Material mit den Stecheisen abnehmen und dann Feinfräsen Wäre die beste Option, höre aber gern von euren Tipps.:emoji_slight_smile:
1BC7D6CE-6FDF-4C37-90C2-F8DF0AF4EB4E.jpeg CE2FEB2F-D315-4E2F-8C8C-F43B70A436DB.jpeg
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Warum möchtest Du denn ungern fräsen?
Edith meint: Mit vorhandener Tauchsäge würde ich vorsägen, stemmen und feinfräsen, aber ohne diese würde ich nur fräsen
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich habe so etwas ähnliches schon mit Tauchsäge und Führungsschiene gemacht. Ein Schnitt von der Plattenoberfläche aus (Je nach Leistung der Säge eventuell in zwei Schritten) und einer an der Stirnseite. An den Enden dann die abgesägte Leiste mit einem Multimaster abschneiden und den verbleibenden Rest sauber abstechen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Tiefe in beide Richtungen minus 3-4 mm mit dem Japaner einschneiden so alle 25 mm und die Stückchen dann mit den Stechbeitel raussprengen. Zum Schluss mit dem Fräser auf korrekte Maße nachfräsen würde ich aber evtl auch in zwei Schritten oder mehr Schritten machen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@PaxRomanum. Ich musste erstmal gucken was ein Rali Press Schraubstock ist. Hast du mit dem schon mal gearbeitet? Ist der stabil? Das hakelige Geschraube würde mich ja schon mal stören. Seine Stärken dürfte dieser Schraubstock bei langen Werkstücken ausspielen. Aber halten die Werkstücke auch, wenn man da mit dem Beitel von oben ausstemmt? Leiern da die Schrauben nicht aus?

Als ich das Montagevideo aber gesehen habe, dachte ich mir, wenn du die Schienen einlässt, dann funktioniert das ganze nicht mehr, weil die Spannbacken nicht mehr gleiten können. Mag aber sein, dass ich mich täusche.
Existiert die Werkbank schon? Das was du möchtest ist ja im Endeffekt ein Sims. Also Platte abnehmen und mit der Fräse einen Sims fräsen. Ist danach aber die Stabilität noch groß genug? Was ist daran so schlimm, wenn du diesen Schraubstock einfach nur so wie im Film anschraubst? Nur wegen der Optik?
Gruß
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Als ich das Montagevideo aber gesehen habe, dachte ich mir, wenn du die Schienen einlässt, dann funktioniert das ganze nicht mehr, weil die Spannbacken nicht mehr gleiten können. Mag aber sein, dass ich mich täusche.
Gleiten wohl schon, aber man kann sie nicht mehr eben rausnehmen, wenn sie stören.

Ich würde das Ding einfach vor die Platte schrauben.
 

PaxRomanum

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
36
Ort
Regensburg
@PaxRomanum. Aber halten die Werkstücke auch, wenn man da mit dem Beitel von oben ausstemmt? Leiern da die Schrauben nicht aus?

Ich habe noch keine Erfahrungen damit. Fand aber reizvoll mit nur einem Schraubstock liegend und horizontal spannen zu können. Die Schrauben haben 40 mm und zwölf davon kommen ins Holz. Laut Produkt Video wird auch gestemmt damit.
Eine normale Vorderzange oder Tischlerstock wird ja auch geschraubt…‍:emoji_thinking:
Ich mache die Nut natürlich tief genug damit die Spannbacken noch gleiten können. Rausnehmen geht dann aber tatsächlich nicht mehr.
Noch existiert die Werkbank nicht. Und ja tatsächlich wegen der Optik am liebsten bündig versenkt.
Ich hatte mir auch überlegt den Schraubstock auf eine entnehmbare Leiste zu montieren und die Leiste an die Werkbank. Das hätte den Charme, dass man den Schraubstock auch als Spannzwinge verwenden kann.
 

PaxRomanum

ww-kastanie
Registriert
2. Januar 2021
Beiträge
36
Ort
Regensburg
Tiefe in beide Richtungen minus 3-4 mm mit dem Japaner einschneiden so alle 25 mm und die Stückchen dann mit den Stechbeitel raussprengen. Zum Schluss mit dem Fräser auf korrekte Maße nachfräsen würde ich aber evtl auch in zwei Schritten oder mehr Schritten machen.

Danke. So werde ich es glaube ich machen. Tauchsäge habe ich keine. Eventuell geht auch ein Tauchschnitt mit der Stichsäge. Ich muss halt aufpassen nicht zu tief zu kommen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Probier das erstmal an einem Musterstück, bevor du anfängst den Sims an der Platte auszustemmen.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
Hi,
Ich glaube nicht, dass verdeckte Schnitte mit einer Stichsäge gehen. (Wenn ja hab ich was gelernt)

Grüße
Tobias
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Der Rali Schraubstock ist erstaunlich stabil, hab ihn bei mir vor den MFT/3 geschraubt. Teile, bei denen die Kanten gehobelt werden, spanne ich da ein und das klappt hervorragend. Du solltest eine Seite (links oder rechts) offen lassen, dann kannst Du die beiden Backen bei Bedarf rausnehmen. Evtl. überlegen ob Du auch Sachen, die auf dem Tisch liegen damit spannen willst. Dann must Du halt die Höhe entsprechend wählen.

Aber ganz ehrlich? Schraub das Ding ganz einfach vorne dran. Die schmale Schiene geht wirklich nicht im Weg um und die Backen kann man komplett auf eine Seite schieben. Alternativ höchstens unten und an einer Seite eine Leiste aufleimen aber auch das ist der Funktion eher im Weg. Der Schraubstock ist je eher ein Teil für die Montage auf der Baustelle aber im Holzwurmforum nutzen den inzwischen etliche Leute (wie ich) stationär und sind recht zufrieden damit.

Gruss, Klaus
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich tät die Enden (Stirnflächen) der Schiene zugänglich lassen um ggf dort Späne rauskehren zu können (bei entfernten Kappen).
 
Oben Unten