Besen in guter Qualität

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Hallo,

ich habe gerade draußen gefegt. Der Stiel hatte sich wieder gelockert. Ich weiß nicht, wie oft in meinem Leben ich mich da drüber schon geärgert habe.

Hat jemand dafür eine Lösung oder Bezugsquelle für Besen, die nicht laufend auseinanderfallen?
 

Anita E

ww-fichte
Registriert
26. Januar 2022
Beiträge
17
Alter
62
Ort
Freiburg
Grüß Dich,
Einfach den Besenstiel wässern - in Eimer tauchen-und dann wieder montieren. Sollte erst mal wieder halten. schönes We von Anita
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Du hast es genau richtig formuliert: "erst mal halten". Bis ich den Besen wieder brauche. Außerdem ist an dem Teil so eine bescheuerte Halterkonstruktion. Da würde wässern nicht helfen.

Bin schon überlegen, was besser ginge. Aber muss man denn immer alles selber machen :emoji_frowning2: ?
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
Oder einfach den Stiel mittels Hobel genau in das Loch einpassen. Einen Nagel oder Stichschraube und fertig. Ansonsten gibt es auch geschraubte Varianten wo der Stiel in den Besen gedreht wird, allerdings würde ich da auf Teleskopstiele verzichten.
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart
M8 Schraube durch und Kontermutter drauf, hat bei mir noch immer gehalten. Geht natürlich nur, wenn der Stiel von so einer Blechspange gehalten wird.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
923
Ort
Deutschland
Bin bei Werkzeug noch sehr altmodisch und favorisiere deshalb die Lösung mit dem konischen Stiel .
Gut trocken zusammengebaut hält das zuverlässig mit einem Nagel oder eigener holzschraube.
Zur Zeit hab ich noch welche mit KunststoffBorsten.
ersetzen werd ich die aber demnächst durch welche mit piassava Borsten
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Bisher wurde das System nur als schlecht beschrieben, aber nicht wie es aussieht oder funktioniert. Vielleicht würde 1 Bild mehr als 1000 Worte sagen? Bisher habe ich keine Probleme mit der Verbindung zwischen Besen und Stiel gehabt, sauber und stramm einpassen, mit einer Spax sichern.

Ansonsten: Gardena, funktioniert einfach.
 

Mitglied 59145

Gäste
Kaufnicht zu groß, sonst sieht das so aus. Die haben Bankette eingebaut und dann mit 250 Kehrmaschine gefegt..... Obwohl mit deinem Nachbarn läuft es ja eh nicht so :emoji_wink:
 

Anhänge

  • IMG_20220811_141737.jpg
    IMG_20220811_141737.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 150

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.145
Sehe bei den Werkstattbesen mit konischen Stielen und ner Spax quer eigentlich keine Probleme.
Aber manchmal braucht es einen festen Besen mit harten Borsten, dann wieder einen weichen und vom Kunststoff will ich weg.
Von daher überlege ich ernsthaft, ob ich nicht wieder wie zu Altvaters Zeiten einen Besen aus Birkenreisig selber binde. Je nach Länge des Reisigs ist er dann hart oder weich und fegt super.
Strohbessen ist auch gut. Würde ich aber hängend lagern, damit er nicht vom Stehen krumm wird (das Stroh).
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Die ganze Zeit will ich schon ein Bild des CorpusDelicti nachliefern.
Die zwei Schrauben li und re halten nicht. Die Schraube, die den Stil halten soll, drückt eher Löcher ins Holz und lockert sich immer wieder. Das ist nicht der große Brüller.
Mit etwas Abstand sieht die Konstruktion ja nicht so schlecht aus. Ich schau mir sie nochmal an.
IMG_5853.JPG

Ich grinse immer wieder, was sich in meinem Fundus findet - und ich es gar nicht weiß, dass ich es habe.
Der Besen stand in der Gartenhütte. Der ist natürlich hin.
Aber das aufgedoppelte Holz sieht nicht schlecht aus.
Das war auch so eine Idee, die mit durch den Kopf ging.
Muss ich mir auch nochmal anschauen.
IMG_5854.JPG

Sollte sich was ergeben, werde ich berichten.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Wenn ich Deine Besen anschaue - mit einem neuen hättest einige Probleme gelöst. Schau dann halt beim Besenkauf auf eine gute Befestigung und bei den Borsten auf den Einsatzzweck.
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
einfach mal beim professionellen Reinigungsbedarf kaufen und nicht bei Aldi oder Postenbörse,
Grüße Richard
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
Oben Unten