Beschlag schief aufgesetzt

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
auf Kieferbrettern habe ich einen Beschlag schief, das heißt nicht parallel zur Kante aufgeschraubt.
Eine Korrektur ist schwierig, da die Schaublöcher im Beschlag konisch gesenkt sind und bei seitlicher Versetzung der Schraube diese in das alte Schaubloch wandert. Kann ich den alten Gewindegang ausdübeln, mit Aufbohren des Loches oder ohne? Es sind 4mm Spax-Schrauben. Wie könnte man das Schraubloch sonst verschließen?
Grüße Richard
 

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo,
er ist auf einer Länge von 5cm ca 1,5mm schräg. Er nimmt eine Bettseite der Höhe 125mm auf, sodass die Seite erkennbar vom Lot abweicht
Richard
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, ich würde das falsch gebohrte Schraubenloch mit passendem Buchedübel verschließen und neu bohren. Beschlag beim Markieren festzwingen, wenn möglich.
Gruß Werner
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
er ist auf einer Länge von 5cm ca 1,5mm schräg.

Hi,
das ist ein bisschen viel.
Beim Bild im Anhang habe ich bei einer Bohrung im Scharnier (oben rechts) mit seitlichem Druck auf den Senker die 45-Grad-Senkung etwas versetzt. 1,5mm sind aber nicht drin.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • DSC_1384.JPG
    DSC_1384.JPG
    738,2 KB · Aufrufe: 65

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
Hallo, und danke für Eure Hilfen.
In Ermangelung von Querplättchen, wie Ben vorgeschlagen hat, habe ich, wie Velaloba sagt, Buchendübel verwendet. Mit Anschlagwinkel gings dann. Dieser Scharnierboher ist gut, werde ich mir zulegen. Danke Zahltag.
Da die Beschläge aus Zamak sind, wollte ich an den Löchern nicht rumbohren.

Jetzt passt alles,
Grüße Richard
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
habe ich einen Beschlag schief, das heißt nicht parallel zur Kante aufgeschraubt.
Was für ein Beschlag? Griff, Scharnier?
für 4mm Schrauben wäre vielleicht noch eine Möglichkeit die Löcher auf 5 oder 5,5mm aufzubohren und den Besclag dann vermitteln, also auf der einen Seite nach links und auf der anderen Seite nach rechts.
 
Oben Unten