Beschlagssuche für Schiebetürblatt bodenläufig

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hallo Profis,
Gesucht wird ein Schiebetürbeschlag:
Türblatt aus Multiplex 24mm Birke 2260x560x24mm Gewicht angenommen mit 25kg
Das Türblatt befindet sich unter einem Holzbalken des Hochbetts und der Balken darf nicht von diesem Beschlag belastet werden. Die Last sollte durch Führungsrollen unten am Türblatt aufgenommen und abgeleitet werden.

Im großen Ä-Katalog fand ich dazu auf S. 10.128 den Slido Classic 55 IF nur schreibt der Hersteller vor, dass die Höhe nicht mehr als 3x die Breite sein darf?! Was habe ich davon zu halten, bei Multiplex???

Könnte ich ggf. den Beschlag dennoch nehmen oder weiß wer eine Alternative?

Danke vorab für Hilfe, ich stehe gerade echt unter Stress.
 

ccknif

ww-birnbaum
Registriert
10. Juni 2016
Beiträge
240
Ort
Ba-Wü
Die Türe wird bei diesem Seitenverhältnis eher schlecht bis gar nicht gut laufen. Das Achsmaß der Rollen ist ja nochmals kleiner als 560 mm.
Das Gewicht ist hier nicht das Probelm, auch nicht der Werkstoff. Es hängt am Format.

Carl
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Die Türe wird bei diesem Seitenverhältnis eher schlecht bis gar nicht gut laufen. Das Achsmaß der Rollen ist ja nochmals kleiner als 560 mm.
Das Gewicht ist hier nicht das Probelm, auch nicht der Werkstoff. Es hängt am Format.

Carl

Hm, selbst wenn ich das Türblatt verkürze auf 2080mm bin ich immernoch höher als die Vorgabe. Niedriger geht nicht. Anybody an idea?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Im großen Ä-Katalog fand ich dazu auf S. 10.128 den Slido Classic 55 IF nur schreibt der Hersteller vor, dass die Höhe nicht mehr als 3x die Breite sein darf?! Was habe ich davon zu halten, bei Multiplex???

Keine Panik. Mit dem Slido 55IF habe ich schon 400 mm breite Bücherregale mit 2 m Höhe realisiert, auch schon Glasschiebetüren mit 450 mm Breite und 2,50 m Höhe. Läuft absolut sauber der Beschlag, wenn die Tür nicht zu leicht ist.
Letztens noch in eine Garderobe mit Türen von 600 x 2750 eingesetzt.

Grüße
Uli
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Keine Panik. Mit dem Slido 55IF habe ich schon 400 mm breite Bücherregale mit 2 m Höhe realisiert, auch schon Glasschiebetüren mit 450 mm Breite und 2,50 m Höhe. Läuft absolut sauber der Beschlag, wenn die Tür nicht zu leicht ist.
Letztens noch in eine Garderobe mit Türen von 600 x 2750 eingesetzt.

Grüße
Uli

Uli du machst mir Hoffnung, Danke. Meinst Du das Gewicht von 25kg reicht bei 2260x560 Türblattgröße?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das sollte überhaupt kein Problem darstellen. Setz die Laufwerke möglichst weit auseinander, und bei mehr als einer Tür nimm die verstellbaren.
Bei dem Seitenverhältnis macht sich jedes Zehntel Toleranz in der Laufwerkshöhe bemerkbar.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Das sollte überhaupt kein Problem darstellen. Setz die Laufwerke möglichst weit auseinander, und bei mehr als einer Tür nimm die verstellbaren.
Bei dem Seitenverhältnis macht sich jedes Zehntel Toleranz in der Laufwerkshöhe bemerkbar.

Super! Vielen lieben Dank! Sage mir bitte Bescheit, wenn ich Dir mal helfen kann, ja. Würde mich freuen!
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Mach ich und evtl. kann ich demnächst mal was zeigen wenn ich das OK dazu bekomme.
Übrigens ist das hier mit Abstand das beste Forum ever!
Wollte ich nur mal gesagt haben :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
wenn es unbedingt MPX sein muss, dann würde ich eine Platte gestürzt aufdoppeln. So sollte sich der Verzug aufheben (?)
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Jo Ihr Spassvögel,
der Schreiner der das Hochbett gebaut hat, war leider nicht in der Lage Pläne zu lesen und meinte er macht das mal alles selbst .
Weil es unprofessionell ist vor den BH zu heulen und ich meinen kleinen Tobsuchtsanfall lieber daheim nachkomme hab ich kein Lächeln dort,
neulich über die Lippen bekommen, als ich meinen schönen Entwurf völlig verpfuscht sah.
Der Schreiner hat ein Ei gelegt das könnt ihr euch nicht vorstellen! Ich ringe immer noch mit der Fassung.... -sehr sehr traurig, gut gemeint von ihm aber das ist voll der Griff ins Kloh, leider.....

Ich bin mir sicher das hätte von euch keiner abgegeben! Sicher nicht.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hallo,
Mach doch mal ein paar Bilder!
Habe ich und mir kommt das Heulen. Ich verdränge es aktuell und hoffe darauf, dass meine intelligenten BH selbst den Fehler erkennen.
Das Ding ist, die Treppenstufen stehen nur in Laufrichtung 2cm vor bei einer viertelgewendelten Treppe unter der sich gleich auch die Schränke befinden bzw. Korpen sind Trittstufen. Letze Korpustür ging entgegen der Zimmertür auf laut Plan mit Kühlschranktopbändern, damit sich Zimmertür und Schranktür nicht berühren. Der Schreiner hat es umgedreht, nun knallt die Drückergarnitur in die Weisslackfläche. Aber gegenüber den BH erst mal schön behaupten so wie ichs gezeichnet hätte ging es nicht. Naja die Pläne beweißen das Gegenteil. Ist einfach Schei.e so was und das kommt aber noch auf den Tisch.
Bin gerade super in Eile werde aber nach Planabgabe hier mal die Fotos einstellen.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Jo Ihr Spassvögel,
der Schreiner der das Hochbett gebaut hat, war leider nicht in der Lage Pläne zu lesen ....

...als ich meinen schönen Entwurf völlig verpfuscht sah.
Der Schreiner hat ein Ei gelegt das könnt ihr euch nicht vorstellen! Ich ringe immer noch mit der Fassung.... -sehr sehr traurig, gut gemeint von ihm aber das ist voll der Griff ins Kloh, leider......

Dem Anderen die Schuld zuzuschreiben ist im Nachhinein zu einfach.
Hast du dein Projekt, wenn es anspruchsvoll ist, auch richtig erklärt, nachgefragt ob es verstanden wurde und kontrolliert?
 

Mitglied 59145

Gäste
Maja, dafür ist ja der Plan. Das AundO ist halt Kommunikation. Sollte etwas laut Plan nicht funktionieren, dann muss ich kommunizieren!

'Hach, das klingt ja sogar ganz poetisch:emoji_sweat_smile::emoji_sweat_smile:.

Gruss
Ben
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Dem Anderen die Schuld zuzuschreiben ist im Nachhinein zu einfach.
Hast du dein Projekt, wenn es anspruchsvoll ist, auch richtig erklärt, nachgefragt ob es verstanden wurde und kontrolliert?
Was an dem Nachsatz, "stehe bei Fragen jederzeit zur Verfügung" ist unverständlich?
Habe sogar zum besseren Verständnis das 3D im CAD gebaut und daraus eine Perspektive generiert mit der Detailansicht der Treppenstufen bzw. der Auftrittsflächen, damit er erkennt dass diese Platte NUR in Laufrichtung 2cm vorspringt und NICHT seitlich.

Aber wer es falsch verstehen will der tut es aus Bequemlichkeit.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
...liest sich irgendwo auch so, als ob der Planersteller selber ausführen sollte:emoji_cold_sweat:

Wie wird eigentlich das Thema gehandhabt, wenn z.b. auf dem Plan irgendwelche Masse und Details deauf sind, die sich NICHT mit Vorgabe des Beschlagherstellers decken?
Wer kommt da zum Handkuss?

Der Hinweis auf n Forum dürft da ja nix bringen... gleich, wie die Ansichten zum Werkstoff MPX
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Wie wird eigentlich das Thema gehandhabt, wenn z.b. auf dem Plan irgendwelche Masse und Details deauf sind, die sich NICHT mit Vorgabe des Beschlagherstellers decken?
Dann findet man zusammen eine Lösung!
Fast immer gibt der Beschlaghersteller, die wie auch die Statik einen Sicherheitszuschlag dazu rechnen/ geben. Bei einem extremen Gebrauch wie Krankenhaus oder Behörde oder Schule reicht das Plus an Zuschlag nicht aus. Im Privaten Wohnbereich hält das normalerweise ewig. (Du kennst den Spruch 'nichts hält so lange wie ein Provisorium'?)
Hatte beide Fälle, wo es hies das bauen wir nicht. Koffertüren, Detail abgeklärt mit Blum Anwendungstechnik und die haben das OK gegeben.
Oder Eku, Schiene durchgesägt der Länge nach und versetzt montiert. Hält!
Oder Accuride gibt ein Nutzungsgewicht vor und der Beschlag hing ausgezogen vorne etwas runter samt Steinplatte. Die haben dann sogar eine Sonderausführung gebaut und der Steinauszug hält jetzt.

Menschen machen Fehler aber hier in dem Fall wurde behauptet ich hätte etwas geplant was gar nicht geht. Und das stimmt nicht! Jetzt nach der Änderung ist der Fehler drin in der Art wie es gebaut wurde, leider. Das bedeutet für mich 1. Haftungsausschluss Meinerseits, 2. ggf. Korrektur soweit wie möglich.
 
Oben Unten