Besonderes Furnier

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
Hi Leute,

Bin in ein paar Monaten dran mit meinem Gesellenstück.
Nun bin ich noch auf der Suche nach einem passendem Furnier.

Habe keine lust auf diese Standard sachen wie Nussbaum,Buche oder Eiche.

Baue einen Schreibtisch.

Hat einer von euch ein paar Vorschläge zu einem besonderem furnier, dass man nicht an jeder ecke sieht?

mfg marcel
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Seit Neuem bin ich persönlich ein Fan von Platane. Rüster ist auch sehr schick und vor allem zeitlos.
Man sollte nur beachten WAS man alles fürs Gesellenstück braucht. Furnier ist oft einfach zu bekommen, als Massivholz (für Anleimer etc.) doch gelegentlich schwerer zu beschaffen.
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
also hier mal ein bild von dem schreibtisch.
oben drauf ist glas..

http://img716.imageshack.us/img716/5332/aufzeichnenb.jpg

habe erstmal einfach alles mit nussbaum gerendert,nur so dass es nach was aussieht,soll aber aufkeinefall nussbaum werden..

rüster finde ich schon ganz nett..
aber platane gefällt mir eher weniger..

ist es schwierig an rüster vollholz für die anleimer dran zu kommen?
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Marcel,
laß doch den linken Container weg. Dann hast Du ein interessantes Tragwerk, das einseitig auf einem Container aufliegt.
Warst Du denn nie mit dem Chef beim Holzhändler?
Die Frage, zu welchem Furnier welches Massivholz, welches Starkfurnier, welche Kante zu bekommen ist, ist doch Teil unseres Handwerks.
Rüster bekommt Du sicher. Das Holz hat aber durch das Dämpfen eine ziemliche Bandbreite beim Farbton, und es gibt zumindest 2 gängige Rüsterarten.
Also ab zum Händler, Holz gucken.
Grüße,
Jens
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
Hallo Marcel,
laß doch den linken Container weg. Dann hast Du ein interessantes Tragwerk, das einseitig auf einem Container aufliegt.
Warst Du denn nie mit dem Chef beim Holzhändler?
Die Frage, zu welchem Furnier welches Massivholz, welches Starkfurnier, welche Kante zu bekommen ist, ist doch Teil unseres Handwerks.
Rüster bekommt Du sicher. Das Holz hat aber durch das Dämpfen eine ziemliche Bandbreite beim Farbton, und es gibt zumindest 2 gängige Rüsterarten.
Also ab zum Händler, Holz gucken.
Grüße,
Jens

habe das so gedacht,dass der linke große korpus komplett auf gehrung ist nur mit tür und 2 böden,
der kleine korpus ist dann mit schubkasten,den ich ja haben muss für das gesellenstück..
dadurch das der kleine korpus noch in den füßen ein stück eingelassen ist würde ich auch die nötige stabilität kriegen, was ich glaube,wenn ich den weg lasse, ich nicht bekomme..

meinst du ich soll den kleinen eifnach weg lassen und in den großen einen schubkasten hinter der tür machen?

beim holzhändler war ich noch nie mit meinem chef :emoji_wink:
werde dann wohl mal mit ihm sprechen..
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo Marcel,
ich fand spontan und ohne weiteres Nachdenken den linken Korpus als einen zuviel. Du hast dich sicher länger mit deinem Möbel auseinandergesetzt. Vielleicht sagt ja noch der eine oder andere seine Meinung dazu.
Holz gucken: Besser, als jede blöde Boutique, eindeutig. Ich habe mit meinem Händler Glück-er hat ständig neue Sachen da, viele Exoten, aber auch einheimische Hölzer, die man selten sieht. Man bekommt mit, was andere so verarbeiten, kann auch mal zu einem Holz was fragen, Holzhändler kennen sich i.a. gut aus.
Grüße,
Jens
 

Unregistriert

Gäste
Edles Furnier

Hi Leute,

Bin in ein paar Monaten dran mit meinem Gesellenstück.
Nun bin ich noch auf der Suche nach einem passendem Furnier.

Habe keine lust auf diese Standard sachen wie Nussbaum,Buche oder Eiche.

Baue einen Schreibtisch.

Hat einer von euch ein paar Vorschläge zu einem besonderem furnier, dass man nicht an jeder ecke sieht?

mfg marcel

Hallo Marcel

Wie wäre es mit etwas ganz Exklusivem: Einem aus mehreren Hölzern zusammengesetzten Furnier... Wirf einfach einen Blick auf
http://www.testa-motari.ch/fileadmin/TESTA/media/bilder/3dfurnier/3d_furnier.pdf
dann siehst Du sofort, was ich meine.

Viel Erfolg mit Deinem Gesellenstück!

Gruss,
Peter
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo Marcel

Wie wäre es mit etwas ganz Exklusivem: Einem aus mehreren Hölzern zusammengesetzten Furnier... Wirf einfach einen Blick auf
http://www.testa-motari.ch/fileadmin/TESTA/media/bilder/3dfurnier/3d_furnier.pdf
dann siehst Du sofort, was ich meine.

Viel Erfolg mit Deinem Gesellenstück!

Gruss,
Peter

Naja, vom Sitz reisst es mich aber auch nicht.
3D-Furnier auf dem Gesellenstück (wenn keine wirklichen Wölbungen vorhanden sind und eine Vakuumpresse verfügbar ist) ist Perle vor die Säule. Ahorn und Wenge ist ja auch schon wieder "out".
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
878
Ort
Tauberbischofsheim
Ich denke du könntest mit zwei verschiedenen Furnieren arbeiten. Eines für den (die) Korpus(se) eines für die Tragkonstruktion.
Für die Tragkonstruktion ein schlichtes Furnier, das du aber (meiner Meinung nach)im Knick auf Gehrung stossen solltest, damit es auch wie Massivholz aussieht. Dass im unteren Bereich bei dir das Holz quer läuft ist eigentlich falsch.
Stören würde mich auch der Spalt zwischen linkem Korpuss und Tischbein. Warum nicht komplett anpassen?
Ein Sockel, zumindest etwas Abstand zum Boden beim rechten Korpus einplanen.
Anstatt der Griffe würde ich eine Ausfräsung an der Türe (Schublade) planen. Dann umgehst du auch das Dilemma mit dem querliegenden Griff am rechten Korpus.
Bitte nur als Vorschläge betrachten.
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
Ich denke du könntest mit zwei verschiedenen Furnieren arbeiten. Eines für den (die) Korpus(se) eines für die Tragkonstruktion.
Für die Tragkonstruktion ein schlichtes Furnier, das du aber (meiner Meinung nach)im Knick auf Gehrung stossen solltest, damit es auch wie Massivholz aussieht. Dass im unteren Bereich bei dir das Holz quer läuft ist eigentlich falsch.
Stören würde mich auch der Spalt zwischen linkem Korpuss und Tischbein. Warum nicht komplett anpassen?
Ein Sockel, zumindest etwas Abstand zum Boden beim rechten Korpus einplanen.
Anstatt der Griffe würde ich eine Ausfräsung an der Türe (Schublade) planen. Dann umgehst du auch das Dilemma mit dem querliegenden Griff am rechten Korpus.
Bitte nur als Vorschläge betrachten.


ja das mit 2 verschiedenen furnieren habe ich auch schon überlegt..
aber welche funiere passen zusammen?
hatte überlegt was mit zebrano zu machen,aber alls in zebrano wäre zuviel,und was passt zu zebrano?

welchen spalt meinst du zwischen dem tischbein und dem linken korpus?


ausfräsung für die tür , alles schön und gut, habe ich auch schon dran gedacht,aber dann müsste ich ja vollholz fronten machen,
dann muss man sich wieder was überlegen was man macht gegen das werfen des holzes etc.

die griffe hab ich einfach als darstellung gemacht,dass da schubkasten und tür sind,will eigentlich auch keine griffe..
hatte überlegt alles mit touch zu machen, sodass beide korpuse wie reine würfel aussehen,ohne irgendwelche griffe, aber brauche ja ne klassische führung, dadruch wieder nicht möglich am linken korpus, außer ich würde den linken mechanisch führen und im großen korpus noch einen klassischen hinter der front machen..
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
878
Ort
Tauberbischofsheim
Wenn ich deine Zeichnungrichtig deute, ist am linken Korpus nur der untere seitliche Teil mit den Füßen verbunden und im oberen Teil entsteht durch die Schräge der Füße ein Spalt (wenn der korpus rechtwinkelig ist).
Man kann auch an furnierten Teile Ausfräsungen machen, wenn man entsprechend an die Stelle vor dem Furnieren einen massiven An-(Ein-)leimer setzt. Kommt auch auf die Griffausbildung an. Du brauchst nach dem Fräsen eine relativ scharfe Kante. Ausserdem darf sich der Einleimer nicht abzeichnen, darf also nicht mehr als 5mm größer sein als die spätere Fräsung.
Touch-in Beschläge erfordern 2-3mm Luft. Würde ich nicht machen.
Furnier: Ich könnte mir ein radialen (streifiges, schlichtes) Rüsterfurnier (oder dunkler)für die Füße und (weil du ja was Besonderes angefragt hast) ein tangentiales (blumiges) Magnolienfurnier mit einem schönen Kern vorstellen. Oder ein anderes Furnier mit deutlichem Kern.
 

Mentholelch

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
33
Ort
Albstadt / Baden-Württemberg
Hi Marcel,

auch auf die Gefahr mir selbst ins Bein zu schießen, da ich grade selbst verzweifelt auf der Suche nach der benötigten Menge an Furnier für mein Gesellenstück bin, schlag ich Dir mal das Holz vor, das ich nehmen möchte. Ziricote.
Hat leichte Ähnlichkeit mit Nussbaum, sieht aber wesentlich eleganter aus ... wobei man eigentlich größere Flächen braucht, damit das Furnier auch richtig wirken kann.
Ist ein mittelamerikanisches Holz, sehr hart ... denke auch, dass es eine ölige Oberfläche hat ... ist leider selten und teuer. Aber damit hast Du aufjedenfall einen Eyecatcher.

Wenn Du ganz viel Glück hast, findest Du so ein Paradefurnier :emoji_wink:
http://www.sheppardguitars.com/Ziricote Back low res.jpg
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
Wenn ich deine Zeichnungrichtig deute, ist am linken Korpus nur der untere seitliche Teil mit den Füßen verbunden und im oberen Teil entsteht durch die Schräge der Füße ein Spalt (wenn der korpus rechtwinkelig ist).
Man kann auch an furnierten Teile Ausfräsungen machen, wenn man entsprechend an die Stelle vor dem Furnieren einen massiven An-(Ein-)leimer setzt. Kommt auch auf die Griffausbildung an. Du brauchst nach dem Fräsen eine relativ scharfe Kante. Ausserdem darf sich der Einleimer nicht abzeichnen, darf also nicht mehr als 5mm größer sein als die spätere Fräsung.
Touch-in Beschläge erfordern 2-3mm Luft. Würde ich nicht machen.
Furnier: Ich könnte mir ein radialen (streifiges, schlichtes) Rüsterfurnier (oder dunkler)für die Füße und (weil du ja was Besonderes angefragt hast) ein tangentiales (blumiges) Magnolienfurnier mit einem schönen Kern vorstellen. Oder ein anderes Furnier mit deutlichem Kern.

ja das stimmt mit dem linken korpus..
unten sitzt er ein stück in den füßen und wird zusätzlich von einer metal strebe gestützt, die noch nicht eingezeichnet ist, aber in etwa so aussehen soll.

http://img687.imageshack.us/img687/9659/p0802101409.jpg
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
878
Ort
Tauberbischofsheim
Das ändert aber nichts am Spalt. Kannst du den Bügel DAUERHAFT so fest in den Füssen befestigen, dass er sich nicht mehr bewegt? Auch wenn hier offensichtlich das schon mal gemacht wurde. Ich halte die Bügellösungl auch nicht für besonders gelungen.
Je mehr ich darüber nachdenke, glaube ich dass es optisch besser wäre, den kleinen Korpus - wie von zwei Vorednern(-schreibern)vorgeschlagen- ganz weg zu lassen. Sieht irgendwie angeklebt aus. Allerdings müsste man schon irgendwie eine "Querstrebe" für die Füße bringen.
Wenn du anderer Meinung bist, sollte diese maßgeblich sein. Es ist DEIN Stück.
 

DoPS

ww-ulme
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
178
Ort
Münster
Guten Abend!

Was hältst du davon wenn man Statt des linken Korpus, zwischen die Beine einen CD/DVD Ständer macht?

Nur als Anregung!!!


Mfg Dirk
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
habe heute nochmal mit meinen lehrern drüber gesprochen,
werde den linken korpus aufjedenfall dran lassen, ich finde grade das macht die Optik an dem ganzen stück,
habe das mal ohne den kleine Korpus gezeichnet, dass mochte ich gar nicht..

aber in sachen furnier bin ich immer noch nicht viel weiter :emoji_frowning2:
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
878
Ort
Tauberbischofsheim
Den linken korppus würde ich dann aber vorne und hinten gleich überstehen lassen. Außerdem um einen keilförmigen Spalt zu vermeiden, die rechte Aussenseite den Füßen anpassen. Eventuell hast du ja Abstandhalter für die Glasplatte, dann könntest du auch vielleicht den Korpus mit Abstand und einer gleichmäßigen Fuge anbringen.
Wie wäre es mit massiver Eiche- geräuchert- für die Füße und Olivenholz für die Korpusse?
GUTES GELINGEN!!!!
Wenn du fertig bist, kram doch mal den Thread wieder aus und hänge ein Photo mit deinem Stück dran.
 

19Marcel04

ww-birke
Registriert
21. August 2009
Beiträge
64
hmm eichen fan bin ich gar nicht,

was haltet ihr von
Füße: Zebrano
Korpusse: Wenge oder Nussbaum

passt das zusammen?
 

Ruben85

ww-fichte
Registriert
4. April 2009
Beiträge
20

Anhänge

  • IMG_0345.JPG
    IMG_0345.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_0339.JPG
    IMG_0339.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 51

The-Tribe

ww-pappel
Registriert
3. März 2010
Beiträge
7
Ort
Bad Salzuflen
Hallo,

ich habe neulich mal Oberflächen in Tineo (auch Indischer Apfel genannt, obwohl das Furnier meines Wissens nach weder aus Indien kommt, noch von einem Apfelbaum stammt !!) oder aber Olive gesehen & ich muß sagen, die sahen mal richtig klasse aus.

Wenn Du die Teile dann noch mit einem Rohholzeffektlack oder aber mit einem Hartöl veredelst, dann hast Du ein ganz tolles Ergebnis.

Viel Glück & Grüße
TT
 

Ruben85

ww-fichte
Registriert
4. April 2009
Beiträge
20
ja ich weiß,
was willste mir damit jetzt sagen?

will nichts damit sagen. man kann das rad schließlich nicht neu erfinden.
halte das stück für sehr gelungen. es wirkt sehr filigran, aber nicht labiel, etwas verspielt, aber trotzdem klar und erwachsen.
mein rat wäre bloß, dich auf eine holzart zu beschränken, da zu viele verschiedene materialien schnell unruhig wirken. lieber eine und die sorgfältig ausgewählt.
der bereits erwähnte rüster hört sich für mich ganz gut an.
trotz allem ist es dein entwurf und das sollte es auch bleiben. finde einen weg der dich zufrieden stellt!
ich wünsche dir viel erfolg und spaß dabei!
 
Oben Unten