Beschriftung Fräserschaft

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo, ich habe einen Abrundfräser r = 16 mm der Fa.Titman gekauft.
Die Beschriftung auf dem Fräserschaft lautet: MAN N 18000.
Was genau bezeichnet diese Angabe? Steht das MAN für manuell, also Verwendung in handgeführten Oberfräsen. Stationär darf der Fräser schneller laufen?
Von meinen anderen Fräsern kenne ich die Bezeichnung rpm. max ..000 und danach richte ich mich auch bei Verwendung im Frästisch.
Bitte macht mich etwas klüger, wünscht sich

Roland
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auch in einer stationären Oberfräse gilt das als Handvorschub da dann nicht der Maschine sondern eben des Werkstücks.
Die einzige Standard Maschine ohne Handvorschub ist die Dickenhobelmaschine. Die Angaben MAN und Drehzahl sind unabhängig voneinander zu betrachten. Auch wenn ich den Fräser z.B. in eine CNC einspanne (die gilt auch als nicht Handvorschub) ist die Drehzahl nicht zu überschreiten.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
MAN ist doch eigentlich "nur" der Hinweis, das dieser Fräser Hand-geführt (manuell) verwendet werden darf, weil so Sicherheits-Dinge wie z. B. eine Spandickenbegrenzung da vorhanden ist.
(Du schiebst/führst den Fräser durchs Material, zieht der Fräser dich, dann wirds gefährlich/unkontrolliert).
Gruß Matze
 

Jaquiria

ww-buche
Registriert
14. August 2019
Beiträge
288
Ort
Stuttgart

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nein auch der Vorschub an der Tischfräse zählt NICHT als MECH. Schlicht und einfach, weil man eben nicht sicherstellen kann, dass nicht doch ohne Vorschub gefräst wird.
Die einzige Standardmaschine die wie schon weiter oben geschrieben die als MECH gilt ist der Dickenhobel. Daneben halt Vierseiter, CNC, Kantenanleimmaschine
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
@Turin: Bei MEC bin icht etwas irretiert, weil zählt ein Vorschub nicht als "mechanisch geführt"?
Oder muss das "spielfrei" ähnlich Kugelumlauf- vs. Trapezspindel und Gleich- vs. Gegenlauf?!
https://www.bghm.de/arbeitsschuetze...092-fraeswerkzeuge-fuer-die-holzverarbeitung/
Gruß Matze
Als Richtlinie kann man sagen das alle Maschinen als Man gelten bei denen man auch von Hand den Vorschub machen kann, auch wenn es die Möglichkeit des geführten Vorschubes gibt (geführt, weil es ja auch andere Möglichkeiten gibt einen Vorschub zu gestalten). An einer CNC geht das zB nicht, wie bei einem Vierseiter usw auch nicht geht, die sind dann Mec.

Gruss Kersten
 
Oben Unten