Besonderes Möbel Stück

Moebel2013

ww-pappel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
5
Ort
Sundern
Liebe Gemeinde,

ich möchte mir gerne für mein neues Heim ein bestimmtes Möbelstück herstellen lassen. Ich habe ungefähr 30 Schreinerein angefragt und entweder ein NEIN oder ein horrend hohes Angebot erhalten. Vielleicht habe ich auch keine Ahnung...

Hier ein Bild des Möbelstücks:

picload.org - fast 'n' easy imagehost

So soll das Tv lowboard aussehen. Kann mir evtl einer sagen wo ich so etwas zu einem gut Preis herstellen lassen oder kaufen kann?

Vielen Dank im Voraus!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Da wo du das Bild heruntergeladen hast stand doch mit ziemlicher Sicherheit auch der Name des Herstellers. Wer ist den das und wieviel verlangt er denn? Für mich währe das der erste Ansprechpartner da es für eine Schreinerei eine Einzelanfertigung ist und dadurch die Herstellungskosten steigen. Günstiger aber Zeitaufwendig ist selbst machen insofern mann Maschinentechnisch bereits ausgestattet istund handwerklich fit.
 

Moebel2013

ww-pappel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
5
Ort
Sundern
Das Bild benutzen sehr viele auf Ihrer Internetseite da es ein gekauftes Bild ist wie zb von Istockphoto und die Preise lagen bisher bei 2500-3000€.....
 

Moebel2013

ww-pappel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
5
Ort
Sundern
Das stimmt aber es hat keine Schulblade garnix es sind nur 2 Bretter und ne Kurve.... aber wie gesagt davon hab ich recht wenig Ahnung!
 

Mitglied 42582

Gäste
Das schon, aber es muss eine Schablone für die Formverleimung angefertigt werden, die Oberfläche muss lackiert werden...
Mal so Interessehalber, was hast du den für Angebote aus den Tischlereien? (Oberflächenbehandlung mit angeben)
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Unter 3000€ bekommst du das nicht gemacht. und dann musst du in Kauf nehmen das es eine Andere Farbe und Größe hat. Das teil ist ein Designermöbel und ist garantiert geschützt. Wenn du Pech hast darfst du anschließend dafür zahlen.
 

Mitglied 42582

Gäste
Deswegen ja auch die Frage, nach Machart, Oberfläche und Preis. Hab da schon so ne Vermutung, das der Preis wahrscheinlich angemessen sein wird.
 

tremor

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
22
Hallo,

da ich mir gerade in etwas abgeänderter Form diesen ( KerFchair on Behance ) sogenannten Kerf-Chair nachbaue, kam mir spontan der Gedanke, dass dein Vorhaben mit dieser "kerfing"-Technik (zu deutsch einkerben o.ä.) vielleicht am einfachsten/kostengünstigsten zu bewerkstelligen wäre.

Klar, es wäre schon ein "Projekt"...

Aber sofern vielleicht Tauchsäge mit Führungsschiene und Schleifgerät vorhanden, garnicht so undenkbar.

Man könnte sich die Platten, evtl Multiplex oder MDF sogar zusägen lassen. Vielleicht Ober- und Unterteil, und für die Rundung noch eine Platte. Evtl alles 2-fach, um es aufzudoppeln, wegen der Stärke (Dicke?). Das Teil mit der Rundung mit der besagten Kerfing-Methode anfertigen. Das obere und untere gerade Teil dann ggf mit Dübeln mit dem geschwungenen Teil verbinden, und im Anschluss alles mit z.B. Polyester-Spachtel glätten, Kerben seitlich schließen, und im Anschluss lackieren.

Klar, klingt einfacher als es ist. Auch bei der Größe. Und ich will bestimmt nicht behaupten, dass ich das so ohne weiteres bauen könnte. Aber ich bin momentan durch eigene Versuche mit dem Kerfing sehr hoffnungsvoll und inspiriert, und denke selbst auch schon an kommende Möbelprojekte mit Rundungen, Schwingungen usw:confused::emoji_grin: Es funktioniert erstaunlich gut.

Also für den Otto-Normal-Verbraucher wäre die Methode vielleicht eine Überlegung wert. Eine Verleimpresse hat ja nicht jeder im Keller...:emoji_slight_smile:


Gruß,

Simon
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Hängt sowas nicht durch, wenn man es massiv baut? Ich denke ein Hohraumonstrukt ist angezeigt, oder?

Liebe Grüße
Pedder
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Das ist nichts weiter als eine 50mm Starke MDF Platte. An einer Seite ein Abschluss stück aus dem selben Material. Das ganze dürfte so 400x400x4000mm messen. Das größte Problem sehe ich im Transport. Gabelstapler wird benötigt. Oder Herstellung in 3 Teilen wobei ich die Regalbretter als Hohlkörper bauen würde. Ich würde sagen ein mäßig begabter Zischler müsste das in 24 Arbeitsstunden bauen können. Materialkosten ca. 200€
Der Günstigste preis der zu bekommen währe liegt bei ca. 1400€
 

Mitglied 42582

Gäste
Normalerweise verleimt man 2 dünnere Platten zu einer, dann ist das eigentlich extrem stabil. Zum biegen gibt es auch MDF fertig eingeschnitten zu kaufen.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich hab das Bild runtergeladen und ein wenig vergrössert. Das Teil besteht aus 3 Segmenten, die Rundung ist separat, könnte mit Exzenter oder Plattenverbindern zusammengeschraubt sein. Wir wissen ja wie mann Regalbretter nicht sichtbar befestigt. Ist also kein Hexenwerk, nimmt aber durch die Oberflächenbearbeitung viel Zeit in anspruch. Die Flächen könnten einen Harschaumkern in einer MDF-Ummantelung haben, ebenso die Rundung.
 

Moebel2013

ww-pappel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
5
Ort
Sundern
Also das Angebot war Herstellung des Stückes mit Hochgalnz Lack weiß! Aber er meinte egal ob lackiert oder Nussbaum Preis bleibt gleich. Dann hatte ich ein Angebot von einem Tischler der wollte es aus einem speziellen Material fertigen hieß glaube ich "Coban" oder so da sollte es 1700 kosten.

Gibt es denn hier einen der so etwas nebenbei macht und mir das teil 1zu1 wie auf dem Bild nachbauen könnte?
 

Rugby

ww-pappel
Registriert
23. April 2013
Beiträge
12
Ort
Niefern-Öschelbronn
Hey,
Das Material welches der Schreiner verwenden möchte ist Topan. Das sind die geschlitzen MDF Platten welche schon angesprochen wurden.
Der Preis scheint mir eigentlich realistisch, da mehr arbeit dahinter steckt wie man eigentlich denk, wenn man sich das Bild anschaut.

Trotzdem weiterin viel erfolg! :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 42582

Gäste
Gibt es denn hier einen der so etwas nebenbei macht und mir das teil 1zu1 wie auf dem Bild nachbauen könnte?

Es gibt wahrscheinlich einige Leute hier, welche dir das genau so bauen können, aber ich vermute mal keiner wird es machen.

Warum inserierst du das nicht in der Zeitung: "Suche jemanden der mir schwarz ein Möbel baut"?:mad:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@Moebel2013 Du wirst hier niemanden finden der blöd genug ist ein Designerstück zu Kopieren. Begreife das du entweder in den Sauren Apfel beißen must und das Original kaufen, oder selbst zu Hammer und Säge greifen musst. Wir sind Tischler, wir sind Loyal zu unseren Kollegen. Wir stehlen nicht die Ideen von anderen. Das ding ist ein sehr bekanntes Designerstück. Wer so etwas Kopiert der zahlt.
 

Moebel2013

ww-pappel
Registriert
29. August 2013
Beiträge
5
Ort
Sundern
Wer hat irgendwas von "Schwarz" gesagt? Gerne mit Rechnung? Vielleicht ist hier halt jemand Selbständig und hat evtl schon sowas gefertigt und kann es günstiger herstellen?!

Also gerne melden!
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@Moebel2013
Du hast es immer noch nicht begriffen, scheinbar. Das ding ist Heiß. Du verlangst von uns das wir dir ein Designermöbel Fälschen und hast dann auch noch die Unverfrorenheit zu sagen das du dafür gerne legal bezahlen möchtest.
Du kannst dafür bezahlen, in dem du das Original kaufst. Leute die die Ideen anderer klauen, oder uns zu illegalen Handlungen verleiten wollen, sind hier nicht gerne gesehen.
Die meisten hier sind in der Lage so etwas zu bauen, das ist kein Kunststück. Es wird aber keinem einfallen einem Kollegen "Lohn und Brot" zu stehlen, in dem wir seine Ideen stehlen. Wenn du etwas haben willst was nicht dem Musterschutz unterliegt dann wirst du hier viele Leute finden mich eingeschlossen die dir gerne weiter helfen und dir das eine oder andere Stück bauen.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
@Roostie Hast du dir das Profil von Moebel2013 einmal angesehen? Der Typ ist Selbstständig! Als Selbstständiger sollte er wissen das Designermöbel dem Musterschutz unterliegen. wer so etwas Kopiert dem fehlen danach leicht einmal 50000€ in der Kasse. Auch wenn ich mit dem Kopieren BZW nachempfinden von alten Möbeln mein Geld verdiene heißt das nicht das ich alle Kopiere. Ich achte schon darauf das der Rechte Inhaber mindestens 30 Jahre tot ist. Für mich ist alles Uninteressant was nach Jugendstil und Art Deco produziert wurde
 
Oben Unten