Beschlagenes Dachfenster

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

Ich habe mal eine Frage an die Fensterspeyies unter euch>
Vor ca. 3/4 Jahr wurde bei uns im Schlafzimmer ein neues Wohn/Dachfenster mit Isolierglasscheibe eingebaut. Ich stellte fest, dass das Fenster speyiell morgens fast immer beschlagen ist. Allerdings nicht wie es normal ist, von innen, sondern von aussen.
Ich kenne es eigentlich nur, dass sich die warme, feuchte Raumluft an der kalten Scheibe innen niederschlaegt, nicht aber die kalte Luft an der warmen Scheibe.
Hat da schon jemand gleiche Beobachtungen gemacht?

Wolfgang
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Ja, das kann ich auch an einem älteren Dachfenster trotz schlechterem Dämmwert beobachten.
Die Oberfläche der Scheibe ist draussen nicht wirklich warm, sodass die Luftfeuchtigkeit kondensieren kann.
Gruss Reimund
 

Yggdrasil

ww-birnbaum
Registriert
16. November 2012
Beiträge
209
Ort
Soest
Spricht eigentlich für gute Fenster.
Moderne 3-fach Scheiben haben mitunter auch diesen Effekt.
Die äußere, in der Nacht abgekühlte Scheibe ist vom Innenraum - und damit der Wärmequelle so gut thermisch getrennt, dass sie erst mal kalt bleibt, während sich die Luft draußen langsam erwärmt und damit mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann. Die Außenscheibe ist dann kälter als die Luft und deren Feuchtigkeit kondensiert am Glas.

Gruß,

Sebastian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ist völlig normal und zeigt dir die gute Dämmwirkung des Fensters. Gabs da nicht auch Glas mit spezieller Beschichtung, was gegen diesen Effekt arbeitet?
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
danke fuer die schnellen Antworten.
Fensterbauer konnten das nicht erkl'ren und tippten meist auf eine undichte Scheibe und wollten mir am liebsten eine neue Scheibe andrehen:rolleyes:
Wolfgang
 

Mitglied 59145

Gäste
.....ätzend ist halt das die Fenster dann immer schnell dreckig aussehen!:mad:

Gruss
Ben
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Fensterbauer konnten das nicht erkl'ren und tippten meist auf eine undichte Scheibe und wollten mir am liebsten eine neue Scheibe andrehen:rolleyes:
Komischer Fensterbauer. Wieso sollte das durch Undichtigkeit außen beschlagen?
Wie schon gesagt wurde: Schlechte Fenster beschlagen innen, gute außen. Immer da wo sie kalt sind.
 

tirogast_2018

Gäste
Komischer Fensterbauer. Wieso sollte das durch Undichtigkeit außen beschlagen?
Hallo,
ist auch nicht auszuschließen: wenn von Drinnen, bspw. durch eine schadhafte Dichtung, warme Luft nach außen gelangt wird sie an der Scheibe außen kondensieren, falls diese einen ausreichend guten Isolierwert hat.
Dies wird aber wie hier bei einem Dachfenster wohl nicht der Fall sein, wenn dann schon bei einer senkrechten Scheibe:emoji_wink:
 
Oben Unten