Beschreibung der Forum-Rubriken

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Kann mir jemand grob erklären wer hier was wo schreiben soll oder darf?

Wo im Forum, darf man als Hobbyholzwerker eigentlich seinen Senf dazugeben?

Bei "Neuling fragt Profi" nur fragen und dann andächtig lauschen?
Bei "Profi fragt Profi" nur mitlesen?

Wird das so streng ausgelegt, oder darf man wenn es sinnvoll erscheint im Profibereich auch mal Zwischenfragen stellen oder Anmerkungen machen.

(Unter Profi verstehe ich jemanden, der es für Geld macht)

Da ich hier neu bin, ist mir das noch nicht so klar, ich habe aber in den Forenregeln (die angenehm kurz sind) nichts dazu gefunden.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Dani,
als Hobbyist bist du besser im Bereich Neuling fragt Profi
aufgehoben. Hast du dass Holzhandwerk berufsmässig erlernt,
bist du auch herzlich wilkommen im Profi fragt Profi - Bereich.
Die Profis treiben sich auch Ratgebend im Neulingsbereich
herum. Ich hoffe dir geholfen zu haben.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Frage kommt alle paar Monate mal. Die Bezeichnung ist evtl etwas unglücklich aber was besseres ist uns alle die Jahre nicht eingefallen.
Schreiben und Antworten arf letztendlich jeder da wo "will".
Nur erwarte ich von jdm der unter Profi fragt Profi etwas fragt eine gewisse Vorkenntis etwa in Form einer entsprechden Ausbildung, so dass man gewisse Arbeitsgänge evtl auch Maschinen und Fachvokabular voraussetzen kann. Das kann aber aus meiner Sicht auch ein entsprechend versierter Hobbytischler sein. Das deren Arbeiten sich teils nicht vor denen der Berufsschreiner verstecken müssen haben schon zahlreiche Projekte gezeigt.
Umgekehrt darf natürlich auch ein "Neuling" einem Profi antworten wenn es hilfreich sein könnte.
So eng wird das nicht gesehen, und wenn das Thema in der falschen Rubrik gestartet wurde gibt es immer noch die Moderatoren die hilfreich im Hintergrund das berichtigen können.
Allerdings kann man sich nicht darauf verlasssen das alle Antworten auch "richtig" sind und fachlich und sachlich weiterhelfen.
Wenn da etwas an einer Antwort völlig falsch ist meldet sich aber in der Regel ein anderer user und "klärt" das oder fragt nach auf welcher Erfahrung diese Info basiert.

Mit der Zeit lernt man die user hier kennen und bekommt eine Ahnung wem man "vertrauen " kann.
Unbelehrbare und Dampfplauderer werden meist recht zeitnah erkannt.
Es ist halt wie im realen Leben auch.

Wenn jdm eine Frage stellt und man erkennt das er sich schon selbst mit dem Thema beschäftigt hat und evtl sich auch kurz zu seinem "Können" äußert kommen sicher fundiertere Antworten als einen einfach in den Raum geworfene Frage.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
"Kann ich dann als Hobbyist auch in der Neulings-Fragen-Rubrik antworten?
Das heißt aber doch Profis-antworten?
Wo schreibt man antwortend, wenn man weder Profi, noch Neuling ist?:confused:
....."

NACHTRAG: Das hatte sich jetzt zeitlich überschnitten mit Carstens Antwort - danke für die Klärung :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten