Bessere Oberfräse gesucht

LutzF

ww-kiefer
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
49
Ort
Braunschweig
Hallo Toby,

Wenn Du nach einer kleineren Fräse suchst, werfe ich mal die Dewalt 26204K ins Rennen.
Vorteile gegenüber der Makita:
- mehr Leistung
- bessere Spannzange
- mehr Hub

Dazu hat sie in dem Set zwei Fräskörbe: einen Tauchkorb und einen zum Kantenfräsen. Einige Leute hier im Forum besitzen sie und sie wird allgemein gut bewertet.
Es gibt im Netz auch ein Review von @heiko-rech dazu.

Aktuell findest Du sie im Versandhandel für 275,- Euro in dem Set. Allerdings ist aufgrund der Corona-Pandemie die Lieferzeit bei diesem Anbieter unklar.
Aber aus meiner Sicht eine bessere Alternative im Vergleich zu der Makita, wenn auch teurer.

Grüsse,

Lutz
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
Lutz, danke für die Empfehlung. Die liest sich lt. Beschreibung wirklich gut, aber ich finde sie in der E-Bucht aktuell nur im Versand aus UK zum genannten Preis. Kaufen in UK ist mir bei Gewährleistung zu zeitaufwändig, ich schaue aber, ob ich sie nicht doch auch in DE bekommen kann.
Danke und Grüsse
Der Toby
 

HOHALS

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2021
Beiträge
2
Ort
sulzbach-rosenberg
Hier macht es definitiv Sinn, erstmal zu erfragen, was genau gefräst werden soll. Die Wattzahl riecht für viele Anwendungen aus. Ich habe eine große Triton im Tisch und nutze für den Rest einen 18V Makita Klon von Katsu. Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass das kleine Ding zu wenig Leistung hat. Klar, Nuten fräse ich nicht in einem Zug auf 10mm Tiefe oder so und wenn man sich ein wenig an ein paar Regeln hält, kommt man mit 1000 Watt sehr weit.

Das mit der Spannzange verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Warum muss man jedes Jahr eine neue kaufen? Vielleicht waren sie einfach nur so verdreckt und haben den Fräser deshalb nicht mehr richtig gehalten. Die Fräser sollte man ja auch nicht auf biegen und brechen anknallen.

Ansonsten wurden schon ein paar gute Modelle genannt und ich werfe noch die 1.400 Watt Triton MOF001 in den Raum. Gute Absaugung, Feineinstellung für die Frästiefe, Zubehör (z.B. Adapter FS mit Festool Schienen kompatibel), der Parallelanschlag ist anfangs gewöhnungsbedürftig, spielt aber irgendwann seine Stärken aus. Dazu kannst Du später auch andere Spannzangen kaufen (12mm, 1/2").
 

HOHALS

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2021
Beiträge
2
Ort
sulzbach-rosenberg
Hier macht es definitiv Sinn, erstmal zu erfragen, was genau gefräst werden soll. Die Wattzahl riecht für viele Anwendungen aus. Ich habe eine große Triton im Tisch und nutze für den Rest einen 18V Makita Klon von Katsu. Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass das kleine Ding zu wenig Leistung hat. Klar, Nuten fräse ich nicht in einem Zug auf 10mm Tiefe oder so und wenn man sich ein wenig an ein paar Regeln hält, kommt man mit 1000 Watt sehr weit.

Das mit der Spannzange verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Warum muss man jedes Jahr eine neue kaufen? Vielleicht waren sie einfach nur so verdreckt und haben den Fräser deshalb nicht mehr richtig gehalten. Die Fräser sollte man ja auch nicht auf biegen und brechen anknallen.

Ansonsten wurden schon ein paar gute Modelle genannt und ich werfe noch die 1.400 Watt Triton MOF001 in den Raum. Gute Absaugung, Feineinstellung für die Frästiefe, Zubehör (z.B. Adapter FS mit Festool Schienen kompatibel), der Parallelanschlag ist anfangs gewöhnungsbedürftig, spielt aber irgendwann seine Stärken aus. Dazu kannst Du später auch andere Spannzangen kaufen (12mm, 1/2").
Hatte eine TRITON TRA 001 von 2017 bis 2019 als Unterflur- Gerät in betrieb.Leider war sie nach kurzer Zeit defekt.Suchte nach einen Kundendienst.
Originalantwort per E-Mail :
Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

danke fuer Ihre Nachricht. Leider haben wir kein Reparaturzentrum in Kontinentaleuropa, nur in Grossbritannien. Seit dem Brexit ist es durch die hohen Versandkosten nicht mehr rentabel, Produkte von Deutschland nach Grossbritannien zu schicken.

Ich wuenschte ich haette Ihnen eine positivere Nachricht senden koennen.

Bei weiteren Fragen koennen Sie sich gerne melden!
MfG


Also Augen auf beim Service !
 
Oben Unten