Beschriftungslaserbesitzer - wer kann mir Empfehlungen geben?

KaiX0

ww-robinie
Wenn das der alleinige Zweck ist, dann könntest du auch mal über einen Brennstempel nachdenken. Wesentlich günstiger und erheblich schneller. Auf jeden Fall deutlich günstiger als CNC oder Laser und das Branding dauert nur wenige Sekunden.
Habe ich, allerdings ohne Temperaturregelung (was ein Fehler war). Aber Brennen in sehr harten dunklen Hölzern ist ziemlich sinnfrei. In Ziricote siehst Du es z.B. kaum. Und dann muss für jedes Holz eine andere Dauer (besser wäre natürlich Temperatur) herausgefunden und beachtet werden...
Ich habe sogar schon über Prägestempel nachgedacht. Aber mit dem Fäustel und Prägeeisen auf so ein Edelholz einprügeln...

Andros1989

ww-robinie
Wenn es vorrangig um dein Logo gehen sollte, wäre ja vielleicht siebdruck noch was ?
Wenn ich aber mal so drüber nachdenke, wohl auch zu aufwändig für einmalige Geschichten.

wirdelprumpft

ww-robinie
Schau dir mal den LaserPecker LP2 Plus an und deren Desktopabsaugung.
Hatte ein ähnliches Modell von denen vor meinem Xtool war nIcht schlecht und ist billiger als Xtool

Kerstenk

ww-robinie
ich kann zur Leistung des Lasers nichts sagen, aber zur Bauart, also halboffen, würde ich unter keinen Umständen im gewerblichen Einsatz nehmen, aus zwei Gründen. Einmal die Sicherheit, in der Hektik kann es zu fatalen Fehlbedienungen kommen, Rauchentwicklung, die sind niemals wirklich dicht und es geht hier um Stückzahlen. Ich würde unter allen Umständen eine Maschine nehmen, die in einem geschlossenen Behälter läuft und da auch nur wenn sie geschlossen ist. Kommt jemand in den Raum der keine Schutzbrille auf hat, muss gesichert sein das nichts passiert. Meine Gravierlaser schalten sofort ab, wenn man den Deckel auch nur leicht anhebt, können dann aber an der Stelle auch wieder gestartet werden, da braucht keiner eine Schutzbrille tragen, der Schutz ist die Maschine selber.

Für Seriensachen sind so Maschinen, egal wie groß, vorteilhaft, man kann aus Pappe/Sperrholz Schablonen machen, so das man mehrere Teile auf einmal fertigen kann, mit vorgefertigten Daten, ohne langes Fummeln.

KaiX0

ww-robinie
Hatte ein ähnliches Modell von denen vor meinem Xtool war nIcht schlecht und ist billiger als Xtool
Mache ich, danke. In der Werkstatt sind nur meine Frau und ich, die Sicherheit werden wir beachten. Seriengröße wird so. bei max. 50 am Stück liegen, das ist also überschaubar.

Zappodrom

ww-esche
Wenn es dir nur darum geht ein Logo in Messing oder anderem Material zu gravieren oder zu lasern, solltest du vielleicht darüber nachdenken diese direkt fertig bei einem Dienstleister zu bestellen. Ich denke bis du da die Investition einer geeigneten Maschine wieder raus hast, hast du schon einige hundert fertige Logos verarbeitet. Wenn man dann gleich 250 oder mehr von den Logos bestellt, sinkt der EP dafür in der Regel auch drastisch.

Einen direkten Vorschlag für einen Dienstleister habe ich zwar jetzt nicht, aber der sollte sich doch wohl finden lassen.
Ein weiterer Vorteil wäre auch, das du keinen zusätzlichen Platz für eine weitere Maschine benötigst. Die Logos liegen dagegen immer fertig in einer Kiste/Schublade.

wirdelprumpft

ww-robinie
Das mit dem Emblem, Ronde, Sticker oder was auch immer ist so ne Sache. Je nach Produkt braucht man evtl. ein anderen.
Nur Aufkleben sieht billig aus als sollte man es Einbohren. Auf gerader Fläche einfach auf schräger Fläche wird es schwieriger. usw.
Der LaserPecker hatte schon vor ein paar Jahren ne Kippsicherung eingebaut und die war relativ empfindlich wenn der Laser an war.
Sicherlich von der Sicherheit nicht so gut wie ein geschlossenes System, aber mit Schutzbrille geht das. Natürlich ist ein Feuerlöschspray in der Nähe immer gut. Streulicht kann durchaus was anrichten.

Oben Unten