Beschlag gesucht für Klappenhalter mit Winkel

Sternkucker

ww-fichte
Registriert
10. November 2010
Beiträge
23
Hallo Woodworker,

ich suche einen Beschlag, kenne mich aber mit den Begriffen nicht aus.
Gegeben sei eine Klappe, die oben angeschlagen ist. Im geschlossenen Zustand hängt sie herunter, aber nicht vollständig, sondern mit 8° geöffnet. Also quasi "nicht ganz" geschlossen. Im offenen Zustand soll sie 90° aufstehen, und ca. 1 kg Last halten: Arretierungsfunktion (?). Wie die Arretierung fixiert und gelöst wird, ist egal. Kann von mir aus auch Federkraft sein.
Der zurückzulegende Weg sei also 82°, und die Last im horizontalen Zustand 1kg. Maße sind ca. 300x300mm, Holz sei Sperrholz.
Kosten sollten < 100 EUR sein; es wird nur 1 Stück benötigt.

Zum besseren Verständnis eine Skizze:
klappe3rkv.png


Ich freue mich über Tips, was für einen Beschlag ich brauche, wie der heißt und wer sowas herstellt.

Liebe Grüße
Sternkucker
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

auf dem Bild ist kein expliziter Beschlag für Klappen zu sehen sondern ein Öffnungsbegrenzer oder auch Möbelschere.
Zusätzliche Bänder oder Scharniere sind notwendig.
 
Oben Unten