Beschlag Sekretär "Vorstand" von Moormann

lexxcrowbar

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hab mich vom Sekretär "Vorstand" von Moormann inspirieren lassen. Genauer gesagt geht es mir um den Mechanismus der klappbaren Tischplatte. Habt ihr eine Idee welche Art von Beschlag dafür verwendet worden ist? Ein reguläres Sekretärband bzw. Zapfenband mit Arretierung (wie z.B. das hier) kann das nicht sein, oder sehe ich das falsch? Ich frage mich einfach wie das so "unsichtbar" sein kann.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.581
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
wenn ich die Bilder richtig interpretiere, geht die Schreibtischplatte gut 10cm nach unten. Wenn die Platte runter geklappt wird, schwenkt die Platte, mit dem unteren Teil nach hinten und schwenkt gegen den Boden, der im hinteren Teil montiert ist. Somit reicht ein stabiles Zapfenband völlig aus.

Es grüßt Johannes
 

lexxcrowbar

ww-pappel
Registriert
15. Dezember 2010
Beiträge
2
Hallo Little John,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Verstehe, das leuchtet mir ein!
Mit dieser Info hab ich meine Idee etwas weiter entwickelt: Ich würde den Sekretär-Kasten gerne zwischen zwei Platten "fahrbar" machen. Aus optischen gründen möchte ich dass die Tischplatte im geschlossenen Zustand die beiden Seitenteile des Kastens verdeckt (Siehe Skizze). Somit scheidet ein normales Zapfenband aus. Könnte ich hierfür einfach ein solches Tischband verwenden, oder hält das die Belastung nicht aus? Material soll 18mm MPX sein.

Bildschirm­foto 2023-04-17 um 16.04.57.png
 
Oben Unten