Beschlag zum horizontalen Verschieben von Schränken

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo Forumsfreunde,

ich soll einen Schrank bzw. Regal in den Kniestock bauen.

Der Wunsch der Kundin ist, dass man den Schrank in der Tiefe teilt und den vorderen Teil horizontal verschieben kann.

Dafür hab ich beim Häfele schon mal das gefunden:

https://easylink.hafele.com/is-bin/...Y0MUQ3JQ?ProductRef=42159928@HDE-EasyLink_HDE

Allerdings ist der Preis dafür schon heftig, wobei das Ding eine Tragkraft von über 400kg pro Schrankteil hätte. Brauch ich aber nicht, der Schrank wird max. 900mm hoch.

Die einzelnen verschiebbaren Segmente werden max. 800mm breit bei einer Tiefe von ca. 300mm.

Jetzt hab ich mir überlegt, das Ganze mit irgendwelchen Rollen zu machen und diese in einer Eichenleiste mit Nut zu führen und zwar am Boden und am Deckel. Würde das eurer Meinung nach funktionieren? Was für Rollen sind da am besten?

Oder gibt es einen ähnlichen, aber günstigeren Beschlag für diesen Zweck?

Viele Grüße,

Florian
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Florian,

ich würde ein Alu-U-Profil als Bodenschiene verwenden und in ein das an der Schrankunterseite zu befestigende Gegenstück (Alu-U) Kugellager einarbeiten. Dürfte sehr kostengünstig und schnell zu erledigen sein.

Gruß
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hallo bello,

danke für den Tip!

Ich hab zwischenzeitlich schon was gefunden, ich adaptiere einen Schiebetürbeschlag ein bisschen um, das geht ohne viel Aufwand und läuft mit Sicherheit ruhig und leicht.

Gruß,

Florian
 
Oben Unten