Beschlaghersteller gesucht

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Moin in die Runde, es geht um die vollständige Wiederherstellung der Funktionseigenschaften einer ca. 3 m langen Hebeschiebetür aus den frühen Siebzigern.
Alle Probleme wurden erkannt und soweit es geht beseitigt.
Der Hebemechanismus ist verschlissen.
Bevor ich weitermachen würde gerne erfahren, ob jemand anhand des Fotos den Beschlaghersteller kennt

Vielen Dank!
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Vielen Dank für die Info.
Laut G+U gibt es tatsächlich die Chance auf Ersatzteile.
Spannende Sache übrigens.
Durch das Festgammeln beweglicher Teile hatte sich die Hebefunktion umgekehrt. Hatte leider vor Ort keine Zeit das mal zu filmen.
Nach Öffnung saß das ganze Ding bombenfest. Bei aktivierter Schließfunktion hingegen konnten die Tür 2 Leute schieben.

Die Instandsetzung verschlissener Metallelemente wäre teurer als der Ersatz durch Neuteile. Bin mal gespannt.

Vielen Dank für die Info!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Instandsetzung verschlissener Metallelemente wäre teurer als der Ersatz durch Neuteile. Bin mal gespannt.
Da kannst du von ausgehen. Laufwagen, Umlenkungen und Co. bekommst du bei G+U noch. Der Austausch ist relativ simpel, wenn nur das Türgewicht nicht wäre. :emoji_slight_smile:
Führungsschiene oben raus nehmen, Tür aufschieben und zur Seite kippen. Dann den Beschlag komplett tauschen, wieder aufrichten, Schiene anschrauben, Höhe einstellen und schon läuft das Teil wieder :emoji_slight_smile:

Ein Kunde von mir hat die Tür mal vorm Befestigen der Schiene aufgeschoben, ich war nur kurz zum Wagen um neue Schrauben zu holen.
Den Knall hat man über die ganze Straße gehört. Hat der Schwein gehabt, dass er nicht darunter geraten ist. 3m lang und 3-fach verglast..
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
In diesem Fall hatte es eine Stunde gebraucht um den Familienvater (Programmierer) davon zu überzeugen, die Tür einfach auszubauen.
Oben war nur eine Führungsleiste stumpf angeschraubt.
In dieser Zeit hat er gegoogelt um eine App zu finden, anhand er das Gewicht der Tür ermitteln kann um die Wahrscheinlichkeit des Totalverlustes auszuschließen.
2 min dann der Ausbau des Elementes. Allerdings nur 2-fach verglast.

VG
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
In dieser Zeit hat er gegoogelt um eine App zu finden, anhand er das Gewicht der Tür ermitteln kann um die Wahrscheinlichkeit des Totalverlustes auszuschließen.
Da passiert nichts. Ein paar Schaumstoffblöcke oder Styroporblöcke auf dem Boden verteilen und die Tür langsam kippen und mit dem Rahmen darauf auflegen (nicht aufs Glas... :emoji_slight_smile: ).
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.054
Ort
am hessischen Main, 63500
Da kannst du von ausgehen. Laufwagen, Umlenkungen und Co. bekommst du bei G+U noch. Der Austausch ist relativ simpel, wenn nur das Türgewicht nicht wäre. :emoji_slight_smile:
Führungsschiene oben raus nehmen, Tür aufschieben und zur Seite kippen. Dann den Beschlag komplett tauschen, wieder aufrichten, Schiene anschrauben, Höhe einstellen und schon läuft das Teil wieder :emoji_slight_smile:

Ein Kunde von mir hat die Tür mal vorm Befestigen der Schiene aufgeschoben, ich war nur kurz zum Wagen um neue Schrauben zu holen.
Den Knall hat man über die ganze Straße gehört. Hat der Schwein gehabt, dass er nicht darunter geraten ist. 3m lang und 3-fach verglast..


Guuden,

die Kuststoffführungen oben am Flügel ausbauen,
den Flügel zu Zweit anheben und unten von der Schiene wegschwenken,
geht einfacher.
Dann den Flügel auf dem Rahmen auf Kanthölzern flach ablegen.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Das Herausheben und Ablegen ist für 2 normalkräftige Männer kein Problem.
Konnte den Eigentümer davon überzeugen, dass es langfristig keine Lösung,ist einfach einen halben cm abzuhobeln.
Die durch Verschleiß entstandenen Langlöcher der Kipp- bzw. Hebeelemente würden sich vielleicht in kurzer Zeit noch vergrößern und wieder ein Schleifen verursachen. Denn nun wird die Türe ständig bewegt, da das die Kinder nun mit Mühe schaffen. Vorher brauchte es den gemeinsamen Einsatz von 2 Erwachsenen.
Der Vertragshändler von G+U möchte gerne alle Beschläge sehen, da es wohl einige Varianten der Laufwagen gibt und verschieden große Räder. Auch im Hinblick auf Teilenummern der defekten Teile. Und eine Sonderbestellung nimmt niemand gerne zurück wenn der Käufer sich auf sein Glück verlässt.
Im Notfall bleibt immer noch die Instandsetzung oder eine Anpassung von Fremdteilen.
Falls es von Interesse ist kann ich ja mal ein paar Bilder hochladen wenn ich alles wieder ausgebaut habe.

VG Heiko
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Hallo,
mein Hebeschiebetüranlage ist über 5 m breit. Das erste mal habe ich das Element vor Jahren mit Helfern selbst rausgehoben und die beiden Schlitten getauscht. Voriges Jahr kam eine Firma, die sich auf diese schweren Dinger spezialisiert hat, mit 4 Mann und hob das Teil raus, wechselte die Garnitur von G+U komplett (war an der Umlenkung gebrochen), waren 30 Minuten später fertig und wieder weg.
Sicher nicht umsonst - aber die Handwerker wußten was sie taten:emoji_thumbsup:
G+U hatte immer noch die passenden Teile, da mußte nichts nachgearbeitet werden.
bikerben
 
Oben Unten