Bessere Anleimer

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

bis jetzt habe ich die Kanten der Spanplatten immer mit den "Aufbügel-Plastikbändern" angeleimt. Das geht gut, nach etwas Übung, aber sieht nicht sehr toll aus. Gibt es auch bei Pocco....

Was kann man machen, damit es hochwertiger wirkt?
Gibt es dickere Kanten, die man trotzdem noch ohne Maschine verarbeiten kann?
Nächstes Projekt ist ein Badschrank in weiß, genau auf Maß. Muss also eine weiße Kante werden.

Vileen Dank

rei
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Rei,

Ich habe für mich keine Lösung dafür gefunden.
Ich habe gelesen, dass man die ABS-Kante auch ohne Maschine verarbeiten kann, selbst habe ich aber nicht probiert.
Ich benutze Echtholzanleimer oder plane so, dass ich ohne Umleimer auskomme. Zum Beispiel Multiplex mit der HPL-Beschichtung.
Die MPX-Kanten sehen auch ohne Umleimer schön. Das ist aber Geschmacksache.

Boris
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Also 2mm ABS mit Pattex oder PU anleimen.
Problem ist, daß ich die Kante ohne Oberfräse bearbeiten wollte.
Kann man das ABS mit dem breiten Steichbeitel bündig schneiden?
Danach die Kante per Hobel/Schleifpapier runden?

Hat das schon mal jemand probiert?

Viele Grüße

Rei
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Also ich persönlich finde 2mm Kanten mit dem Stechbeitel zu bearbeiten schon als Herausforderung. Hab ich schon versucht und mit trotz sehr scharfem Beitel war das Ergebnis mäßig. Zum einen bist du da ewig beschäftigt und zum anderen macht auch der Stechbeitel irgenwann schlapp und muss nachgeschärft werden.
Daher ist es sauberer und schneller mit dem Bündigfräser zu bewerkstelligen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

das mit dem Bündigfräser hört sich immer so toll an...

die Fräse auf der 19mm breiten Kante sauber von Anfang bis Ende zu führen
ist aber auch nicht so ohne, da kann es durch etwas kippeln schnell zu Dellen
in der Kante führen.

Oder?

LG uwe
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

Wenn es um paar Teile geht, dann kann man auch fertig bestellen. Ich habe paar mal schon die fertige Platten für die Fronten bestellt. Mit den Bohrungen für Topfscharniere.

Boris
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

statt PU würde ich einen kantenkleber ( gibt es z.B. von Ostermann nennt sich Kantol). Ist aber fast nix anderes als ein Lackleim un den gibt es von fast allen etablierten Leimherstellern. Ist vor allem nicht ganz so ne Sauerei wie PU. Herausquellenden Leim direkt abwischen
"Bündigfräsen" mit einem Radienfräser R2 optimalertweise mit Kunststoffanlaufring.
Die "" deshalb weil ich knapp 1 mm in der "Höhe" stehenlassen würde.
Diesen Rest kann man gut mit einem Stechbeitel bündigmachen. Das Profil dann mit einer Ziehklinge nacharbeiten.
Ich würde mir aber einen Schreiner suchen der mir die Kanten professionel anfährt.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Im Fachhandel (bzw. Internet) gibt es Kanten von Markenherstellern, die sich auch bügeln lassen, aber schon um Klassen besser sind als das Zeug aus dem Baumarkt. Die, die ich kenne, sind aber auch nur 1mm, ich weiß nicht, ob es noch dickere zum Aufbügeln gibt.

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen beim Schreiner gemacht - wenn man sagt, dass es nicht dringend ist und er es mitlaufen lassen kann, wenn er sowieso Kanten in der entsprechenden Farbe anfährt, ist das zumindest hier kein Problem. Schwieriger ist es, wenn man etwas sofort haben will - extra die Maschine anwerfen für einen Meter Kante ist verständlicherweise nicht beliebt.

Ich habe sowieso nicht viel Spaß beim Verarbeiten von Spanplatten, dass lasse ich gerne jemanden machen, der das computergesteuert macht und beschäftige mich in der Zeit mit richtigem Holz :emoji_wink:.
Ein Schrankkorpus und Türen aus beschichteter Spanplatte kostet auch nicht die Welt, wird ja heute mit ziemlich hohem Automatisierungsgrad hergestellt. Da sind dann auch gleich alle Fräsungen etc. für Verbinder und Scharniere an der richtigen Stelle.
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hi,
ich habe gute Erfahrungen mit dem hier schon vorgeschlagenen Kantol gemacht. Die Kante zufriedenstellend mit Stechbeitel oder Hobel abnehmen hat bei mir noch nicht geklappt. Auch mit dem Bündigfräser ist das bisher nicht so optimal gewesen.

Gruß
Andi
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Ich sehe schon, also die einfachen Kanten zum Aufbügeln oder doch den Profi ranlassen. die ABS-kante kriege ich nicht gut bündig. Mit Wellen und Macken macht es keinen Sinn, dann kann ich auch bei der Bügelkante bleiben.
Habe mal im Internet geschaut, eine Tür von 50*30 cm kommt so auf 16 Euro. Naja, schon happig.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Hallo

statt PU würde ich einen kantenkleber ( gibt es z.B. von Ostermann nennt sich Kantol). Ist aber fast nix anderes als ein Lackleim un den gibt es von fast allen etablierten Leimherstellern. Ist vor allem nicht ganz so ne Sauerei wie PU. Herausquellenden Leim direkt abwischen
"Bündigfräsen" mit einem Radienfräser R2 optimalertweise mit Kunststoffanlaufring.
Die "" deshalb weil ich knapp 1 mm in der "Höhe" stehenlassen würde.
Diesen Rest kann man gut mit einem Stechbeitel bündigmachen. Das Profil dann mit einer Ziehklinge nacharbeiten.
Ich würde mir aber einen Schreiner suchen der mir die Kanten professionel anfährt.

Genau so haben wir es bei Sonderteilen gehandhabt bspw. geschwungene Tische die nicht in die Kantenmaschine konnten und wo die kannte zu groß für den Kantenknirps war. So mache ich es jetzt zuhause auch.
Der Ostermann Kantenleim lässt sich super verarbeiten. 2mm ABS Kante aufziehen, mit einer großen Zulage Verbressen. Beiträgen und gut.

MFG
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ich habe vor ewigen Zeiten 2mm ABS Kanten immer mit ordinärem Weissleim und Zwingen mit Zulagen aufgeleimt.

Die halten heute noch...

Eine Kantenfräse für überstehende Kanten und das ganze geht recht produktiv und macht auch Spass :emoji_wink:
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Nur mal zum Vergleich:

Beim vorletzten Mal, als ich Spanplatte verarbeitet habe, habe ich selber gebügelt. Für 50m Melaminkante (Stärke 0,33) habe ich 19,20 bezahlt (reiner Materialpreis).

Beim letzten Mal habe ich beim Plattenhändler gleich die Kanten anfahren lassen. Da habe ich für 75m ABS-Kante (Stärke 2mm) 169,08 bezahlt (Material + Aufwand).

Auf den Meter umgerechent also 0,38 zu 2,25.
Logisch ist da ein großer Unterschied, aber es sieht auch völlig anders aus. Und um ganz ehrlich zu rechnen, müsste man natürlich den eigenen Aufwand bei den Melaminkanten reinrechnen.

Ich entscheide danach, wieviel Zeit ich selber "verbügeln" möchte, bzw. wofür das Teil taugen soll.

Wenn ich bedenke, dass ich 75m ABS-Kanten selber aufleimen wollte, dann bräuchte ich dafür vermutlich Unmengen an Zwingen und jede Menge Zeit, bis das dann endlich fertig ist. Wenn ich also schöne Kanten möchte, dann lasse ich die gleich fertig anfahren.
 
Oben Unten